Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
14.08.2013 23:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Hunderte Tote bei Welle der Gewalt in Ägypten

Kairo/Washington - Nach der blutigen Räumung der islamistischen Protestlager in Kairo mit rund 280 Toten gilt in Ägypten für einen Monat der Notstand. Landesweit wurden bei schweren Unruhen auch mehr als 1.400 Menschen verletzt. Aus Protest gegen das Vorgehen der Polizei legte Nobelpreisträger ElBaradei sein Amt als Vizepräsident nieder. Die UNO, die USA und die EU verurteilten die Gewalt aufs Schärfste.

Israel und Palästina nahmen Friedensgespräche auf

Jerusalem/Ramallah - Zum ersten Mal seit drei Jahren haben Israel und Palästina in Jerusalem direkte Friedensgespräche aufgenommen. Die israelischen Verhandlungsführer Zipi Livni und Yitzhak Molcho kamen am Mittwochabend mit den palästinensischen Unterhändlern Saeb Erekat und Mohammed Shtajeh zusammen. Überschattet werden die Verhandlungen von neuer Gewalt und dem eskalierenden Streit um Israels Siedlungsausbau.

Wikileaks-Informant Manning entschuldigt sich

Washington - Wikileaks-Informant Bradley Manning hat sich vor Gericht für seine Handlungen entschuldigt. Es tue ihm leid, dass seine Taten den USA Schaden zugefügt hätten, sagte der 25 Jahre alte US-Obergefreite vor einem Militärgericht bei Washington. Er habe Menschen helfen, aber nicht verletzen wollen. Manning hatte gestanden, Hunderttausende geheime US-Dokumente an Wikileaks weitergereicht zu haben.

Neue Zusammenstöße mit der Polizei in Bahrain

Manama/Istanbul - Bei einem Neubeginn der Proteste im arabischen Königreich Bahrain hat es am Mittwoch Zusammenstöße zwischen der Polizei und Demonstranten gegeben. Augenzeugen berichteten, die Sicherheitskräfte hätten protestierende Menschen festgenommen und Tränengas eingesetzt. Zweieinhalb Jahre nach dem Beginn ihrer erfolglosen Revolution wollte die Protestbewegung einen zweiten Anlauf nehmen.

Jesse Jacksons Sohn veruntreute Spendengelder

Washington - Jesse Jackson Jr., der Sohn des prominenten US-Bürgerrechtlers, muss wegen Missbrauchs von Wahlkampfgeldern für 30 Monate ins Gefängnis. Der 48-jährige frühere Kongressabgeordnete war beschuldigt worden, über Jahre hinweg 750.000 Dollar an Spendengeldern für persönliche Zwecke abgezweigt zu haben. Der Anklage zufolge gab das Ehepaar das Geld unter anderem für Pelze, Uhren und Einkaufsorgien aus.

Frequency-Festival startet in St. Pölten

St. Pölten - Das Frequency-Festival startet am Donnerstag in St. Pölten. Headliner der dreitägigen Veranstaltung sind Tenacious D, die zum ersten Mal in Österreich auftreten, sowie System Of A Down und Die Toten Hosen. Die Veranstalter rechnen mit insgesamt mehr als 130.000 Besuchern. Für alle drei Festivaltage wird weitgehend sonniges Wetter prognostiziert.

0:2-Niederlage von Österreich gegen Griechenland

Salzburg - Österreichs Fußball-Nationalmannschaft hat das Testspiel in Salzburg gegen Griechenland mit 0:2 verloren. Matchwinner für die Gäste war am Mittwochabend Kostas Mitroglou mit einem Doppelpack (39., 67.). Damit missglückte die ÖFB-Generalprobe für die entscheidende WM-Qualifikationsphase, die mit den Spielen gegen Deutschland (6.9. in München) und Irland (10.9. in Wien) eingeleitet wird.

(Schluss) jw/mhh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!