01.08.2015 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Wien - Die beiden bisherigen Team Stronach-Abgeordneten Kathrin Nachbaur und Rouven Ertlschweiger verstärken die ÖVP-Fraktion. Die beiden Neuzugänge bleiben parteifrei, ihr bisheriger Klub schrumpfte durch die Abgänge auf nur noch sieben Mandatare. Kritik kam von der SPÖ und der Opposition. Frank Stronach zeigt sich in einem Interview mit der "Kronenzeitung" "von einigen Menschen enttäuscht".
Mikl-Leitner will über befristeten Asyl-Schutz diskutieren
Wien - Innenministerin Johanna Mikl-Leitner hätte sich beim Thema Asyl mehr Unterstützung von ihren Regierungskollegen gewünscht. Das sagte sie im Ö1-"Journal zu Gast". Die Ressortchefin will mit der SPÖ und den Bundesländern nun auch Asyl auf Zeit diskutieren. Der Vorschlag stieß bei FPÖ und Team Stronach auf Zustimmung. Die Grünen drängten auf die Unterbringung der Flüchtlinge in festen Quartieren.
Neuer Taliban-Chef rief zu Einheit in eigenen Reihen auf
Washington/Kabul - Der neue Chef der afghanischen Taliban, Mullah Akhtar Mohammad Mansour, hat die islamistische Bewegung in seiner ersten Audiobotschaft zur Einheit aufgefordert. Zugleich rief er seine Anhänger auf, den seit 14 Jahren andauernden Aufstand fortzusetzen. "Unser Ziel ist es, das Gesetz der Scharia und ein islamisches System einzuführen", sagte Mansour.
Türkei leitet nach Luftangriff Ermittlungen ein
Ankara - Nach Berichten über acht tote Zivilisten bei einem türkischen Luftangriff im Nordirak hat das türkische Außenministerium Ermittlungen eingeleitet. Es werde jede Anstrengung unternommen, um bei Luftangriffen zivile Opfer zu vermeiden, hieß es in einer Erklärung. In dem Camp hätten sich hochrangige PKK-Mitglieder befunden. Allerdings benutze die PKK Zivilisten als menschliche Schutzschilde.
Polizei schoss auf Flüchtling in Bonn
Bonn - Ein Spezialeinsatzkommando der Polizei hat am Samstag in Bonn nach Angaben des "Kölner Express" mehrfach auf einen Flüchtling geschossen und ihn schwer verletzt. Der 23-Jährige, der aus Guinea stammen soll, hatte zuvor in einer Flüchtlingsunterkunft in einem Seniorenheim einen Mitbewohner angegriffen und mit einem Messer leicht verletzt. Die Polizei machte zu dem Vorfall keine näheren Angaben.
Mitglieder von Bin-Laden-Familie bei Jet-Absturz getötet
London - Bei dem Absturz eines Privatjets auf das Gelände eines britischen Autohändlers am Freitag, sind nach Angaben der saudi-arabischen Botschaft auch Mitglieder von Osama Bin Ladens Familie umgekommen. Bei den vier Toten handle es sich um Bin Ladens Stiefmutter Raja Hashim, seine Schwester Sanaa, deren Mann Zuhair Hashem und den jordanischen Piloten.
(Schluss) pin/chg
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!