Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
12.01.2013 13:03:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Fischer verweist auf seine Pro-Wehrpflicht-Haltung

Wien - Bundespräsident Fischer gibt für die Wehrpflicht-Volksbefragung keine Empfehlung ab - und zwar "mit Absicht", wie er am Samstag im Ö1-"Journal zu Gast" betonte. Er werde aber sicher teilnehmen und wisse auch, wie er stimmen werde. Er verwies auf "viele klare Ansagen" seiner Person, ohne freilich seine in der Vergangenheit oftmals geäußerte klare Position für die Wehrpflicht zu wiederholen.

Weiter Schlagabtausch in Sachen Wehrpflicht

Wien - Die Volksbefragung zur Wehrpflicht am 20. Jänner hat auch am Samstag ihre Schatten vorausgeworfen. Für Ärger bei der ÖVP sorgte ein Zeitungsbericht, wonach Verteidigungsminister Darabos eine von der Landesverteidigungsakademie erstellte Studie über den Integrationseffekt der Wehrpflicht zurückhalte. Das Verteidigungsministerium solle die Studie "herausrücken", forderte ÖVP-Generalsekretär Rauch.

Französischer Hubschrauberpilot in Mali getötet

Paris/Bamako/Washington - Bei den Kämpfen mit islamistischen Rebellen in Mali ist ein französischer Hubschrauberpilot getötet worden. Das teilte der französische Verteidigungsminister Drian mit. Demnach kam der Militärpilot bei Angriffen am Freitag um. Frankreich unterstützt die malische Regierung im Kampf gegen die Rebellen. Laut Drian setzten französische Einheiten ihre Luftangriffe am Samstag fort.

Griechisches Parlament beschließt Steuererhöhungen

Athen/Brüssel - Das griechische Parlament hat in der Nacht auf Samstag ein Paket von Steuererhöhungen und weiteren Belastungen beschlossen. Mit dem Paket, das unter anderem die Steuern auf Unternehmensgewinne auf 26 Prozent anhebt, erfüllt Griechenland weitere Auflagen für die Hilfen der Euro-Länder. Athen erhofft sich allein in diesem Jahr Mehreinnahmen von 2,3 Milliarden Euro aus dieser Maßnahme.

NÖ-Veranlagungen laut Fibeg "sicher"

St. Pölten - Als "falsch und entschieden zurückzuweisen" hat Johannes Kern, Geschäftsführer der Fibeg (Finanz- und Beteiligungsmanagement GmbH) auf einen "profil"-Artikel reagiert, wonach das Land Niederösterreich auf 700 Mio. Euro riskanter Veranlagung sitze. Das Durchschnittsrating aller Anleihen in den NOE-Fonds sei per 31. Oktober 2012 bei A- gelegen. Dies entspreche einer "sicheren Anlage".

Befreiung von Geisel in Somalia fehlgeschlagen

Paris/Nairobi/Mogadischu - In Somalia ist die gewaltsame Befreiung einer französischen Geisel gescheitert. Während das Verteidigungsministerium in Paris am Samstag mitteilte, bei einem nächtlichen Einsatz der französischen Armee im Süden des Landes seien die Geisel, zwei Soldaten und 17 "Terroristen" getötet worden, erklärten die islamistischen Entführer, der Mann sei noch am Leben.

Zwei Tote bei Güterzug-Entgleisung in Russland

Moskau - Bei einem schweren Güterzug-Unfall auf der Strecke der Transsibirischen Eisenbahn sind mehr als 20 Waggons mit Steinkohle entgleist und zwei Menschen ums Leben gekommen. Der Unfall ereignete sich laut Zivilschutzministerium Samstagfrüh bei Sljudjanka im Gebiet von Irkutsk. Beim Entgleisen kippten die Waggons auf eine Lokomotive, die auf dem Nebengleis fuhr. Die beiden Insassen der Lok starben.

Streit unter Alkoholisierten endete mit Bauchstich

Wien - Mit einem Bauchstich hat am Freitag eine ausgedehnte Zechtour dreier Männer in Wien-Floridsdorf geendet. Am Vormittag war in einem Lokal in der Floridsdorfer Hauptstraße ein heftiger Streit entbrannt, im Zuge dessen ein bisher unbekannter Täter ein Messer zückte und zustach. Der 40-jährige Alexander S. erlitt dabei laut Polizei eine schwere Stichverletzung im Bauchbereich.

(Schluss) ik

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!