19.03.2016 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Vier Tote und Verletzte bei Selbstmordanschlag in Istanbul

Istanbul - Bei einem Selbstmordanschlag im Zentrum von Istanbul sind am Samstag mindestens vier Menschen getötet worden. Bei der Explosion in einer beliebten Einkaufsstraße der türkischen Metropole wurden zudem nach Angaben der Regierung 36 Menschen verletzt, unter ihnen zwölf Ausländer. Unbestätigten Medienberichten zufolge wurden drei Israelis und ein Iraner getötet. Österreicher befinden sich nicht unter den Opfern. Zu der Tat bekannte sich zunächst niemand.

Abdeslam in Belgien wegen Mord-Mittäterschaft angeklagt

Brüssel/Paris - Die belgische Staatsanwaltschaft hat den in Brüssel gefassten Hauptverdächtigen der Pariser Anschläge, Salah Abdeslam, wegen Mittäterschaft an terroristischen Morden angeklagt. Auch gegen den mit ihm festgenommenen Monir Ahmed Alaaj alias Amine Choukri sei diese Anklage erhoben worden. Abdeslam will nach Angaben seines Anwalts mit den Ermittlern zusammenarbeiten. Eine Auslieferung nach Frankreich lehne er aber ab, hieß es.

Blackbox wird nach Flugzeugabsturz in Russland untersucht

Rostow am Don - Nach dem Absturz eines Passagierjets aus Dubai im südrussischen Rostow am Don mit 62 Toten haben Bergungsmannschaften am Samstagabend den ersten großen Sucheinsatz beendet. Die gefundenen Opfer seien zur Identifizierung in die Stadt gebracht worden, sagte der russische Zivilschutzminister Wladimir Putschkow. Nach Angaben von Verkehrsminister Maxim Sokolow begannen Experten mit der Auswertung der beiden gefundenen Flugschreiber.

Fischer sieht EU durch Krisen geschwächt

Wien - Für Bundespräsident Heinz Fischer ist die EU heute "eindeutig schwächer als vor 20 Jahren, weil Krisen Kraft kosten." In einem Interview mit der "Presse am Sonntag" meinte Fischer, momentan habe man "alle Hände voll zu tun, um nationale Egoismen abzuwehren. Alle wollen ihre Extrawürste haben". Dass die EU als wirtschaftlicher Machtfaktor auf Augenhöhe mit den USA und China sei, aber nicht im militärischen Bereich, störe ihn nicht, betonte der Bundespräsident.

Wiener Pro-Asyl-Demo als Teil von internationalem Aktionstag

Wien - Tausende Demonstranten haben am Samstagnachmittag in Wien als Teil eines internationalen Aktionstages gegen die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung und den Flüchtlingsdeal der EU mit der Türkei demonstriert. Nach Angaben der Veranstalter marschierten 16.000 Menschen durch die Wiener Innenstadt, die Polizei sprach nur von 2.500 Demonstranten. Die Kundgebung verlief ohne Zwischenfälle.

Zwei Tote bei Bergunglück am Wilden Kaiser in Tirol

Going - Bei einem Bergunglück in Going im Bezirk Kitzbühel sind am Samstag ein 22 Jahre alter Deutscher und sein 53-jähriger Vater ums Leben gekommen. Der Vater wollte dem abgestürzten Sohn zu Hilfe kommen, verunfallte dann aber ebenfalls tödlich in der sogenannten Goinger Scharte (2.080 m) am Wilden Kaiser. Einem dritten Skisportler gelang es hingegen, ohne Sturz zu seinen verunglückten Kameraden zu gelangen. Er löste die Rettungskette aus, mehrere Hubschrauber waren im Einsatz.

Arbeiter vor Baustellenbrand im Koralmtunnel gerettet

Wien/Klagenfurt - Auf der Baustelle im Koralmtunnel im Kärntner Lavanttal ist am Samstag ein Brand ausgebrochen. Zwölf Personen waren vorübergehend im Tunnel eingeschossen, konnten aber gerettet werden. Ursache für den Brand dürfte ein Defekt beim Hydraulikgerät einer Tunnelbohrmaschine gewesen sein, hieß es seitens der ÖBB. Alle Arbeiter konnten aus der Tunnelröhre in Sicherheit gebracht werden, zwei erlitten leichte Rauchgasvergiftungen. Die genaue Brandursache wurde am Nachmittag noch ermittelt.

(Schluss) jw/pin

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!