18.09.2016 16:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
New York/Damaskus - Ein offenbar versehentlicher Luftangriff der US-geführten Koalition auf die syrische Armee hat das Verhältnis zwischen Washington und Moskau vor eine neue Zerreißprobe gestellt. Bei dem Angriff im Osten des Landes wurden am Samstag laut "Syrischer Beobachtungsstelle für Menschenrechte" rund 90 Menschen getötet. In einer Erklärung von Pentagon-Sprecher Peter Cook heißt es, die Piloten seien davon ausgegangen, dass sie Kämpfer der Terrormiliz Islamischer Staat angriffen.
29 Verletzte bei mutmaßlichem Anschlag in New York
New York - Bei einem mutmaßlichen Anschlag in Manhattan sind am Samstagabend 29 Menschen verletzt worden, davon einer schwer. New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio sagte, die Explosion im belebten Stadtteil Chelsea sei vermutlich "absichtlich" ausgelöst worden, Hinweise auf einen "terroristischen" Hintergrund lägen aber derzeit nicht vor. Bei einem Messerangriff in einem Einkaufszentrum in St. Cloud im Staat Minnesota wurden mindestens acht Menschen verletzt. Der mutmaßliche Angreifer wurde erschossen.
Fünf Jahre nach Skandalwahl: Russland wählt wieder Parlament
Moskau - Fünf Jahre nach einer äußerst umstrittenen Parlamentswahl ist in Russland am Sonntag erneut die oberste Volksvertretung gewählt worden. Dabei war die Beteiligung nach ersten Angaben aus den östlichen Landesteilen niedriger als bei der Wahl von 2011. Erneut wurden Vorwürfe versuchter Fälschung laut. Bei der Wahl inmitten einer wirtschaftlichen Rezession will die Kremlpartei Geeintes Russland ihre Macht sichern.
Drozda hofft auf Klimaverbesserung in der Koalition
Wien - Kanzleramtsminister Drozda hofft auf eine Verbesserung des Koalitionsklimas. Die vergangenen Wochen seien sehr unerfreulich gewesen, es habe keinen befriedigenden Außenauftritt von SPÖ und ÖVP gegeben, sagte er am Sonntag in der ORF-"Pressestunde". "Wir sind in einer aufrechten Koalition, die in der Sache deutlich besser funktioniert, als in der Außenwahrnehmung." FPÖ und Team Stronach hielten Drozda Schönrederei bzw. -färberei der Koalition vor.
FARC-Rebellen stimmen auf Konferenz über Friedensvertrag ab
Bogota - Die FARC-Rebellen in Kolumbien haben mit ihren Beratungen über den historischen Friedensvertrag begonnen, mit dem der jahrzehntelange Konflikt im Land beendet werden soll. Mit dem Abkommen sei "definitiv klargestellt, dass es in dem Konflikt weder Gewinner noch Verlierer" gebe, sagte der FARC-Kommandant Timoleon Jimenez alias Timochenko am Samstag bei der Eröffnung der Konferenz.
Frankreichs Ex-Präsident Chirac im Krankenhaus
Paris - Der frühere französische Präsident Jacques Chirac ist am Sonntag wegen eines Lungeninfekts in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Der 83-Jährige wird in der Pariser Klinik Pitie-Salpetriere behandelt und soll dort einige Tage bleiben, wie sein Schwiegersohn Frederic Salat-Baroux mitteilte. Der konservative Politiker stand zwischen 1995 und 2007 an der französischen Staatsspitze und war bekannt für seine robuste Gesundheit. Im September 2005 erlitt er aber einen Schlaganfall.
Zwei Tote bei Angriff auf Polizei in Philadelphia
Washington - Bei einem Angriff auf Polizisten in der US-Großstadt Philadelphia sind zwei Menschen getötet und fünf weitere verletzt worden. Unter den Toten war der 25-jährige Schütze, wie die Polizei der Ostküstenstadt mitteilte. Der Angreifer war demnach den Behörden wegen einer langen Reihe von Straftaten bekannt und hinterließ eine Botschaft, in der er seinen Hass auf die Polizei bekundete.
100.000 Besucher feierten beim 15. "Aufsteirern" in Graz
Graz - Die Grazer Innenstadt hat sich am Sonntag bereits zum 15. Mal in eine riesige Trachtenparty verwandelt. Drei Tage dauerte das "Aufsteirern", bei der viel Unterhaltung von einem Konzert der Grazer Philharmoniker mit Stefanie Werger bis zu Jodelanleitungen durch das Volksmusikwerks geboten wurde. Auch kulinarische Vielfalt gab es, in der Herrengasse reihte sich ein Essenstand an den nächsten. Insgesamt präsentierten mehr als 250 Aussteller ihre Produkte.
(Schluss) rst/ral
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!