31.01.2008 20:42:00

Austrian Airlines: Al Jaber bekundet Interesse an strategischer Beteiligung

Wien (aktiencheck.de AG) - Die österreichische Fluggesellschaft Austrian Airlines AG gab am Donnerstag bekannt, dass Mohamed Bin Issa Al Jaber, ein österreichisch-saudischer Geschäftsmann und Eigentümer mehrerer Hotels in Wien, sein Interesse an einer strategischen Beteiligung mit einem Volumen von rd. 150 Mio. Euro bekundet hat.

Den Angaben zufolge werden dazu intensive Gespräche geführt, Beschlüsse gibt es noch keine. Der Vorstand wird den Aufsichtsrat jedenfalls in der nächsten Aufsichtsratssitzung am 12. März 2008 umfassend darüber informieren. Eine solche Beteiligung könnte im Rahmen einer Kapitalerhöhung unter Bezugsrechtsausschluss durchgeführt werden. Voraussetzung für eine solche Beteiligung ist jedenfalls die Sicherstellung der österreichischen Mehrheit im Rahmen des von der ÖIAG geführten Syndikats.

Ziel einer solchen strategischen Beteiligung wäre die Unterstützung der Expansionsstrategie der Austrian Airlines im Nahen und Mittleren Osten. Gleichzeitig wird der Abschluss eines Kooperationsvertrages im touristischen Bereich angestrebt, wo die Unternehmensgruppe "JJW Hotels & Resorts" des Investors aktiv ist.

Die Aktie von Austrian Airlines schloss heute in Wien bei 5,30 Euro (+0,57 Prozent). (31.01.2008/ac/n/a)

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Austrian Airlines AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

ATX 3 794,27 -0,17%
ATX Prime 1 891,88 -0,18%