Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
27.12.2015 16:03:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Irak will Ramadi bis Montag vom IS zurückerobert haben

Ramadi - Nach tagelangen Kämpfen steht die irakische Armee offenbar kurz vor der Rückeroberung der vom Islamischen Staat (IS) gehaltenen Provinzhauptstadt Ramadi. Nach erbitterten Gefechten wurde die Stadt fast vollständig unter Kontrolle gebracht. Die Regierungstruppen stehen laut Armee vor dem Sitz der Provinzregierung, der letzten IS-Bastion in Ramadi. Am Montag könnte der letzte Bezirk gefallen sein.

Wiener Polizei verstärkte Sicherheitsvorkehrungen

Wien - Nach einer geheimdienstlichen Attentats-Warnung an europäische Hauptstädte hat die Wiener Polizei am Wochenende die Sicherheitsvorkehrungen nochmals verstärkt. Es gebe jedoch "keine konkrete Drohung", sagte Patrick Maierhofer, Sprecher der Wiener Polizei, am Sonntag der APA. Auch bestehe aus polizeilicher Sicht kein Grund für Absagen geplanter Veranstaltungen.

Fischer empfiehlt Präsidenten-Kandidaten Fairnessabkommen

Wien - Bundespräsident Heinz Fischer empfiehlt den Kandidaten für seine Nachfolge ein Fairnessabkommen im Wahlkampf. 2004 habe sich ein solches Abkommen zwischen ihm und seiner ÖVP-Konkurrentin Benita Ferrero-Waldner "bewährt", sagte er im APA-Interview. In der Asylkrise sei eine Obergrenze für Flüchtlinge "nicht praktikabel", das Durchgriffsrecht des Bundes für Asylquartiere sei eine "notwendige und durchdachte Lösung".

Mindestens 25 Tote nach Tornados im Süden der USA

Washington - Bei schweren Wirbelstürmen in den USA sind mindestens 25 Menschen ums Leben gekommen. Seit Mittwoch wüteten heftige Unwetter in mehreren Bundesstaaten im Südosten des Landes. In den US-Bundesstaaten Mississippi, Tennessee und Arkansas fielen 17 Menschen den Wirbelstürmen zum Opfer. In Texas kamen mindestens acht Menschen ums Leben.

Tote und Dutzende Verletzte bei Erdbeben im Hindukusch

Islamabad/Kabul - Zwei Tote, viele Verletzte und starke Schäden - so lautete die Bilanz des schweren Erdbebens der Stärke 6,3 im Hindukusch-Gebirge in Afghanistan und Pakistan. Zahlreiche Wände, die in der entlegenen Bergregion oft aus Lehmziegeln bestehen, bekamen Risse oder stürzten ein, erklärten die Katastrophenbehörden von Afghanistan und Pakistan am Sonntag.

Schwere Überschwemmungen im Norden Englands

London - Der Norden Englands ist am Wochenende von schweren Überschwemmungen getroffen worden. Hunderte Menschen mussten ihre Häuser verlassen, vielerorts wurde die Armee für Rettungseinsätze mobilisiert. Die britische Regierung hielt am Sonntag eine Krisensitzung ab und sprach von "beispiellosen" Überschwemmungen.

Selbstmord nach Messer- und Hacken-Attacke im Bezirk St. Pölten

Böheimkirchen - Ein Streit im privaten bzw. familiären Bereich hat am frühen Abend des Stephanitages in Böheimkirchen (Bezirk St. Pölten) ein Todesopfer und zwei teils Schwerverletzte gefordert. Ein 66-Jähriger erschoss sich Polizeiangaben zufolge, nachdem er zuvor einen Mann (71) und dessen Lebensgefährtin (56), beide aus Salzburg, mit einem Messer und einer Hacke attackiert hatte.

Winter kommt nach Österreich, zumindest im Osten

Wien - In der letzten Dezemberwoche kehrt in Österreich der Winter ein. So gibt es im Osten einen spürbaren Temperaturrückgang, im Westen bleibt es aber weiterhin mild, lautet die Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). So sind zu Silvester Temperaturen bis zu acht Grad möglich. Zumindest ein paar Schneeflocken sind ab Dienstag möglich.

(Schluss) mhh/grh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!