20.05.2013 16:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Bagdad - Bei einer Reihe von Bombenanschlägen im Irak sind am Montag mindestens 31 Menschen getötet worden. In den von Schiiten dominierten Bezirken der Hauptstadt Bagdad explodierten laut Polizei acht Autobomben. Dabei kamen mindestens 20 Menschen ums Leben. Zuvor starben bei zwei Bombenexplosionen in der Stadt Basra mindestens elf Menschen. In der Provinz Al-Anbar wurden zudem 24 Polizisten getötet.
30 Hisbollah-Kämpfer in Syrien getötet
Damaskus/Beirut - Bei Kämpfen zwischen Regierungstruppen und Aufständischen in der syrischen Stadt Qusayr sollen mehr als ein Dutzend Kämpfer der libanesischen Hisbollah-Miliz getötet worden sein. Die Freie Syrische Armee sprach am Montag von 30 getöteten Hisbollah-Mitgliedern seit Sonntag. Die syrischen Regierungstruppen starteten in der Nacht auf Sonntag eine Offensive, um die Rebellen aus Qusayr zu vertreiben.
Wirbel um FPÖ-Programm-"Handbuch"
Wien - Ein internes FPÖ-Handbuch sorgt für Wahlkampf-Wirbel. Das für Funktionäre gedachte Werk widmet sich auch dem Thema Zuwanderung, und zwar wenig überraschend aus kritischer Perspektive, und fordert laut ORF-Radio unter anderem eine "Minus-Zuwanderung". Andere Parteien sehen darin einen Beleg, dass die FPÖ mitnichten einen moderaten Wahlkampf plant, sondern wieder auf die Ausländerkarte setzen wird.
Zwei Tote bei Ballon-Crash in der Türkei
Istanbul - Nach dem Zusammenstoß zweier Heißluftballons in der Türkei ist eine Gruppe Touristen Hunderte Meter in die Tiefe gestürzt. Zwei Brasilianerinnen kamen ums Leben, 23 weitere Menschen wurden verletzt, wie die Behörden mitteilten. Das Drama ereignete sich über den berühmten Felsformationen von Kappadokien, wo häufig Dutzende Ballons unterwegs sind.
Fünf Tote bei bewaffnetem Bankraub in Israel
Tel Aviv - Bei einem bewaffneten Banküberfall in Israel sind fünf Menschen getötet worden. Der Täter drang am Montag in eine Bank in der israelischen Wüstenstadt Beerscheva ein und eröffnete das Feuer, wie die Polizei mitteilte. Dabei wurden nach Angaben von Sanitätern vier Kunden getötet - drei Männer und eine Frau. Ein weiterer Mensch erlitt schwere Verletzungen. Der Täter richtete sich daraufhin selbst.
Familienvater tötete in Frankreich seine Kinder
Paris - Ein geschiedener Vater hat in Frankreich seine beiden Kinder getötet. Der 48-Jährige handelte nach ersten Ermittlungen der Staatsanwaltschaft im Affekt, als er ihnen die Kehle durchschnitt. Die fünfjährige Tochter und der zehnjährige Sohn lebten bei der Mutter und waren am Wochenende infolge eines eingeschränkten Besuchsrechts erstmals seit langem wieder alleine bei dem Vater.
Yahoo verkündete Kauf von Blog-Dienst Tumblr
Sunnyvale (Kalifornien) - Der Internetkonzern Yahoo kauft den Blog-Dienst Tumblr um 1,1 Mrd. Dollar (855 Mio. Euro). Der Dienst solle eigenständig weitergeführt werden, erklärte Yahoo am Montag. Gründer David Karp bleibt Tumblr-Chef. Yahoo habe das Versprechen abgebeben, es "nicht zu versauen", hieß es.
(Schluss) rst/hel
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!