20.11.2016 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Berlin - Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will sich bei ihrer Kanzlerkandidatur erneut für die volle Amtszeit von vier Jahren bewerben. Merkel sagte am Sonntagabend in Berlin, es gehe nicht nur um eine Entscheidung für den Wahlkampf. Die Kanzlerin hatte zuvor die CDU-Spitzengremien unterrichtet, dass sie im Herbst 2017 zum vierten Mal antreten wolle. Angesichts der Krisen in Europa und der Welt sowie des wachsenden Populismus auch in Deutschland werde die Wahl wohl so schwierig wie keine zuvor seit der Wiedervereinigung, erklärte Merkel.
Feuerpause im Jemen am zweiten Tag weitgehend eingehalten
Sanaa - Die für das Wochenende vereinbarte Waffenruhe zwischen Regierungstruppen und Rebellen im Jemen ist erst am zweiten Tag weitgehend eingehalten worden. Es habe am Sonntag nur noch ganz sporadische Kämpfe gegeben, berichtete ein Militärvertreter. Zuvor war am Samstag auch Stunden nach Inkrafttreten der 48-stündigen Feuerpause am Mittag vor allem um die Stadt Taes heftig gekämpft worden. Unklar blieb zunächst, ob die Waffenruhe über Montagmittag hinaus verlängert wird.
Obama traf bei Pazifik-Gipfel in Lima auf Putin
Washington/Lima - US-Präsident Barack Obama hat bei seinem letzten Gipfel noch einmal kurz Russlands Präsidenten Wladimir Putin getroffen. Beide sprachen am Sonntag beim Asien-Pazifik-Gipfel (APEC) in Lima kurz über den ungelösten Konflikt in der Ukraine. Sie betonten, weiter an Lösungen im Syrien-Konflikt zu arbeiten. Die Begegnung soll lediglich vier Minuten gedauert haben. Beide betonten, dass die Außenminister John Kerry und Sergej Lawrow ihre Initiativen zur Lösung des Konflikts in Syrien fortsetzen sollen.
Fillon bei Konservativen-Vorwahl in Frankreich vorerst vorne
Paris - Der frühere französische Premierminister Francois Fillon hat bei der Präsidentschafts-Vorwahl der Konservativen nach einer ersten Teilauszählung überraschend deutlich in Führung gelegen. Nach am Sonntag veröffentlichten Zahlen der Wahlkommission kam Fillon in der ersten Runde auf 42,8 Prozent der Stimmen. Der ehemalige Premierminister Alain Juppe erzielte demnach 26 Prozent. Ex-Präsident Nicolas Sarkozy könnte mit 24,4 Prozent ausscheiden.
Präsidentschaftswahl in Haiti mit einem Jahr Verspätung
Port-au-Prince - Nach einer monatelangen Hängepartie haben die Haitianer einen neuen Präsidenten gewählt. Interimspräsident Jocelerme Privert gab seine Stimme am Sonntag in der Ortschaft Petit-Trou-de-Nippes im Westen des Landes ab und rief die Bürger dazu auf, wählen zu gehen. Das Wahlamt zog am Mittag (Ortszeit) eine positive Zwischenbilanz des Wahltages. Bei früheren Wahlen war es immer wieder zu gewalttätigen Auseinandersetzungen gekommen. Mit einen Ergebnis wird erst Anfang Dezember gerechnet.
Sobotka zu Gesprächen über Flüchtlingsthema in Polen
Wien - Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) reist am Montag zu Gesprächen über die Flüchtlings- und Migrationskrise nach Warschau. Neben einem Treffen mit seinem polnischen Amtskollegen Mariusz Blaszczak steht auch ein Besuch im Hauptquartier der EU-Grenzschutzagentur Frontex auf dem Programm des Innenministers. Sobotka sieht sich bei seinem Besuch am Montag in der Rolle eines "Vermittlers", wie es aus seinem Büro gegenüber der APA hieß.
Unbekannter in Texas erschoss gezielt einen Polizisten
San Antonio (Texas) - Ein Unbekannter hat im US-Staat Texas gezielt einen Polizisten erschossen, der in seinem Streifenwagen saß. Laut Medienberichten hatte der Beamte am Sonntag in San Antonio ein Auto angehalten und war dann in sein eigenes Fahrzeug zurückgekehrt, um ein Strafmandat auszustellen. Währenddessen näherte sich ein anderes Auto, der Fahrer stieg aus und schoss dem Polizisten durch das Seitenfenster des Streifenwagens in den Kopf. Die Fahndung nach dem Schützen blieb zunächst erfolglos.
Tourist in Barcelona vergaß Koffer mit 10.000 Euro in Taxi
Barcelona - Als ehrliche Haut hat sich ein Taxifahrer in Barcelona erwiesen: Er gab einen Koffer mit 10.000 Euro, den ein kanadischer Tourist im Wagen vergessen hatte, bei der Polizei ab. Der Chauffeur brachte den Koffer am Samstag zu einer Wache, wie eine Polizeisprecherin sagte. Als die Beamten den Koffer öffneten, fanden sie darin die große Geldsumme, Babykleidung und einen kanadischen Pass. Anhand des Passes konnte der Eigentümer ausfindig gemacht werden. Er sei "wirklich dankbar" gewesen.
(Schluss) str/chg
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!