21.05.2016 16:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K 16.00 Uhr
Brenner - Der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter ortet eine Verschärfung der Situation am Brenner. Derzeit seien immer wieder Gruppen von Flüchtlingen zu Fuß auf ihrem Weg Richtung Norden zu beobachten, teilte er am Samstag mit. Er habe deswegen bereits bei Innenminister Wolfgang Sobotka scharf protestiert. Dieser habe ihm zugesichert, dass ab Dienstag zusätzlich 80 Beamte für die Kontrollen eingesetzt werden.
Rauchalarm vor Crash der Egyptair-Maschine
Paris/Kairo/Athen - Unmittelbar vor dem Absturz der Egyptair-Maschine über dem Mittelmeer hat es Rauchalarm an Bord des Airbus 320 gegeben. Der Rauch sei aus dem Toilettenbereich im vorderen Teil der Maschine gemeldet worden, sagte eine Behördensprecherin. Das WC befindet sich bei Maschinen dieses Typs in direkter Nähe des Cockpits. Die Absturzursache sei aber noch unklar, sagte der französische Außenminister Jean-Marc Ayrault. Die Flugschreiber könnten Aufschluss über die Ursache geben - sie sind aber nach wie vor verschollen.
ÖVP beginnt schon wieder mit Attacken auf SPÖ
Wien - Mit der koalitionären Eintracht hat es nicht lange gedauert. ÖVP-Jugendsprecher Asdin El Habbassi, ein Vertrauter von Außenminister Kurz, attackierte SPÖ-Kanzler Kern. Er vermutet "Geheimpläne" gegen den Außenminister. Laut einem "Krone"-Hintergrund rüste Kern personell in der Außenpolitik auf und nehme Kurz in Hinblick auf mögliche Neuwahlen "ins Visier". Auch ein Interview der neuen Staatssektretärin Muna Duzdar deutet El Habbassi als Angriff auf Kurz.
Kunasek bei FPÖ-Landesparteitag in der Steiermark gewählt
Graz - Die steirischen Freiheitlichen haben am Samstag am Nachmittag bei ihrem 33. ordentlichen Landesparteitag in Graz ihren Landeschef Mario Kunasek bestätigt. Er erhielt 99,28 Prozent der abgegebenen Delegiertenstimmen. Schon bei seiner ersten Wahl am 17. Oktober 2015 in Bruck/Mur auf einem außerordentlichen Parteitag hatte er 98,21 Prozent erreicht.
Hitzige Debatte im Parlament in Athen über neue Sparpläne
Athen - Im griechischen Parlament hat am Samstag die Debatte um ein weiteres Sparpaket begonnen, über das die Abgeordneten bis zum Sonntagabend abstimmen sollen. Zur Diskussion stehen Maßnahmen in Höhe von 1,8 Milliarden Euro, die das pleitebedrohte Land umsetzen muss, um mit neuen Hilfsgeldern seiner internationalen Gläubiger rechnen zu können.
Zwei Ausländer starben an Höhenkrankheit am Everest
Kathmandu - Erstmals seit der Wiederaufnahme der Expeditionen zum Mount Everest in diesem Jahr sind zwei Bergsteiger am höchsten Berg der Erde ums Leben gekommen. Ein Niederländer und ein weiterer Ausländer seien an Höhenkrankheit gestorben, sagte ein Sprecher des nepalesischen Tourismusministeriums am Samstag in Kathmandu. Die Nationalität des zweiten Toten war zunächst nicht bekannt.
Kärntnerin überwies Internetbetrügern 85.000 Euro
Spittal - Eine 63 Jahre alte Kärntnerin ist Opfer von Internetbetrügern geworden. Die Frau fiel auf die sogenannte "Love Scam"-Methode herein. Eine Onlinebekanntschaft spielte ihr zuerst die große Liebe vor und lockte ihr dann mit Geschichten über familiäre, gesundheitliche und sonstige finanzielle Probleme Geld heraus. Die 63-Jährige überwies insgesamt 85.000 Euro und nahm dafür sogar eine Hypothek auf.
(Schluss) jw/cg
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!