25.06.2016 14:52:39
|
BREXIT: Umstrittener Labour-Chef Corbyn bleibt im Amt
LONDON (dpa-AFX) - Der nach dem Brexit-Referendum der Briten unter Druck geratene Labour-Chef Jeremy Corbyn will als Oppositionsführer weitermachen. "Ja, ich bin hier", sagte er am Samstag in London. Für die Labour-Partei gehe es jetzt darum, die Errungenschaften der Vergangenheit nicht verloren zu geben.
"Wir können den Konservativen nicht erlauben, das einfach zu überrennen, was wir hart erkämpft haben", sagte Corbyn. Bei Umweltschutz, Menschenrechten und Arbeitnehmerschutz dürften keine Abstriche hingenommen werden, wenn europäische Richtlinien nicht mehr gelten. Den von Finanzminister George Osborne ins Spiel gebrachten Not-Haushalt zur finanziellen Abfederung der Brexit-Folgen wolle er nicht zulassen. Der Brexit dürfe nicht auf dem Rücken der Schwächsten ausgetragen werden.
Corbyn war unter Druck geraten, weil beim Brexit-Referendum auch viele Wähler in Labour-Hochburgen für den Ausstieg Großbritanniens aus der EU gestimmt hatten. Zuvor hatte Labour bereits in Schottland erhebliche Einbußen hinnehmen müssen.
Kritiker in den eigenen Reihen werfen dem Parteichef vor, sich im Wahlkampf nicht nachdrücklich genug für einen Verbleib Großbritanniens in der EU eingesetzt zu haben. Bei Labour rumort es, auch vor dem Hintergrund einer möglichen Neuwahl des Parlamentes im Herbst./dm/DP/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!