Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
13.04.2011 15:23:34

Christoph Straub wird neuer Chef der Barmer GEK

    BERLIN (dpa-AFX) - Christoph Straub wird als Nachfolger von Birgit Fischer neuer Vorstandschef der Krankenkasse Barmer GEK. Auf einer Sondersitzung habe der Verwaltungsrat des Marktführers am Mittwoch in Berlin einstimmig für den 49-jährigen Mediziner gestimmt, teilte die mit 8,6 Millionen Versicherten größte deutsche Krankenkasse mit. Straub verantwortet seit 2009 als Vorstandsmitglied bei Rhön-Klinikum den Bereich Versorgung. Fischer wechselt als neue Chef-Lobbyistin zum Verband forschender Arzneimittelhersteller (vfa).

 

    Wann Straub bei der Kasse beginnt, soll erst nach Absprache mit seinem derzeitigen Arbeitgeber feststehen. Nach dem Medizinstudium in Heidelberg und den USA promovierte der gebürtige Schwabe 1992 mit einer Arbeit zur Krebstherapie. Danach folgten mehrere Jahre zunächst in der Wissenschaft, dann in leitender Position beim Verband der Ersatzkassen. Im Jahr 2000 wechselte der dreifache Familienvater zur Techniker Krankenkasse, wo er 2005 Vizechef wurde.

 

    Straub werde bei der Barmer GEK die Bereiche Finanzen, Organisation, Unternehmensstrategie und Controlling verantworten, so die Kasse. Vorstandsvize Rolf-Ulrich Schlenker bleibt für das Leistungs-, Vertrags- und Versorgungsmanagement zuständig.

 

    Fischers Seitenwechsel hatte für erhebliche Aufregung gesorgt, weil sie als Kassenchefin auch Front gegen zu hohe Arzneipreise machte, während diese in ihrem künftigen Amt als Pharmalobbyistin in ihrem Interesse sein dürften. Sie wechselt zum 1. Mai 2011 als Nachfolgerin von Cornelia Yzer Hauptgeschäftsführerin beim vfa./bw/DP/chs

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu RHÖN-KLINIKUM AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

RHÖN-KLINIKUM AG 12,40 -1,59% RHÖN-KLINIKUM AG

Indizes in diesem Artikel

MDAX 26 180,20 1,21%
Prime All Share 7 526,03 0,93%
HDAX 10 150,78 0,95%
CDAX 1 663,66 1,02%
EURO STOXX 497,32 0,78%