Xpeng Motors Aktie
WKN DE: AXPENG / ISIN: NET000AXPEN7
|
23.04.2026 16:58:00
|
Chinas Xpeng lässt viertes E-Auto-Modell bei Magna in Graz bauen
Die chinesische E-Autohersteller Xpeng will noch 2026 mit dem Bau eines weiteren Modells bei Magna Steyr in Graz beginnen. Das haben Landeshauptmann Mario Kunasek (FPÖ) und seine Stellvertreterin Manuela Khom (ÖVP) bei einer Delegationsreise in China bekanntgegeben. Laut einer Aussendung sei der Auftrag nun unter Dach und Fach, über genaue Produktionszahlen gab es allerdings keine Auskunft.
Kunasek freute sich, dass mit dem Auftrag Arbeitsplätze in Graz gesichert würden. "Der neue Produktionsauftrag für Magna ist eine wichtige Nachricht für unsere Wirtschaft und die Arbeitsplätze in unserem Land. Damit konnten wir einen weiteren Erfolg auf unserer China-Reise erzielen und liefern konkrete Ergebnisse aus den steirisch-chinesischen Beziehungen", so Khom. Bei Magna am Standort in Graz laufen bereits der G6 und G9 sowie seit Anfang April auch der P7 Plus von Xpeng vom Band.
kor/pro/tsk
ISIN NET000AXPEN7 WEB http://www.magna.at https://www.xpeng.com/de
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!