22.12.2014 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
London - Der britische Rocksänger Joe Cocker ist tot. Er wurde 70 Jahre alt. Der Musiker mit der tiefen Stimme ("Unchain My Heart", "You Can Leave Your Hat On") sei in der Nacht auf Montag gestorben, hieß es in einem Schreiben seines Agenten Barrie Marshall. Berichten zufolge starb die Musiklegende an den Folgen von Lungenkrebs. Er lebte zuletzt auf einer abgeschiedenen Ranch im US-Staat Colorado.
Große Trauer nach Tod von Udo Jürgens
Zürich/Wien - Nicht nur fast alle Medien des deutschen Sprachraums, sondern auch Prominenz aus Politik, Musik und Entertainment haben am Tag nach dem plötzlichen Tod von Udo Jürgens noch einmal "Merci" gesagt. Während Ort und Zeit der Beisetzung vorerst unklar sind, gibt es Vorschläge, dem am Sonntag bei einem Spaziergang im Schweizer Gottlieben Gestorbenen durch offizielle Akte ehrendes Andenken zu schaffen.
Poroschenko kündigt Verhandlungen mit Rebellen an
Moskau - Die ukrainische Regierung und die Aufständischen im Osten der Ukraine haben für den Mittwoch und den Freitag dieser Woche Friedensverhandlungen in der weißrussischen Hauptstadt Minsk vereinbart. Das gab der ukrainische Präsident Petro Poroschenko am Montag in Kiew bekannt. In Minsk waren schon wiederholt Teilerfolge bei einer Eindämmung des Konflikts im Osten der Ukraine erzielt worden.
Papst kritisiert Vatikan-Verwaltung scharf
Vatikanstadt - Papst Franziskus hat am Montag bei einer Weihnachtsansprache vor Leitern und leitenden Mitarbeitern der Vatikan-Verwaltung vor "spirituellen Krankheiten" in der Kurie gewarnt. Dabei sprach er insbesondere von der "Krankheit der in sich abgeschlossenen Kreise", die wie ein Krebsgeschwür seien. Die Vatikan-Verwaltung leide an "geistlichem Alzheimer" und Machtstreben, monierte der 78-Jährige.
Einkommensschere geht immer weiter auf
Wien - Die niedrigen Einkommen in Österreich sinken, die hohen steigen. Und Arbeiter haben seit 1998 einen Reallohnverlust von 14 Prozent hinnehmen müssen. Zu diesem Ergebnis kommt der Einkommensbericht 2014 des Rechnungshofs. Frauen haben weiter einen deutlichen "Einkommensnachteil" gegenüber Männern. 2013 betrug das mittlere Einkommen der Frauen 61 Prozent vom Männer-Medianeinkommen.
Internationale Drogenbande zerschlagen
Wien - Europol ist ein Schlag gegen ein umfassendes Heroin-Schmuggler-Netz gelungen. Die Bande wird verdächtigt, große Mengen an Drogen aus Mazedonien in die EU gebracht zu haben. Stützpunkte hatte das Netzwerk in Österreich, Deutschland und Mazedonien, berichtete Europol am Montag. Gleich 400 Personen wurden festgenommen, 100 Kilogramm Heroin sowie Kokain, Cannabis und Bargeld wurden beschlagnahmt.
Neureuther gewann Madonna-Slalom - Hirscher 7.
Madonna di Campiglio - Vizeweltmeister Felix Neureuther hat am Montagabend den Weltcup-Nachtslalom in Madonna di Campiglio gewonnen. Der 30-jährige Deutsche siegte klar vor seinem Landsmann Fritz Dopfer (+0,82 Sek) und dem Schweden Jens Byggmark (0,86). Marcel Hirscher (1,15) musste sich als bester ÖSV-Läufer mit Rang sieben begnügen. Olympiasieger Mario Matt, bei Halbzeit noch Siebenter, schied im zweiten Lauf aus.
Kevin Kampl verlässt Salzburg Richtung Dortmund
Salzburg - Österreichs Fußball-Doublegewinner Red Bull Salzburg hat seinen vielleicht wichtigsten Spieler verloren. Kevin Kampl spielt ab der Frühjahrssaison für Borussia Dortmund, wie beide Clubs am Montagabend bekannt gaben. Über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart, sie soll laut "Bild" rund zehn Millionen Euro betragen. Kampl erhielt beim BVB einen Vertrag bis 2019.
(Schluss) cg/ral
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!