Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
18.08.2013 23:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Häftlinge in Kairo bei Fluchtversuch getötet

Kairo/Wien - In Ägypten sind am Sonntag bei einem Fluchtversuch offenbar dutzende inhaftierte Islamisten getötet worden. Bewaffnete sollen einen Gefangenentransport angegriffen haben, um die Muslimbrüder zu befreien. In der Folge kam es zu einem Gefecht mit der Polizei. Dabei sollen 36 Islamisten ums Leben gekommen sein. In Brüssel beraten am Montag die 28 Botschafter der EU-Staaten über die Lage in Ägypten.

Rot-Schwarz-Grün wäre die beliebteste Koalition

Wien - Offenbar angeregt von den neuen Dreierkoalitionen nach den Landtagswahlen, wünschen sich die Österreicher auch im Bund neue Regierungsvarianten. In einer Umfrage für den "Standard" stellte sich Rot-Schwarz-Grün als die beliebteste Regierung heraus. 19 Prozent sprachen sich dafür aus - während nur mehr sieben Prozent für die Fortsetzung der Großen Koalition waren.

Millionen deutsche Patienten ausgespäht

Hamburg/Paris - Deutschland steht vor einem Datenskandal. Der "Spiegel" berichtet, dass das deutsche Apothekenrechenzentrum VSA Millionen Patientendaten unzureichend verschlüsselt an Marktforschungsunternehmen wie den US-Konzern IMS Health verkauft. Der Code soll sich leicht auf die tatsächliche Versichertennummer und somit bis zum Patienten zurückverfolgen lassen. IMS wies den Bericht als "falsch" zurück.

Straffestlegung für US-Soldat wegen Massakers

Seattle/Kabul - Im US-Justizverfahren um eines der schwersten Kriegsverbrechen im Afghanistan-Konflikt wird am Montag die Strafe gegen den Angeklagten verkündet. Feldwebel Robert Bales hatte sich Anfang Juni schuldig bekannt, im März 2012 in der südafghanischen Provinz Kandahar 16 Zivilisten erschossen zu haben. Mit dem Geständnis entging Bales der Todesstrafe, ihm droht nun lebenslange Haft ohne Bewährung.

Paralympics-Star Pistorius abermals vor Gericht

Pretoria - Der unter Mordverdacht stehende, südafrikanische Paralympics-Star Oscar Pistorius muss am Montag erneut vor Gericht erscheinen. Im Rahmen einer Anhörung soll die Anklageschrift gegen den Sprinter formal an das Gericht und die Verteidigung übergeben werden. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 26-jährigen Sportler vor, seine Freundin Reeva Steenkamp im Februar vorsätzlich getötet zu haben.

Kärntner bei Holzarbeiten getötet

Klagenfurt - Ein 44 Jahre alter Kärntner ist am Sonntagnachmittag bei Holzarbeiten in Weißenstein ums Leben gekommen. Der Selbstständige aus Sachsenburg hatte laut Polizei mit drei Mitarbeitern in extrem steilem Gelände Schlägerungsarbeiten durchgeführt. Plötzlich löste sich ein etwa 30 Kilogramm schwerer Felsbrocken und traf den 44-Jährigen. Er erlitt dabei tödliche Verletzungen.

Grazer Kleinflugzeug blockierte Flughafen Olbia

Olbia/Graz - Der Flughafen der Stadt Olbia auf Sardinien ist am Sonntag drei Stunden lang für den Flugverkehr gesperrt worden. Der Grund: ein Grazer Kleinflugzeug hatte nach der Landung auf der einzigen Piste des Airports Probleme mit den Bremsen gemeldet und konnte nicht mehr fahren. Mehr als 2.500 Passagiere waren von den Verspätungen betroffen, zwei Flüge mussten überhaupt gestrichen werden.

(Schluss) pin/ik

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!