Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
31.08.2013 13:02:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

UNO-Inspektoren haben Syrien verlassen

Damaskus - Nach dem Abschluss ihrer Untersuchungen haben die UNO-Chemiewaffenexperten Syrien verlassen. Augenzeugen zufolge kamen die Inspektoren Samstagfrüh auf dem Internationalen Flughafen in Beirut an. Zuvor hatte das Team die Grenze von Syrien in den Libanon passiert. Die USA steuern unterdessen immer stärker auf einen Militärschlag gegen die syrische Führung zu.

Papst ernannte Parolin zum neuen Staatssekretär

Rom/Vatikanstadt - Papst Franziskus hat den Venezuela-Gesandten, Erzbischof Pietro Parolin, zum neuen vatikanischen Staatssekretär ernannt. Parolin folgt Kardinalstaatssekretär Tarcisio Bertone nach, der seit 2006 die Nummer Zwei im Kirchenstaat ist, wie die vatikanische Pressestelle am Samstag mitteilte. Der 78 Jahre alte Bertone gibt das wichtige Amt den Berichten zufolge aus Altersgründen auf.

Drei Jahre Haft für Vergewaltiger in Indien

Neu-Delhi - Mehr als acht Monate nach der tödlichen Gruppenvergewaltigung einer 23-jährigen Inderin in einem Bus ist der Jüngste der Gruppe zu drei Jahren Jugendarrest verurteilt worden. Dem zum Tatzeitpunkt 17-Jährigen war vorgeworfen worden, die Studentin mit anderen Männern entführt, vergewaltigt und ermordet zu haben. Der Mordprozess gegen die volljährigen Verdächtigen in Neu Delhi dauert noch an.

Tote bei Selbstmordanschlag in Afghanistan

Kabul - Ein Selbstmordattentäter hat sich vor einer Bank im Süden Afghanistans in die Luft gesprengt und dabei mindestens sechs Menschen mit in den Tod gerissen. 22 weitere wurden verletzt, wie ein örtliches Krankenhaus am Samstag mitteilte.

Tote bei Drohnenangriff in Pakistan

Islamabad/Washington - Bei einem vermutlich von den USA ausgeführten Drohnenangriff sind am Samstag in Pakistan mindestens drei mutmaßliche Extremisten getötet worden. Das unbemannte Fluggerät habe zwei Raketen auf ein Haus nahe Mir Ali im Stammesgebiet Nord-Waziristan abgefeuert, teilte ein Sicherheitsbeamter mit. Es war der erste Drohnenangriff seit dem Besuch von US-Außenminister Kerry in Pakistan Anfang August.

119.400 Euro Parteispende von Telekom an FPÖ

Wien - Bei der bekannten Telekom-Zahlung von 119.400 Euro an die freiheitliche Wochenzeitschrift "Neue Freie Zeitung" von 2004 soll es sich laut Gutachten des Sachverständigen Matthias Kopetzky um eine "Parteispende der Telekom Austria" an die FPÖ gehandelt haben. Laut Nachrichtenmagazin "profil" diente das Geld offiziell der "Platzierung von Persönlichkeiten und Produkten" der Telekom in der Zeitung.

Oö. Ehepaar von bewaffneten Räubern überfallen

Ostermiething - Ein Ehepaar ist am Samstag in seinem Einfamilienhaus in Ostermiething im Bezirk Braunau am Inn von zwei bewaffneten Räubern überfallen worden. Die Kriminellen zwangen die Eheleute, den Tresor zu öffnen. Sie nahmen daraus Bargeld an sich und flüchteten mitsamt der von der Polizei nicht näher bezifferten Beute aus dem Haus in unbekannte Richtung. Die Fahndung nach den Tätern verlief ergebnislos.

Erdbeben im Südwesten Chinas forderte Todesopfer

Peking - Ein Erdbeben der Stärke 5,9 hat am Samstag im Südwesten Chinas mindestens vier Menschen das Leben gekostet. Zehn weitere wurden verletzt, teilte die Regierung mit. Das Beben im bergigen Grenzgebiet der Provinzen Yunnan und Sichuan habe in entlegenen Ortschaften rund 600 Häuser zerstört und 55.000 beschädigt. Die Erschütterungen lösten Erdrutsche aus und blockierten Straßen.

(Schluss) bb/rst

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!