Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
Geändert am: 04.01.2019 23:13:39

ATX geht mit starkem Plus ins Wochenende -- DAX legt kräftig über 10.700er-Marke zu

Der ATX zeigte sich zum Handelstart am Freitag noch kaum bewegt, zog im Verlauf jedoch deutlich an und schloss um 3,14 Prozent fester bei 2.858,49 Punkten.

Der Wiener Aktienmarkt war am Freitag mit minimalen Gewinnen in den Handel gestartet. Auch an anderen Börsen ging es anschließend nach oben. Für bessere Stimmung sorgten Anzeichen einer Entspannung im Handelsstreit zwischen den USA und China. In der Nacht auf Freitag hatte China den Besuch einer US-Delegation in Peking angekündigt. US-Regierungsvertreter werden am Montag zu zweitägigen Gesprächen erwartet, teilte das chinesische Handelsministerium mit.

Auch der offizielle US-Arbeitsmarktbericht für Dezember fiel robust aus und versetzte Investoren in Kauflaune. Gleichzeitig signalisierte die amerikanische Notenbank Federal Reserve (Fed) eine dennoch behutsame Geldpolitik.

DAX weist steil nach oben

Der DAX stand zum offiziellen Börsenstart bereits höher und kämpfte sich im Sitzungsverlauf deutlich über die 10.700-Punkte-Marke. Zum Ende stand ein Aufschlag von 3,37 Prozent auf 10.769,69 Zähler an der Kurstafel.

Ein vorsichtiger Konjunkturoptimismus der Anleger hatte den DAX am Freitag beflügelt. Bereits seit Börseneröffnung trieb die Hoffnung auf einen Durchbruch im Handelsstreit zwischen den USA und China den deutschen Leitindex an. Zusätzliche Unterstützung erhielt der DAX von Chinas Währungshütern. Auch der US-Arbeitsmarktbericht fiel robuster als erwartet aus.

Im Handelskonflikt zwischen China und den USA kommt es nun aber zu den ersten direkten Verhandlungen seit der Ankündigung eines "Waffenstillstands" Anfang Dezember. Eine US-Delegation wird am Montag zu zweitägigen Gesprächen erwartet. Dabei geht es darum, wie der von US-Präsident Donald Trump und Chinas Staatschef Xi Jinping Anfang Dezember angekündigte Kompromiss für den Handelsstreit konkret aussehen soll.

Redaktion finanzen.at / Dow Jones / dpa-AFX / APA


Bildquelle: wienerborse.at
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Unternehmensdaten

Datum Unternehmen/Event
n/a

Wirtschaftsdaten

Datum Unternehmen
n/a

Indizes in diesem Artikel

DAX 19 322,59 0,92%
ATX 3 532,66 0,22%