22.12.2012 19:03:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Kairo - In Ägypten ist am Samstag die Volksabstimmung über die zwischen Islamisten und liberaler Opposition umstrittene Verfassung in die letzte Runde gegangen. Wegen des großen Andrangs bleiben die Wahllokale bis 23.00 Uhr Ortszeit geöffnet. Aktivisten beklagten Wahlbetrug. Indes erklärte Vizepräsident Mekki seinen Rücktritt. Die politische Arbeit passe nicht zu seiner Ausbildung als Richter, so Mekki.
Parlament in Rom aufgelöst - Wahlen Ende Februar
Rom - Die Legislaturperiode in Italien ist zu Ende. Präsident Napolitano hat am Samstag nach politischen Konsultationen über die Regierungskrise das Parlament aufgelöst. "Es gab keine andere Möglichkeit, um einen Ausweg aus der Krise zu finden", berichtete Napolitano. Die Neuwahlen werden am 24. und 25. Februar stattfinden, wie die zurückgetretene Regierung in ihrer letzten Ministerratsitzung beschloss.
Team Stronach tritt bei NÖ-Wahl an
St. Pölten - Das Team Stronach wird bei der Landtagswahl in Niederösterreich am 3. März 2013 antreten. Das kündigte Parteichef Frank Stronach laut Vorabmeldung in der Tageszeitung "Österreich" (Sonntag-Ausgabe) an. Der Multimilliardär wird zwar neben Karin Prokop und Ernest Gabmann Junior die Liste anführen, in den Landtag will er jedoch selbst nicht einziehen.
"Durchwachsener" Einkaufssamstag vor Weihnachten
Wien - Die Bilanz des Handels nach dem letzten Einkaufssamstags vor Weihnachten fällt "durchwachsen" aus. Während Wien, das Burgenland, Vorarlberg und Kärnten von moderaten Umsatzzuwächsen berichten, rechnen die Kaufleute in Oberösterreich, der Steiermark und Tirol mit einem Geschäft etwa auf dem Niveau des Vorjahres. In Niederösterreich und Salzburg dürften die Einnahmen hinter 2011 zurückliegen.
Anschlag mit mindestens neun Toten in Pakistan
Islamabad - Ein Selbstmordattentäter hat in Pakistan mindestens neun Menschen in den Tod gerissen, darunter einen hochrangigen Regionalpolitiker und Taliban-Gegner. Bashir Ahmed Bilur wurde attackiert, als er am Samstag eine Veranstaltung der Awami National-Partei in Peshawar verließ, wie die Polizei mitteilte. Die ANP ist eine säkulare Organisation, die sich den Taliban entschieden widersetzt.
Netanyahu lehnt Stopp des Siedlungsbaus ab
Jerusalem/Ramallah - Der israelische Ministerpräsident Netanyahu hat sich in scharfen Worten gegen die Verurteilung seiner Siedlungspläne durch die Vereinten Nationen gewehrt. Jerusalem sei seit 3.000 Jahren Hauptstadt des jüdischen Volkes. Die Klagemauer sei kein besetztes Gebiet, so Netanyahu. Der Siedlungsbau im Westjordanland und in Ostjerusalem, wo auch die Klagemauer liegt, werde fortgesetzt.
Besitz von Ex-Diktator Ben Ali wird versteigert
Paris - Sportschlitten, Juwelen und Möbel aus Gold: Das luxuriöse Hab und Gut des gestürzten tunesischen Diktators Ben Ali kommt unter den Hammer. Höhepunkt der einmonatigen Auktion werden die 39 Luxussportwagen Ben Alis sein, wie die Pariser Tageszeitung "Le Parisien" berichtet. Die Versteigerung der rund 12.000 Stücke wird am Sonntag in Tunis beginnen. Die Regierung hofft auf Erlöse von 10 Mio. Euro.
(Schluss) grh/hel
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!