29.11.2023 14:29:41
|
Bund: Prüfen Auswirkungen von Signa-Insolvenz auf WSF-Hilfen
Von Andreas Kißler
BERLIN (Dow Jones)--Das Bundesfinanzministerium prüft derzeit mögliche Auswirkungen der angekündigten Insolvenz der österreichischen Signa Holding GmbH im Zusammenhang mit Bundeshilfen von 680 Millionen Euro an Galeria Karstadt Kaufhof (GKK) aus dem Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF). "Die Hilfsmaßnahme wurde damals der GKK gewährt und nicht der Signa Holding", betonte Ministeriumssprecherin Nadine Kalwey bei einer Pressekonferenz in Berlin.
"Natürlich haben wir die Berichterstattung über die wirtschaftliche Situation der Signa zur Kenntnis genommen und den Antrag, wie heute bekannt wurde, der Signa Holding auf ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung und befassen uns jetzt natürlich mit den möglichen Auswirkungen", sagte sie.
Das Ministerium sei wie bereits kommuniziert gerade über den WSF "im Prozess des Verfahrens bei GKK", so die Sprecherin. "Da geht es zurzeit um Verwertung der Sicherheiten des WSF, und alles Weitere müssen wir auswerten und uns ansehen und dann werden Entscheidungen getroffen."
Kontakt zum Autor: andreas.kissler@wsj.com
DJG/ank/uxd
(END) Dow Jones Newswires
November 29, 2023 08:29 ET (13:29 GMT)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!