11.06.2013 23:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr
Athen - In einer drastischsten Sparmaßnahme schließt Griechenland vorübergehend seine staatlichen Hörfunk- und Fernsehsender. Die drei Fernsehkanäle und die Hörfunkprogramme des Senders ERT würden ab Mitternacht ihren Betrieb einstellen, teilte ein Regierungssprecher am Dienstag mit. Die Sender seien "ein typischer Fall unglaublicher Verschwendung" geworden, begründete er den Entschluss der Regierung.
Polizei attackiert Demonstranten auf Taksim-Platz
Istanbul - Zehn Tage nach ihrem Rückzug vom Istanbuler Taksim-Platz geht die türkische Polizei nun wieder mit aller Gewalt gegen Demonstranten vor. Nach einem ersten Vorstoß auf den Platz am frühen Morgen, feuerte die Polizei am Dienstagabend mit Tränengas und aus Wasserwerfen in eine große Kundgebung der Protestbewegung, berichteten Augenzeugen. Ministerpräsident Erdogan verteidigte den Einsatz.
Nationalrat bilanziert Hochwasser
Wien - Das Hochwasser dominiert die Mittwoch-Sitzung des Nationalrats. Kanzler Faymann und Vizekanzler Spindelegger werden Erklärungen zur Flutkatastrophe abgeben. Ein weiteres teures Thema ist die Kärntner Hypo. Sie wurde von den Grünen zum Thema der "Aktuellen Stunde" gemacht. Ferner auf dem Programm finden sich etliche größere Gesetzesbeschlüsse wie etwa die Lehrerausbildung.
Erste UNO-Blauhelme kehren vom Golan zurück
Wien/Damaskus - Österreich startet mit dem Truppenabzug von der UNO-Mission auf den Golan-Höhen. Am Mittwoch sollen laut Verteidigungsministerium "aller Voraussicht nach" die ersten 60 bis 80 Blauhelme aus dem israelisch-syrischen Grenzgebiet zurückkehren. Österreich hatte am vergangenen Donnerstag beschlossen, seine Bundesheer-Soldaten aufgrund der sich verschärfenden Sicherheitslage nach 39 Jahren abzuziehen.
Abschluss der Salzburger Regierungsverhandlungen
Salzburg - Fünfeinhalb Wochen nach der Salzburger Landtagswahl mit ihrem erdrutschartigen Ergebnis sollten die Regierungsverhandlungen am Mittwoch abgeschlossen werden. ÖVP, Grüne und das Team Stronach haben fast drei Wochen lang ein Arbeitsprogramm für die kommenden fünf Jahre ausverhandelt, die Gespräche sollen in gutem Klima verlaufen und von großem Reformwillen geprägt gewesen sein.
Endbericht der Wilhelminenberg-Kommission
Wien - In Wien wird am Mittwoch der Endbericht jener Untersuchungskommission präsentiert, die sich mit den Missbrauchsfällen im ehemaligen Kinderheim im Schloss Wilhelminenberg auseinandergesetzt hat. Dort soll es über die Jahrzehnte zu physischer, psychischer und auch sexueller Gewalt gekommen sein. Das Gremium wurde 2011 eingesetzt, nachdem Ex-Bewohnerinnen von Kinderprostitution berichtet hatten.
Zwei Jahre teilbedingt nach Stich in Brust
Wien - Eine 33-jährige Wienerin, die am 26. April 2012 in Wien-Liesing ihrem Adoptivvater mit einem Obstmesser in die Brust gestochen und diesen lebensgefährlich verletzt hatte, ist im Straflandesgericht zu zwei Jahren teilbedingter Haft verurteilt worden. Acht Monate wurden unbedingt ausgesprochen, den Rest sah das Schwurgericht der beinamputierten Frau unter Setzung einer dreijährigen Bewährung nach.
32 Festnahmen bei Anti-G8-Protesten in London
London/Lough Erne - Bei mehreren Demonstrationen vor dem G-8-Gipfel Anfang nächster Woche in Nordirland sind am Dienstag in London 32 Menschen festgenommen worden. Das teilte Scotland Yard mit. Die Polizei räumte unter anderem ein Gebäude im Stadtteil Soho, das von den Demonstranten als eine Art Kommandozentrale genutzt worden war. Banken und Hedge Fonds in der City riefen ihr Personal zu erhöhter Vorsicht auf.
(Schluss) pat/sws
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!