Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
20.05.2017 13:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Reformer Rouhani gewinnt Präsidentenwahl im Iran

Teheran - Im Iran hat der moderate Amtsinhaber Hassan Rouhani mit großer Mehrheit die Präsidentenwahl gewonnen. Der 68-Jährige kam bei der Abstimmung am Freitag nach Auszählung praktisch aller Stimmen auf 57 Prozent, sein konservativer Herausforderer Ebrahim Raisi nur auf 38 Prozent der Stimmen, wie Innenminister Abdolreza Rahmani Fazli am Samstag im Staatsfernsehen mitteilte. Das staatliche Fernsehen gratulierte Rouhani zur Wiederwahl.

US-Präsident Trump in Saudi-Arabien gelandet

Washington/Riad - Der wegen der Russland-Affäre angeschlagene US-Präsident Donald Trump ist bei seiner ersten Auslandsreise im Amt in Riad gelandet. Die saudi-arabische Hauptstadt ist die erste Station einer neuntägigen Reise durch den Nahen Osten und Europa. König Salman empfing den Staatschef und seine Frau Melania am Flughafen. Berichten zufolge soll bei dem Besuch ein umfangreicher Waffendeal zwischen beiden Ländern abgeschlossen werden, der etwa 100 Milliarden Euro schwer sein könnte.

Dubiose Steuerpraktiken europäischer Konzerne auf Malta

Valletta - Zahlreiche Konzerne nutzen in großem Stil Tochterfirmen auf Malta, um ihre Steuern in ihrer Heimat zu drücken. Das geht aus tausenden Dokumenten hervor, die der "Spiegel" gemeinsam mit seinen Partnern vom Recherchenetzwerk European Investigative Collaboration (EIC) ausgewertet hat. Auf einer Daten-CD mit umfangreichen Handelsregisterdateien der Mittelmeerinsel befinden sich laut "Kurier" auch 2.553 Einträge zu zum Teil prominenten Österreichern. Das Finanzministerium prüfe nun, ob Steuervermeider darunter seien.

Möglicher Komplize des Paris-Attentäters von April gefasst

Paris - Die französische Polizei hat einen möglichen Komplizen des Paris-Attentäters von Ende April gefasst. Die DNA des 23-Jährigen wurde nach Angaben der Ermittler vom Samstag auf der Kalaschnikow gefunden, mit der der Angreifer auf den Champs-Elysees einen Polizisten tötete, bevor er selbst erschossen wurde. Die Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) hatte den Anschlag vor der ersten Runde der französischen Präsidentschaftswahl für sich beansprucht.

Mindestens 35 Tote bei Selbstmordanschlägen im Irak

Bagdad - Bei mehreren Selbstmordanschlägen in Bagdad und im Süden des Irak sind mindestens 35 Menschen getötet worden. Wie Behördenvertreter am Samstag erklärten, bekannte sich die Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) zu den Attacken auf Kontrollpunkte der Sicherheitskräfte. Mehr als 50 Menschen wurden dabei verletzt.

Sturm sorgte für Feuerwehreinsätze in OÖ und NÖ

Linz - Sturm und starke Windböen haben am Freitagabend in Oberösterreich für mehr als 200 Feuerwehreinsätze gesorgt. Binnen nur zweieinhalb Stunden rückten landesweit 80 Feuerwehren mit etwa 1.200 Mann zu 195 Einsätzen aus. Auch in Niederösterreich waren zahlreiche Feuerwehren im Einsatz, der Schwerpunkt lag hier im Bezirk Amstetten. Wie die Feuerwehr meldete, wurden vom Sturm unter anderem mehrere Maibäume geknickt.

Dreijährige aus Steyr nach Sturz in künstlichem Tiefschlaf

Steyr - Ein dreijähriges Mädchen ist am Freitagnachmittag in Steyr in ein Schwimmbecken gestürzt und beinahe ertrunken. Laut Polizei habe die Mutter das Kind kurz unbeaufsichtigt im Garten gelassen und war für wenige Minuten ins Haus gegangen. Als sie zurückkam, fand sie ihre kleine Tochter leblos im Pool treibend vor. Sie zog das Mädchen sofort aus dem Wasser, leistete Erste Hilfe und verständigte die Rettung. Das Mädchen liegt in künstlichem Tiefschlaf.

Staatsopern-Gala für Placido Domingo

Wien - Zu einer gefühlsbetonten Angelegenheit wurde am Freitagabend das Galakonzert für Placido Domingo zum 50. Jahrestag seines Debüts an der Wiener Staatsoper. Nicht nur, weil die Beziehung des Weltstars zu seinem Publikum eine besonders intensive ist und viele Besucher dem Sänger wohl schon seit Jahrzehnten die Treue halten, sondern auch, weil im Programm auf Sentiment Wert gelegt worden war. Dies sei "ein unvergesslicher Tag", versicherte Domingo.

(Schluss) fls/str/mhi

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!