21.09.2014 16:03:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Bregenz - Die Landtagswahl in Vorarlberg vom Sonntag hat der ÖVP den Verlust der absoluten Mehrheit gebracht. Die Volkspartei erreichte laut Hochrechnung von SORA/ORF (14 Uhr, Auszählungsgrad 25,4 Prozent) 41,3 Prozent der Stimmen, ein Minus von 9,5 Prozentpunkten. Die NEOS schaffen bei ihrem ersten Antreten 7,1 Prozent. Die Grünen legen deutlich auf 17,1 Prozent zu. Leichte Verluste gab es für FPÖ und SPÖ.
Ghani zum afghanischen Präsidenten erklärt
Kabul - Die Wahlkommission in Afghanistan hat Ashraf Ghani zum künftigen Präsidenten des Landes erklärt. Sein Kontrahent bei der Stichwahl vom Juni, Abdullah Abdullah, wird nach der Angaben der Kommission vom Sonntag eine Art Ministerpräsidentenposten erhalten. Demnach werden alle hochrangigen Ämter in Regierung, Verwaltung und Justiz zu gleichen Teilen zwischen den Lagern der Kandidaten aufgeteilt.
Armee-Rückzug nach Einigung auf Ukraine-Pufferzone
Donezk - Nach der Einigung auf eine demilitarisierte Zone in der Ostukraine haben die Regierungstruppen erste Einheiten aus dem Gebiet Donezk abgezogen. Die Truppen hätten einige Ortschaften verlassen, um die Lage von neuen Stellungen aus besser kontrollieren zu können, hieß es aus Kiew. Zuvor hatten prorussische Separatisten von einem teilweisen Rückzug ukrainischer Regierungstruppen berichtet.
Tausende bei kremlkritischer Demo in Moskau
Moskau - Fast fünftausend Menschen haben in Moskau laut Innenministerium an einem "Friedensmarsch" teilgenommen. Das berichtete die russische Agentur RIA Novosti am Sonntag. Der Marsch richtet sich gegen die Politik des Kreml in der Ukraine-Krise. Viele Demonstranten schwenkten blau-gelbe Fahnen. Darunter fanden sich auch Oppositionsmitglieder. Berichte über Zwischenfälle lagen zunächst nicht vor.
Innenministerium ersucht um "Assistenzeinsatz"
Wien - Die Asylunterbringung in Österreich stößt laut Innenministerium in der nächsten Woche an ihre Kapazitätsgrenzen. Innenministerin Mikl-Leitner will deshalb Verteidigungsminister Klug und das Bundesheer um "Assistenzeinsatz" in Sachen Flüchtlingsunterbringung in Kasernen ersuchen. Man werde den Vorschlag prüfen, hieß es dazu aus dem Verteidigungsministerium.
Papst Franziskus macht Albanien stolz
Vatikanstadt/Tirana - Beim ersten europäischen Auslandsbesuch von Papst Franziskus in Albanien hat es am Sonntag immer wieder in Strömen geregnet. Dennoch hielten Tausende bei der Messe in der Hauptstadt Tirana aus. Das Balkanland sei durch die kommunistischen Verfolgungen ein "Land der Märtyrer", lobte der Papst. Gleichzeitig pries er das Zusammenleben der muslimischen Mehrheit mit den Minderheiten als Modell.
Gemüsebauern zündeten Finanzamt in Frankreich an
Paris - Wütende Gemüsebauern haben bei einer Protestaktion im Nordwesten Frankreichs ein Finanzamt und das Gebäude der landwirtschaftlichen Sozialversicherung verwüstet und in Brand gesteckt. Etwa hundert Bauern waren mit Traktoren vor die Gebäude in der bretonischen Stadt Morlaix gezogen. Dort kippten sie Haufen unverkaufter Kartoffeln ab und setzten die Häuser mithilfe von Paletten und Reifen in Brand.
Million Besucher am ersten Oktoberfest-Wochenende
München - Trotz teilweise tristen Herbstwetters haben an den ersten beiden Tagen rund eine Million Menschen das Münchner Oktoberfest besucht. Diese erste Bilanz zog am Sonntag die Festleitung. Die Gäste tranken demnach eine Million Maß Bier. Die Polizei sprach von einem ruhigen Start: 19 Menschen erlitten Alkoholvergiftungen, es gab 49 Festnahmen für Taschendiebe, Grapscher und Schläger.
(Schluss) str/ik/pn
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!