27.04.2013 13:03:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Wien - Der Wiener Bürgermeister und SPÖ-Landesparteichef Häupl hat am Samstag beim Wiener SPÖ-Parteitag klargestellt, dass die SPÖ auf der Einführung der Gesamtschule beharren wird. Bundeskanzler Faymann appellierte in seiner Rede, Österreich müsse Vorreiter beim Aufräumen mit Steuerparadiesen sein. Sozialminister Hundstorfer forderte Maßnahmen zu Reintegration älterer Arbeitsloser in den Arbeitsmarkt.
Faymann will rasche Einigung zu Bankengeheimnis
Wien - Kanzler Faymann hofft in Sachen Bankgeheimnis nach den Regierungsturbulenzen auf eine Einigung zwischen der EU und Österreich bis zum Europäischen Rat am 22. Mai. Man wolle ein Ergebnis für den Datenaustausch im Interesse einer Betrugsbekämpfung, so der Kanzler auf Ö1. Rückhalt bekam er von Bundespräsident Fischer. Dieser tritt ebenfalls für eine Aufgabe des Bankgeheimnisses für Ausländer ein.
Afghanische Taliban kündigen Anschläge an
Kabul - Die Taliban in Afghanistan kündigten für die kommenden Monate eine Serie von Selbstmordattentaten auf ausländische Militärstützpunkte und Diplomatenviertel an. Auch seien Anschläge von in die Armee und Polizei eingeschleusten Extremisten auf einheimische Sicherheitskräfte und die internationale Schutztruppe ISAF geplant, erklärte die Gruppe am Samstag.
Syrische Opposition bittet um US-Hilfe
Damaskus/Washington - Nach dem neuerlichen Verdacht des Chemiewaffeneinsatzes durch die syrische Armee haben die Rebellen die USA zu einer begrenzten militärischen Unterstützung aufgefordert. Nötig sei die Einrichtung einer Flugverbotszone, sagte der Oppositionsführer Ghassan Hitto. Zudem seien einzelne, gezielte Luftschläge und die Schaffung einer sicheren Passage für die Lieferung von Hilfsmitteln erforderlich.
Parlamentswahl in Island begonnen
Reykjavik - In Island hat die Neuwahl des Parlaments begonnen. Nach letzten Umfragen gilt ein Sieg der bisherigen bürgerlichen Opposition als sicher. Der konservative Spitzenkandidat Bjarni Benediktisson will die Beitrittsverhandlungen seines Landes mit der EU abbrechen. Die bisherige Regierung der Sozialdemokratin J?hanna Sigurdard?ttir muss mit drastischen Verlusten rechnen.
Erster Dreamliner-Flug nach Sperre gestartet
Chicago (Illinois)/Addis Abeba - Nach einer dreimonatigen Sperre wegen Problemen mit dem Batteriesystem ist am Samstag erstmals wieder ein Dreamliner des US-Flugzeugbauers Boeing zu einem kommerziellen Flug gestartet. Die Maschine von Ethiopian Airlines hob vom Airport in Addis Abeba in Richtung Nairobi ab. Die US-Luftaufsichtsbehörde FAA hatte nach einer Pannenserie ein weltweites Flugverbot für die Dreamliner verhängt.
Verunglückter Basejumper in der Schweiz geborgen
St. Gallen/Wien - In der Schattenbachschlucht bei Walenstadt im Schweizer Kanton St. Gallen ist am Freitag eine männliche Leiche entdeckt worden. Vermutlich handelt es sich um einen in der Gegend vermissten 29-jährigen Basejumper aus Österreich, der Anfang März tagelang erfolglos gesucht worden war. Zur Identifizierung wurde die Leiche ins Institut für Rechtsmedizin überführt.
Sechsjährige Opfer brutaler Gewalt in Indien
Neu-Delhi - In Indien ist ein sechs Jahre altes Mädchen mit aufgeschlitztem Hals in einer öffentlichen Toilette gefunden worden. "Sie musste sich einer dreistündigen Operation unterziehen. Ihr Zustand ist stabil", sagte ein Polizeisprecher am Samstag. Medizinische Tests sollen nun Aufschluss darüber geben, ob das Mädchen vergewaltigt worden ist. Der Vorfall geschah in Delhis Bezirk Badarpur.
(Schluss) cg/hhi
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!