Sinkende Zinkpreise 25.04.2024 16:39:00

Befesa-Aktie mit Jahrestief: Befesa hat in Q1 weniger verdient

Befesa-Aktie mit Jahrestief: Befesa hat in Q1 weniger verdient

Hauptverantwortlich seien dabei gesunkene Zinkpreise, wie das Unternehmen am Donnerstag in Luxemburg mitteilte. So sanken die Erlöse im ersten Quartal um sieben Prozent auf 298,3 Millionen Euro. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) ging um 3 Prozent auf 48,6 Millionen Euro zurück. Unter dem Strich verdiente Befesa mit knapp 9,5 Millionen Euro fast 38 Prozent weniger. Die Zahlen fielen schlechter aus als von Analysten erwartet.

Für das laufende Jahr stellte Befesa ein Ergebnisplus in Aussicht. Das Ebitda soll um 7 bis 29 Prozent auf 195 Millionen bis 235 Millionen Euro steigen. Dabei dürften sich deutlich niedrigeren Zinkschmelzlöhne sowie eine bessere Preisabsicherung für Zink positiv auf die Ergebnisse auswirken, hieß es. Befesa erwartet zudem eine Normalisierung der Kokspreise und eine Verbesserung der Effizienz in den US-Recyclingbetrieben sowie in China. Die breite Spanne begründete das Unternehmen unter anderem mit der Volatilität der Metallpreise. Analysten erwarten bislang ein operatives Ergebnis am oberen Ende der Spanne.

Befesa-Aktie droht neues Jahrestief - Ausblick kommt nicht gut an

Aktien von Befesa haben nach Quartalszahlen deutlich verloren. Zuletzt geht es um 13,56 Prozent auf 27,16 Euro nach unten

Der Ausblick für das Gesamt erscheine vorsichtig, lasse aber auch viele Möglichkeiten, kommentierte der Analyst Martin Comtesse von der Investmentbank Jefferies.

Die Markterwartungen lägen aber eher am oberen Ende der avisierten operativen Ergebnisspanne. Comtesse bleibt aber zuversichtlich, dass Befesa 2024 die Kurve bekommt. Sein Kursziel liegt bei 44 Euro.

/nas/stk

LUXEMBURG / FRANKFURT (dpa-AFX / dpa-AFX Broker)

Weitere Links:


Bildquelle: Befesa

Analysen zu Befesamehr Analysen

14.02.25 Befesa Buy Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
06.01.25 Befesa Buy Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
13.12.24 Befesa Hold Deutsche Bank AG
04.12.24 Befesa Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
22.11.24 Befesa Buy Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Befesa 22,62 0,89% Befesa