Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
21.09.2014 19:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

ÖVP verliert Absolute in Vorarlberg, NEOS drinnen

Bregenz - Die Landtagswahl in Vorarlberg vom Sonntag hat der ÖVP den Verlust der absoluten Mehrheit gebracht. Die Volkspartei erreichte 41,8 Prozent der Stimmen - gleichbedeutend mit einem Verlust von neun Prozentpunkten und dem schlechtesten Ergebnis aller Zeiten. Die NEOS schaffen bei ihrem ersten Antreten 6,9 Prozent. Die Grünen legen deutlich auf 17,1 Prozent zu. Leichte Verluste gab es für FPÖ und SPÖ.

SPÖ erstmals seit 1945 einstellig

Bregenz - Die SPÖ muss mit der Vorarlberg-Wahl die nächste Schlappe verdauen - und ein historisch einmaliges Ergebnis. Denn mit 8,8 Prozent fielen die Sozialdemokraten in Vorarlberg erstmals seit 1945 bei einer Bundes- oder Landeswahl unter die Zehn-Prozent-Marke. Damit bestätigte sich das Land als das schwierigste für die SPÖ. Die FPÖ verlor knapp zwei Prozent und landete bei 23,5 Prozent.

Ghani zum afghanischen Präsidenten erklärt

Kabul - Die Wahlkommission in Afghanistan hat Ashraf Ghani zum künftigen Präsidenten des Landes erklärt. Sein Kontrahent bei der Stichwahl vom Juni, Abdullah Abdullah, wird nach der Angaben der Kommission vom Sonntag eine Art Ministerpräsidentenposten erhalten. Demnach werden alle hochrangigen Ämter in Regierung, Verwaltung und Justiz zu gleichen Teilen zwischen den Lagern der Kandidaten aufgeteilt.

Jemens Ministerpräsident Basindawa trat zurück

Sanaa - Der jemenitische Ministerpräsident Mohammed Basindawa ist zurückgetreten. Das meldete die offizielle jemenitische Nachrichtenagentur SABA am Sonntag. Basindawa reagierte damit auf den Vormarsch schiitischer Houthi-Rebellen bis in die Hauptstadt Sanaa. Mit seinem Rücktritt wolle Basindawa gegen die Politik von Präsident Abd Rabbo Mansour Hadi protestieren, sagte ein Regierungsvertreter am Sonntag.

Fast 50 Tote bei Schlag gegen Boko Haram

Lagos - Bei einem Schlag des nigerianischen Militärs gegen die radikalislamische Terrormiliz Boko Haram sind im Norden des Landes einem Medienbericht zufolge mindestens 48 Extremisten getötet worden. Die Islamisten hatten zuvor einen Markt in Mainok im Bundesstaat Borno überfallen und dabei mindestens 20 Menschen erschossen. Eine Armee-Einheit habe daraufhin die Verfolgung der Extremisten aufgenommen.

Katalonien kündigt Dekret für Referendum an

Barcelona/Madrid - Kataloniens Regierungschef Artur Mas will in Kürze das für den 9. November angekündigte Referendum über die Trennung von Spanien per Dekret anordnen. Bei der Bekanntgabe seiner Pläne betonte Mas, er werde sich von der erwarteten Anfechtung durch die Zentralregierung vor dem Verfassungsgericht nicht abschrecken lassen, sagte er am Sonntag am Rande einer Veranstaltung in Cardona.

Protest bei Verleihung von Ibsen-Preis an Handke

Oslo - Der in Frankreich lebende österreichische Literat Peter Handke hat am Sonntag den Internationalen Ibsen Preis empfangen. Vor dem Nationaltheater in Oslo hielten bosnische Aktivisten eine lautstarke Protestkundgebung ab. In Norwegen war die Zuerkennung des mit umgerechnet 300.000 Euro dotierten Theaterpreises an Handke wegen dessen politischen Engagements für Serbien heftig kritisiert worden.

Austria gewann bei Meister Salzburg 3:2

Salzburg - Die Talfahrt von Red Bull Salzburg in der Fußball-Bundesliga geht munter weiter. Mit einem 2:3 daheim gegen Austria Wien kassierte der amtierende Meister bereits die dritte Liganiederlage in Serie. Das hat es in der knapp zehnjährigen Red-Bull-Ära bisher noch nie gegeben. Inklusive Europacup sind die Salzburger mittlerweile sogar schon fünf Pflichtpartien ohne Sieg.

(Schluss) str/ik/pn

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!