Vorläufige Zahlen |
20.07.2023 17:52:00
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Daimler Truck-Aktie in Grün: Daimler Truck legt im zweiten Quartal zu - über Erwartungen
Im Industriegeschäft erwirtschaftete Daimler Truck bei einem bereinigten EBIT von 1,363 (Vorjahr 0,940/Konsensus: 1,237) Milliarden Euro eine bereinigte Umsatzrendite von 10,3 (Vorjahr 8,0/Konsensus: 9,2) Prozent. Der freie Cashflow im Industriegeschäft erreichte 382 (Konsensus: 399) Millionen Euro.
Daimler Truck begründete das bessere Abschneiden als erwartet im zweiten Quartal mit einem starken Absatz, einer robusten Preisdurchsetzung und einer positiven Entwicklung des Service-Geschäfts.
Die vollständigen Quartalszahlen werden am 1. August veröffentlicht.
Betriebsrat: Daimler Trucks braucht eigene Batteriezellfertigung
Daimler Truck kommt nach Einschätzung des stellvertretenden Aufsichtsratvorsitzenden Michael Brecht langfristig nicht um den Aufbau einer eigenen Batteriezellfertigung herum. "Daimler muss eine eigene Batteriefabrik haben", sagte Brecht, der auch Gesamtbetriebsratschef des Nutzfahrzeugherstellers ist, in einer virtuellen Pressekonferenz.
Die Batteriezelle als Herzstück für die Elektromobilität selbst zu produzieren, sei aus seiner Sicht "langfristig wettbewerbsdifferenzierend", sagte Brecht. Den bisherigen Erfolg im Nutzfahrzeuggeschäft verdanke das Unternehmen dem Antriebsstrang. Wenn Daimler bei der anstehenden Elektrifizierung auf Dauer "von der Stange kaufe, dann bieten wir keinen Vorteil" mehr, sagte Brecht.
Damit eine solche Gigafactory in Deutschland entstehen könne, müssten aber einige Vorausstzungen erfüllt werden. So forderte Brecht, dass das EU-Beihilferecht dahingehend geändert wird, dass europaweit gleiche Fördersätze gelten. Mit den aktuell gültigen maximal 10 Prozent im Großraum Stuttgart sei ein solches Projekt dort nicht zu stemmen. Ebenso plädierte Brecht für einen europaweit einheitlichen Indsutriestrompreis.
Den rund 500 Millionen Euro schweren Transfomationsfonds, den der Daimler-Trucks-Betriebsrat mit der Unternehmensführung ausgehandelt hat, will Brecht unter anderem dafür nutzen, eigene Entwicklungen in der Elektromobilität auf den Weg zu bringen. Als Beispiel nannte der Gewerkschafter Elektromotor, Inverter, Gleichrichter oder Nebenabtrieb, die er mit dem Geld fördern würde. Jährlich rund 75 Millionen Euro steht der Arbeitnehmerseite ab dem nächsten Jahr bis einschließlich 2030 aus den Investitionsmitteln zur Verfügung, um die Transformation des Unternehmens zu einem Hersteller von dekarbonisierten Fahrzeugen zu gestalten.
Im XETRA-Handel legte die Daimler Truck-Aktie schlussendlich um 1,10 Prozent auf 33,18 Euro zu.
FRANKFURT (Dow Jones)
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