17.01.2014 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Washington - Präsident Obama hat Einschränkungen für die Geheimdienste der USA angeordnet. So müsse die NSA künftig bei einem speziellen Gericht anfragen, wenn sie Telefon-Metadaten einsehen wolle. Zudem sollten Staats- und Regierungschefs befreundeter Länder nicht überwacht werden, sagte er am Freitag in Washington. Grundsätzlich verteidigte Obama aber die Notwendigkeit der Spähprogramme im Anti-Terror-Kampf.
Prammer für Abschaffung des Bundesrates
Wien - SPÖ-Nationalratspräsidentin Prammer plädiert in den "Salzburger Nachrichten" für eine De-facto-Abschaffung des Bundesrates. Die Aufgaben, die derzeit der Bundesrat innehat, sollen direkt auf die Landtage übertragen werden, sagte die Präsidentin. Der Zweite Nationalratspräsident Kopf von der ÖVP zeigt sich für die Diskussion des Vorschlags offen.
Telekom-Prozess auf März vertagt
Wien - Im Telekom-Prozess um den laut Anklage zu billigen Verkauf der Nobel-Immobilie am Wiener Schillerplatz haben am Freitag die Angeklagten, Ex-Telekom-Chef Heinz Sundt und Ex-ÖBB-Chef Martin Huber, beteuert, sie hätten nie miteinander über den Verkauf gesprochen. Im Untreue-Prozess wurden noch drei Zeugen geladen, die Verhandlung wurde auf 4. März vertagt.
Gouverneur rief in Kalifornien Dürre-Notstand aus
Los Angeles - Hunderte Feuerwehrmänner haben am Donnerstag in der Nähe von Los Angeles gegen Waldbrände gekämpft. Am Freitag erklärte Gouverneur Jerry Brown in dem US-Westküstenstaat einen Dürre-Notstand. Er rief Bürger und Gemeinden auf, Wasser zu sparen. Kalifornien leidet seit Monaten unter Trockenheit. 2014 könnte das trockenste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen werden, hieß es in Browns Erklärung.
14 Tote bei Taliban-Anschlag im Zentrum von Kabul
Kabul - Bei einem Anschlag der radikalislamischen Taliban auf ein Restaurant in der afghanischen Hauptstadt Kabul sind mindestens 14 Menschen getötet worden. Ein Selbstmordattentäter hatte sich am Eingang eines bei Diplomaten beliebten Lokals in die Luft gesprengt, danach hatten Bewaffnete versucht, in die Räumlichkeiten einzudringen. Unter den Getöteten dürften sich auch Ausländer befinden.
OeNB verhandelt über geringere Spitzenpensionen
Wien - In der Oesterreichischen Nationalbank wird seit Freitag über eine Reform der Betriebspension einiger altgedienter Mitarbeiter verhandelt, wobei es um eine Absenkung geht. Zur Belohnung hoffen die Betroffenen, dass sie von den Einschnitten durch das Ende Jänner geplante Gesetz zur Begrenzung von "Luxuspensionen" über 4.500 Euro ausgenommen werden, schreibt die Tageszeitung "Der Standard".
Sechs Festnahmen nach Juwelierraub in Wien-Hernals
Wien - Spektakuläre Szenen haben sich am Freitagnachmittag in Wien-Hernals zugetragen. Nach einem Juwelierraub auf der Hernalser Hauptstraße haben sich sechs Männer ergeben und sind festgenommen worden. Zuvor hatten diese Polizisten mit einer Axt attackiert. Erst die Abgabe eines Warnschusses bewog die Täter zur Aufgabe. Verletzt wurde niemand. Vorerst stand auch nicht fest, ob etwas erbeutet wurde.
Nonne brachte in Italien Kind zur Welt
Rieti - Eine 31-jährige Ordensschwester hat in Italien überraschend ein Kind zur Welt gebracht. Italienische Medien berichteten, die salvadorianische Nonne sei wegen Bauchkrämpfen in ein Spital gebracht worden, dort sei sie von einen Buben entbunden worden. "Ich wusste nicht, dass ich schwanger war", sagte sie laut Nachrichtenagentur Ansa. Den Sohn soll sie nach Papst Franziskus Francesco genannt haben.
(Schluss) pn/pek
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!