22.08.2015 16:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Hunderte Flüchtlinge durchbrachen Grenze nach Mazedonien

Gevgelija - Hunderte Flüchtlinge haben am Samstag trotz der verschärften Sicherheitsvorkehrungen die Grenze zu Mazedonien überquert. Sie durchbrachen von Griechenland kommend die mit Stacheldraht gesicherten Absperrungen der Polizei, berichtete ein Reporter aus Gevgelija. Die Migranten überwanden Polizeiabsperrungen und rannten über Felder. Auch Blendgranaten konnten sie nicht aufhalten.

Proteste gegen Flüchtlingsunterkunft in Sachsen

Heidenau - Bei fremdenfeindlichen Protesten gegen die Unterbringung von Asylbewerbern im deutschen Heidenau sind in der Nacht zum Samstag nach Polizeiangaben 31 Polizisten verletzt worden. Zu den Ausschreitungen kam es, als Hunderte Menschen nach einer Kundgebung von Anhängern der rechtsextremen NPD versuchten, die Zufahrt zu der Unterkunft in einem ehemaligen Baumarkt zu blockieren.

Landau fordert in Asylfrage mehr Mut und mehr Tempo

Wien - Mehr Mut und mehr Tempo forderte Caritas-Präsident Michael Landau in der Flüchtlingsfrage - auch von der Kirche. Sowohl bei den Gemeinden als auch in Klöstern und Pfarrgemeinden gebe es "noch Luft nach oben" für die Unterbringung der Asylwerber. Angesichts der Wahlkämpfe in Wien und Oberösterreich appellierte er am Samstag im ORF-"Journal zu Gast" zur Sachlichkeit.

Thalys-Angreifer soll laut Cazeneuve Islamist sein

Paris - Frankreichs Innenminister Bernard Cazeneuve hat den Angreifer aus dem Thalys-Zug als Terroristen bezeichnet. Der Mann wird verdächtigt, zur radikal-islamistischen Bewegung zu gehören, wie Innenminister Bernard Cazeneuve am Samstag in Paris bekannt gab. Zugleich rief Cazeneuve zur Vorsicht auf, weil die Identität des Mannes noch abschließend geklärt werden müsse.

Irans Präsident Rohani präsentierte neue Kurzstreckenrakete

Teheran - Die iranischen Streitkräfte verfügen über eine neue Kurzstreckenrakete, die am Samstag von Präsident Hassan Rohani persönlich vorgestellt wurde. Die Fateh (Sieger) 313 habe eine Reichweite von 500 Kilometern, berichtete die Nachrichtenagentur Sepah News der Revolutionsgarden. Ihre Sensoren und die Technologie seien weiter entwickelt als die ihrer Vorläufer.

Syriza-Rebellen wollen neue Regierung bilden

Athen - Der Chef der abtrünnigen Linksabgeordneten der Syriza-Partei, Panagiotis Lafazanis, will das Sondierungsmandat zur Bildung einer Regierung in Griechenland nutzen. Regierungschef Alexis Tsipras hatte am Donnerstag seinen Rücktritt erklärt. Der linke Flügel seiner Regierungspartei spaltete sich am Freitag ab und bildete unter dem Namen Volkseinheit eine eigene Parlamentsgruppe aus 25 Abgeordneten.

Badie in Ägypten zu lebenslanger Haft verurteilt

Kairo - In einem neuen Prozess gegen führende Mitglieder der Muslimbruderschaft sind der Anführer der Bewegung, Mohammed Badie, und weitere Islamisten zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt worden. Ein Kairoer Strafgericht befand die Männer am Samstag für schuldig, vor zwei Jahren zum Angriff auf eine Polizeistation in der Stadt Port Said aufgerufen oder daran teilgenommen zu haben.

Noch vier afghanische Jugendliche in Traiskirchen abgängig

Wien - Von den am Freitag bei einer geplanten Überstellung nach Wien nicht in Traiskirchen angetroffenen jugendlichen Flüchtlingen sind drei am Abend zurückgekehrt, vier sind weiter abgängig. Die afghanischen Jugendlichen im Alter von 13 und 14 Jahren haben das Erstaufnahmezentrum nicht über den regulären Ausgang verlassen - was registriert worden wäre -, sondern sind offenbar über den Zaun geklettert.

(Schluss) pat/cg

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!