Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
07.09.2015 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Entspanntere Lage, Neuankünfte von Flüchtlingen in Ungarn

Wien/Salzburg - Nach einem wohl historischen Wochenende mit der Ankunft von etwa 16.000 Flüchtlingen in Österreich hat sich die Lage am Montag etwas entspannt. In Ungarn trafen dennoch weiterhin neue Flüchtlinge aus Serbien ein - auch sie werden vermutlich versuchen, weiter Richtung Westen zu gelangen. Hunderte von Migranten flohen indes aus dem ungarischen Auffanglager Röszke.

Faymanns Werben um Flüchtlingsquote in Bratislava erfolglos

Wien/Bratislava - Bundeskanzler Werner Faymann hat am Montagnachmittag in Bratislava bei seinen Amtskollegen aus der Slowakei und Tschechien für verpflichtende Quoten zur Verteilung von Flüchtlingen in der EU geworben. Robert Fico und Bohuslav Sobotka blieben allerdings bei ihrer Ablehnung und sagten nach dem Gespräch mit Faymann, dass jede Art von Hilfe und Kooperation nur auf freiwilliger Basis sein dürfe.

Lufthansa-Piloten in Deutschland streiken am Mittwoch weiter

Frankfurt - Im Tarifkonflikt bei der Lufthansa haben die Piloten ihren Streik auf Mittwoch verlängert. Nach der Langstrecke am Dienstag sind dann die Kurz- und Mittelstreckenflüge dran, wie die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit am Montagabend mitteilte. Sie erhöht damit den Druck auf die Fluggesellschaft, mit der sie um Pensionsfragen ebenso streitet wie um die künftige Unternehmensstruktur.

Primärversorgung: Ärzte drohen mit Vertragskündigung

Wien - Im Konflikt um die geplanten Primärversorgungseinrichtungen im Gesundheitsbereich greift die Ärztekammer zu ihrer schärfsten Waffe. Sollte das zugrunde liegende "Primary Health Care"-Gesetz wie geplant beschlossen werden, will man österreichweit die Gesamtverträge mit den Gebietskrankenkassen kündigen. Das gab Vizepräsident Johannes Steinhart Montagabend vor Journalisten bekannt.

EU-Kommission kündigt halbe Mrd. Euro Hilfen für Bauern an

Brüssel - Die EU-Kommission hat während heftiger Bauernproteste in Brüssel ein Hilfsprogramm im Wert von einer halben Milliarde Euro für die Branche angekündigt. "Dieses Paket wird es erlauben, sofort 500 Millionen Euro an EU-Geldern zugunsten der Landwirte zu verwenden", teilte die Behörde mit. Finanzielle Engpässe von Bauern sollen gemildert, die Märkte und die Lieferkette dadurch stabilisiert werden.

Fischer im Iran: Realistischer Optimismus

Teheran - Bundespräsident Heinz Fischer ist am Montag zu einem dreitägigen Arbeitsbesuch im Iran eingetroffen. Der Umsetzung des in Wien vereinbarten Atom-Deals sieht Fischer nach eigenen Worten mit "realistischem Optimismus" entgegen. Er hoffe auf eine positive Entwicklung, die auch zu einer Reduzierung des Syrien-Konflikts beitragen könne, erklärte Fischer nach seiner Ankunft in Teheran.

Skelettierte Leiche am Salzburger Kapuzinerberg entdeckt

Salzburg - Auf dem Kapuzinerberg in der Stadt Salzburg ist am Montag gegen 18.30 Uhr eine skelettierte Leiche entdeckt worden. Passanten haben die Polizei informiert. Derzeit sei es noch unklar, ob es sich bei den gefundenen Skelettteilen um eine weibliche oder männliche Leiche handelt, erklärte ein Polizei-Sprecher auf Anfrage der APA. Auch die Todesursache ist noch völlig unklar.

Ringsperre durch Wasserrohrbruch im Bereich Schottenring

Wien - Ein Wasserrohrbruch beim Schottenring hat am Montagnachmittag eine Sperre der gesamten Fahrbahn notwendig gemacht. Laut Polizei hob sich der Asphalt, die Straße war auf einer Länge von bis zu sechs Meter aufgerissen. Betroffen war ein Rohr mit einem Durchmesser von 30 cm, sagte Wolfgang Zerobin, Abteilungsleiter der Wiener Wasserwerke. Die Arbeiten werden zumindest 24 Stunden in Anspruch nehmen.

(Schluss) mhh/tsc

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!