22.11.2012 23:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr
Brüssel/London - Die EU-Staats- und Regierungschefs versuchen am Donnerstagabend bei einem Sondergipfel in Brüssel eine Einigung über den gut eine Billion Euro schweren EU-Finanzrahmen für 2014 bis 2020 zu erzielen. Im Vorfeld des Sondergipfels zeichnete sich keine Einigung ab. Bundeskanzler Faymann hielt bei einer anhaltenden starren Position Großbritanniens eine Vertagung des Sonderfinanzgipfels für möglich.
Festnahme wegen Bombenanschlag auf Bus in Tel Aviv
Jerusalem/Gaza - Nach dem Bombenanschlag auf einen Stadtbus in Tel Aviv haben die israelischen Sicherheitskräfte nach eigenen Angaben den Täter festgenommen. Es handele sich um einen Palästinenser aus der israelischen Stadt Taibe, teilte die Sprecherin der Streitkräfte, Avital Leibovich, via Twitter mit. Der Mann sei Mitglied der im Gazastreifen herrschenden radikal-islamischen Hamas.
Zypern-Hilfen könnten 17,5 Mrd. Euro ausmachen
Nikosia - Das Hilfspaket für Zypern könnte sich auf insgesamt 17,5 Milliarden Euro belaufen. Diese Zahl bestätigte indirekt der Finanzminister des Inselstaates, Vassos Shiarly, am Donnerstag nach der Übergabe des Etats für 2013 an den Parlamentspräsidenten Giannakis Omirou gegenüber der Presse.
Sarkozy vor dem Untersuchungsrichter
Bordeaux - Gegen Frankreichs Ex-Präsident Sarkozy wird in der Korruptions- und Spendenaffäre um L'Oreal-Erbin Liliane Bettencourt vorerst kein Anklageverfahren eingeleitet. Der 57-Jährige konnte am Donnerstagabend nach einer rund zwölfstündigen Vernehmung durch Untersuchungsrichter den Justizpalast in Bordeaux als "verdächtiger Zeuge" verlassen.
Höchststrafe und Einweisung für Estibaliz C.
Wien - Estibaliz C. ist am Donnerstagabend im Wiener Straflandesgericht nach viertägiger Verhandlung im sogenannten Kellerleichen-Prozess einstimmig wegen Doppelmordes schuldig erkannt und zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Zusätzlich wird die 34-Jährige auf Basis einer psychiatrisch festgestellten schweren Persönlichkeitsstörung in eine Anstalt für abnorme Rechtsbrecher eingewiesen.
Stiftungsräte aus Meschar-Stiftung zurückgetreten
Wien - Die beiden verbliebenen Stiftungsvorstände der Gertrud Meschar Privatstiftung, Alfred Wansch und Michael Witt, sind nun wie auch Ex-Stiftungsvorstand Martin Graf, aus dem Vorstand ausgeschieden. Das bestätigte deren Anwalt am Donnerstag gegenüber der APA. Neue Vorwürfe gegen den Ex-Vorstand erhebt indes Meschar selbst, die über ihren Antwalt eine Anzeige wegen Urkundenfälschung eingebracht hat.
Pilot stirbt bei Kampfjet-Absturz in Tschechien
Prag - Beim Absturz eines Militärjets der tschechischen Streitkräfte ist der Pilot ums Leben gekommen. Der Unfall der einsitzigen tschechischen Maschine vom Typ Aero L-159 ereignete sich am Donnerstag rund 70 Kilometer östlich von Prag. Die Maschine schlug aus noch unbekannter Ursache auf einem Acker auf, teilte der tschechische Generalstab mit.
(Schluss) hhi/bb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!