14.08.2025 10:08:00

Claus Spruzina neuer Präsident der Notariatskammer

Claus Spruzina ist neuer Präsident der Österreichischen Notariatskammer. Er wurde beim außerordentlichen Delegiertentag am Mittwoch in diese Funktion gewählt, wie die Kammer in einer Aussendung mitteilte. Damit folgt der Jurist, der seit 2004 Präsident der Salzburger und seit 2012 Vizepräsident der Österreichischen Notariatskammer ist, auf Michael Umfahrer. Das Präsidentenamt war seit Anfang Juli vakant, den Vorsitz hatte in der Zwischenzeit interimistisch Spruzina inne.

Der Grund für die ungewöhnliche Vakanz lag in den standeseigenen Regeln für die Wahl der Berufsvertretung. Da die Länderkammer für Wien, Niederösterreich und das Burgenland Umfahrers Zeit als Delegierter enden ließ, schied er auch als Präsident der 540 Notare und Notarinnen aus.

Mit Spruzina übernimmt nun ein Jurist mit "wissenschaftlicher Exzellenz und jahrelanger standespolitischer Erfahrung", heißt es in der Aussendung. Er ist Mitbegründer und langjähriger Leiter des Uwe-Kirschner-Forschungsinstituts, Kommentator des österreichischen Zivilrechts und Mitherausgeber eines führenden österreichischen Werks zum Wohnrecht.

Im Zuge der Wahl des Präsidenten wurden auch die Vizepräsidenten und -Präsidentinnen neu bestimmt. Das Votum fiel dabei auf Andreas Tschugguel, Alexander Winkler, Marcella Handl und Roland Gintenreiter. Weiters wurde Reinhard Wittmann zum Kassier der Kammer wiedergewählt.

ji/aku

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!