17.02.2013 16:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Schladming - Marcel Hirscher ist Slalom-Weltmeister. Der 23-jährige ÖSV-Superstar aus Salzburg triumphierte in der letzten Entscheidung der Ski-WM in Schladming und holte damit nach Gold im Teambewerb und Riesentorlauf-Silber sein drittes Edelmetall beim Heim-Event, die erste Einzel-Medaille in Gold. Der Tiroler Mario Matt (+0,65 Sek.) sicherte sich hinter dem Deutschen Felix Neureuther (0,42) Bronze.
Opposition fordert strengeres Spekulationsverbot
Wien/Salzburg - Vor der nächsten Verhandlungsrunde über die Verankerung eines Spekulationsverbots in der Verfassung erhöht die Opposition den Druck auf die Regierung. FPÖ, Grüne, BZÖ und Team Stronach wollen die Kritik des Rechnungshofes an der bereits unterzeichneten Bund-Länder-Vereinbarung zu einem Spekulationsverbot aufgreifen und u.a. ein einheitliches Rechnungswesen für Bund, Länder und Gemeinden einführen.
Anschlagsserie im Irak mit vielen Toten
Bagdad - Bei einer Serie von Anschlägen auf schiitische Muslime und Sicherheitskräfte im Irak sind Dutzende Menschen getötet worden. Im Großraum Bagdad detonierten allein am Sonntag mindestens 13 Autobomben - zumeist auf belebten Marktplätzen. Im Norden des Landes riss am Samstag ein Selbstmordattentäter einen ranghohen Geheimdienstoffizier mit in den Tod. Insgesamt starben mindestens 38 Menschen.
Internationales Eingreifen in Syrien gefordert
London/Damaskus - UN-Menschenrechtskommissarin Pillay hat die internationale Gemeinschaft aufgefordert, in den syrischen Bürgerkrieg einzugreifen. Ob es sich dabei um einen Friedenseinsatz, eine militärische Intervention oder eine Anrufung des Internationalen Strafgerichtshofs handle, müsse dann entschieden werden, so Pillay. Indes wird der Hisbollah-Miliz vorgeworfen, sich militärisch in den Konflikt einzumischen.
Libyen feiert Revolutionsjubiläum
Tripolis - Unter hohen Sicherheitsvorkehrungen haben die Libyer den Beginn ihrer Revolution vor zwei Jahren gefeiert. Am Sonntagmittag begann in der Hafenstadt Bengasi - wo der Aufstand gegen Oberst Gaddafi seinen Anfang nahm - ein offizieller Festakt. An vielen Orten waren Menschen mit Autokorsos, Fahnen und Luftballons unterwegs. Aus Sicherheitsgründen wurden die Grenzen zu Ägypten und Tunesien gesperrt.
Papst dankte Pilgern bei vorletztem Angelus-Gebet
Vatikanstadt - Der Papst hat am Sonntag Tausenden Pilgern gedankt, die zu seinem vorletzten Angelus-Gebet geströmt sind. "Eure Anwesenheit ist für mich ein Zeichen der Nähe und der Verbundenheit, für die ich sehr dankbar bin", sagte der Heilige Vater. Er appellierte an die Gläubigen, in der Fastenzeit im Gebet verbunden zu bleiben. Anspielungen auf den geplanten Rücktritt am 28. Februar machte der Papst nicht.
Albino-Buben in Tansania die Hand abgehackt
Daressalam - Erneut ist im ostafrikanischen Tansania einem Albino von Bewaffneten, die offenbar Körperteile für Zauberrituale sammeln, die Hand abgehackt worden. Bei dem Opfer handelte es sich nach Behördenangaben vom Sonntag um einen sieben Jahre alten Buben. Er habe sich tags zuvor mit mehreren Mitschülern auf dem Weg nach Hause befunden, als er angegriffen worden sei, und liege nun im Krankenhaus.
Beatles-Weggefährte Tony Sheridan gestorben
Hamburg/Liverpool - Der langjährige Beatles-Weggefährte Tony Sheridan ist im Alter von 72 Jahren in Hamburg gestorben. Das teilten seine Familie am Wochenende auf der Facebook-Seite des Sängers und ein Freund mit. Der Beat-Pionier galt als einer der Entdecker und ein musikalischer Wegbereiter der Beatles. Die Band begleitete ihn 1961 bei mehreren Singles unter dem Namen The Beat Brothers.
(Schluss) hhi/cg
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!