Neues Allzeithoch |
30.06.2023 22:05:00
|
Apple-Aktie erreicht neue Höchststände: 3-Billionen-Dollar-Marke erneut geknackt
• Erholungsrally nach Tech-Flaute
• Börsenwert wieder im 3-Billionen-US-Dollar-Bereich
Im NASDAQ-Handel legt die Apple-Aktie am Freitag letztlich um 2,31 Prozent auf 193,97 US-Dollar zu, im Handelsverlauf stieg sie zeitweise gar auf 194,48 US-Dollar an, womit ein neues Rekordhoch markiert wird. Erst am Vortag hatte die Apple-Aktie bei 189,59 US-Dollar und damit auf dem höchsten Stand aller Zeiten geschlossen. Die Marktkapitalisierung des Unternehmens mit Sitz im kalifornischen Cupertino lag zum Handelsende am Donnerstag noch bei 2,98 Billionen US-Dollar.
Börsenwert von drei Billionen US-Dollar im Blick
Am Freitag war das Unternehmen an der Börse nun drei Billionen US-Dollar wert. Im Handelsverlauf am Donnerstag hatte die Apple-Aktie diesen Wert bereits geknackt - allerdings nicht auf Schlusskursbasis.
Seit Jahresbeginn schnuppert die Apple-Aktie Höhenluft und legt eine Rekord-Rally hin. Anfang Januar wurde der Anteilsschein zeitweise noch bei rund 124 US-Dollar gehandelt - seitdem ging es um rund 46 Prozent nach oben.
In schnellen Schritten zur 3-Billionen-Marktkapitalisierung
Apple ist auf dem Börsenparkett wahrlich kein Unbekannter. Bereits am 12. Dezember 1980 wagte das Unternehmen den Börsengang in New York, damals noch zu einem Einstandspreis von 22 US-Dollar je Aktie. 2018 knackte der Konzern dann bei der Marktkapitalisierung bereits die Billionen-US-Dollar-Marke, schon 2020 stieg der Börsenwert über zwei Billionen US-Dollar, 2023 dürfte die drei vor der Kennziffer bald erreicht sein.
Redaktion finanzen.at
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links: