08.07.2013 23:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr
Kairo - Nach den bisher blutigsten Zusammenstößen in Kairo seit dem Sturz von Präsident Mursi haben dessen Anhänger weitere Proteste angekündigt. Alle Ägypter im ganzen Land seien aufgerufen, am Dienstag auf die Straße zu ziehen und gegen den Militärputsch und das Massaker vor dem Hauptquartier der Republikanischen Garde zu protestieren, so der Sprecher eines von den Muslimbrüdern angeführten Bündnisses.
Zusammenstöße nach Gezi-Park-Eröffnung in Istanbul
Istanbul - Wenige Stunden nach der offiziellen Wiedereröffnung des Gezi-Parks ist die Polizei in Istanbul erneut gewaltsam gegen Demonstranten vorgegangen. Die Sicherheitskräfte setzten am Montagabend im Zentrum der türkischen Metropole Wasserwerfer, Tränengas und Plastikgeschoße ein. Nach Schätzungen von Augenzeugen versuchten rund 1.000 Demonstranten zum Taksim-Platz und in den Gezi-Park zu gelangen.
Eurogruppe gab neue Griechenland-Hilfen frei
Brüssel - Griechenland kann sich auf weitere Milliardenhilfen seiner internationalen Geldgeber einstellen. Die Eurogruppe verständigte sich grundsätzlich auf neue Zahlungen von 6,8 Milliarden Euro aus dem laufenden Hilfsprogramm. Das berichtete der belgische Finanzminister Koen Geens am Montag in Brüssel. Die Auszahlung erfolgt - anders als von Finanzministerin Fekter erhofft - in Raten.
EuGH berät über Vorratsdatenspeicherung
Luxemburg/Wien - Der Europäische Gerichtshof verhandelt am Dienstag über das europäische Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung. Es sieht vor, dass Telekommunikationsunternehmen Verbindungsdaten ihrer Kunden bis zu zwei Jahre lang aufbewahren, damit Fahnder zur Aufklärung schwerer Verbrechen darauf zugreifen können. Ein Urteil wird erst in einigen Monaten erwartet.
Fastenmonat Ramadan beginnt
Wien/Kairo - In Österreich beginnt am Dienstag der islamische Fastenmonat Ramadan. Anders als in arabischen Ländern, wird der Beginn des Ramadans in Österreich im Voraus nach astronomischen Berechnungen bestimmt. In arabischen Ländern richtet sich das Datum des ersten und letzten Fastentages nach dem Neumond. Fromme Muslime verzichten im Ramadan von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang auf Speisen und Getränke.
Konservative bei Regionalwahlen in Mexiko voran
Mexiko-Stadt - Bei der Regionalwahl in Mexiko hat die Partei der Nationalen Aktion den Gouverneursposten in Baja California ersten Ergebnissen zufolge gehalten. Demnach kam der ihr Kandidat Francisco Vega auf 47,16 Prozent. Fernando Castro Trenti von der Partei der Institutionalisierten Revolution erreichte 44,14 Prozent. Überschattet wurden die Wahlen von Anschlägen und Unregelmäßigkeiten.
Tödlicher Unfall auf Tiroler Sommerrodelbahn
Imst - Eine 70-jährige Wanderin ist am Montag auf einer Sommerrodelbahn in Imst von einem Schlitten erfasst und tödlich verletzt worden. Die Einheimische wollte offenbar trotz einer Abzäunung von einer Position unterhalb des Schienenstranges ein Foto machen, teilten die Imster Bergbahnen mit. Auf dem Weg ins Krankenhaus Zams erlag sie ihren schweren Verletzungen, teilte die Polizei mit.
(Schluss) pat/ral
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!