18.10.2023 13:05:43
|
BDI: Bund muss wegen hoher Bedeutung der Raumfahrt mehr investieren
BERLIN (Dow Jones)--Die deutsche Industrie hat die Bundesregierung zu höheren Ambitionen und Investitionen in die Raumfahrt aufgefordert. Die Raumfahrtindustrie habe große Bedeutung für die Industrie und man dürfe hier nicht zu abhängig vom Ausland werden, forderte der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), Siegfried Russwurm. Er sprach sich zudem für einen europäischen Wettbewerb für die Entwicklung eines europäischen Raumschiffs aus, damit europäische Astronauten mit europäischen Raumschiffen ins All fliegen könnten.
Das sogenannte "NewSpace", die Kommerzialisierung der Raumfahrt, sei ein Schlüssel für das Industrieland der Zukunft. Gerade für Teile der deutschen Industrie würden von Satelliten generierte und übermittelte Daten unabdingbar sein. Dies gelte für autonomes Fahren genauso wie für Smart Farming oder für Anwendungen innerhalb von Industrie 4.0, wie Russwurm auf dem Weltraumkongress in Berlin sagte.
"Wir müssen in Deutschland aufpassen, Fehler der Vergangenheit bei anderen Zukunftstechnologien, zum Beispiel der Chip-Produktion, nicht zu wiederholen. Die Konsequenzen und Kosten belasten uns bis heute", warnte Russwurm. "Es droht im Weltraum eine erneute Abhängigkeit von ausländischen Staaten und Tech-Unternehmen. Die Zeit zum Handeln ist deshalb jetzt."
Er verwies auf eine neue Studie zu den Potenzialen von NewSpace, die die Strategieberatung Roland Berger und der BDI gemeinsam erstellt haben. Der Markt für weltraumgestützte Anwendungen wird laut Studie bis 2040 jährlich um 7,4 Prozent auf 1,25 Billion Euro wachsen. Besonders groß sei die Bedeutung für die Landwirtschaft, wo die jährliche Zuwachsrate bei 12 Prozent liege, für den Mobilitätssektor mit einer Zuwachsrate von 6 Prozent und für den Bereich Konsumgüter, Touristik und Gesundheit, wo ebenfalls mit einer Wachstumsrate von 12 Prozent zu rechnen sei.
"Raumfahrt ist ein Data-Business. In immer mehr Branchen gilt: Wer im All nicht vorne mit dabei ist, wird auf der Erde kein Technologieführer sein", sagte Russwurm.
Kontakt zur Autorin: andrea.thomas@wsj.com
DJG/aat/apo
(END) Dow Jones Newswires
October 18, 2023 07:06 ET (11:06 GMT)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!