Dollarkurs

1,1601
 USD
0,0034
0,29 %
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Chart (groß)
Historisch
Realtimekurs
>
<
Nachrichten
Nachrichten
>
<
Tools
Währungsrechner
>
<
Invertiert
>
27.11.2023 08:37:00

Devisen Wien (8.30) - Euro im frühen Handel leicht höher

Der Kurs des Euro ist am Montag weiter gestiegen. Im Vergleich zum Freitag hielten sich die Kursgewinne bis dato aber in Grenzen. Gegen 8.30 Uhr wurde die Gemeinschaftswährung zu 1,0953 US-Dollar gehandelt und damit leicht höher als am Freitagabend (1,0948 Dollar). Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Freitagnachmittag auf 1,0916 Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,9160 Euro.

Zuletzt war die Gemeinschaftswährung auch durch eine allgemein freundliche Stimmung an den Finanzmärkten gestützt worden, kommentierte ein Marktbeobachter. Nach vier Wochen mit Kursgewinnen zeichnete sich an den europäischen Aktienmärkten heute aber ein etwas schwächerer Handelsauftakt ab, was auch den Eurokurs bremste.

In der neuen Woche dürfte es trotz des übergeordnet weiterhin als konstruktiv einzustufenden technischen Umfeldes zunächst schwer werden, neue zyklische Hochs zu erreichen, hieß es in einem Helaba-Kommentar. Der anhaltende Trend zu niedrigerer Inflation könnte die Zinssenkungserwartungen bezüglich der EZB zur Wochenmitte befeuern, was tendenziell belastend wirken würde.

Bis zum Nachmittag wird mit einem eher impulsarmen Handel gerechnet. Es stehen kaum wichtige Konjunkturdaten auf dem Programm, an denen sich die Anleger orientieren könnten. Ab dem Nachmittag könnte wieder zu mehr Kursbewegung kommen. Dann werden viele Anleger in den USA nach dem verlängerten Wochenende wieder in den Handel starten.

ger/mha

ISIN EU0009652759 EU0009652759

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!