16.03.2007 08:31:00
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DGAP-Ad hoc: Wolford AG
DGAP-Adhoc: Wolford AG: Umsatz und Ergebnis in den ersten drei Quartalen 2006/07
Wolford AG / Quartalsergebnis
16.03.2007
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Meldung, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------
Wolford mit zweistelliger Umsatz- und Ergebnissteigerung in den ersten neun Monaten 2006/07
· Umsatz um 16,1 Prozent gesteigert · EBIT um 66,4 Prozent über dem Vorjahreswert · Ergebnis je Aktie mehr als verdoppelt · Boutiquen und Kaufhäuser weiterhin Wachstumstreiber
Bregenz, 16. März 2007
Mit einer Umsatzsteigerung um 16,1 Prozent auf EUR 107,8 Mio. (Vorjahr EUR 92,9 Mio.) und noch deutlich höheren Steigerungsraten bei EBITDA (Betriebsergebnis vor Abschreibungen), EBIT (Ergebnis der Betriebstätigkeit) und EFGT (Ergebnis aus fortgeführter Geschäftstätigkeit) in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2006/07 bestätigt die börsennotierte Wolford Gruppe eindrucksvoll ihren Erfolgskurs.
'Dieses Ergebnis bestätigt unsere Strategie und verdeutlicht, dass wir den Turnaround nachhaltig geschafft haben,' zeigt sich Wolford Vorstandsvorsitzender Holger Dahmen zufrieden mit dem Ergebnis nach den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres und fügt hinzu: 'Wir ernten jetzt die ersten Erfolge der strategischen Neupositionierung der Marke Wolford, die wir seit etwa drei Jahren sehr konsequent verfolgen. Die Neuausrichtung des Wolford Sortiments und die verstärkte Markenkommunikation resultieren nun in einem zweistelligen Umsatz- und einem überproportionalen Ergebniswachstum. Dieses Wachstum ist zum einen auf die erfolgreiche, behutsame Sortimentserweiterung insbesondere im ‚Ready-to-wear'-Bereich zurückzuführen und zum anderen auf eine verstärkte Fokussierung auf den Point-of-Sale durch das neue Store Concept.'
Überproportionale Ergebnisverbesserung Noch positiver als der Umsatz entwickelten sich die Ergebniskennzahlen und damit die Profitabilität des österreichischen Luxuslabels. So steigerte Wolford in den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres das EBITDA von EUR 8,6 Mio. auf EUR 11,7 Mio. und erzielte damit eine Steigerung von 36,8 Prozent im Vergleich zu den ersten drei Quartalen 2005/06. Das EBIT wurde um 66,4 Prozent von EUR 4,2 auf EUR 7 Mio. erhöht. Noch erfreulicher entwickelte sich das EFGT, das um 82,8 Prozent von EUR 3,2 Mio. auf EUR 5,8 Mio. in den ersten neun Monaten gesteigert werden konnte. Diese Ergebnisentwicklung ist umso positiver zu bewerten, als insbesondere beginnend mit dem 3. Quartal, aufgrund der hohen Nachfrage und der dadurch nötigen Kapazitäts-ausweitung, mehr als 100 neue Mitarbeiter in den Produktionsprozess integriert werden mussten, was Auswirkungen auf die Produktivität und die Kostensituation hat.
Die EBITDA-Marge erreichte demzufolge nach den ersten neun Monaten 10,9 Prozent gegenüber 9,2 Prozent in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Die EBIT-Marge belief sich im gleichen Zeitraum auf 6,5 Prozent nach 4,5 Prozent in den ersten drei Quartalen 2005/06.
Das Ergebnis je Aktie erreichte nach neun Monaten EUR 1,20 und hat sich damit gegenüber der Vergleichsperiode 2005/06 mehr als verdoppelt.
Solide Eigenkapitalausstattung Zum Stichtag 31. Januar 2007 betrug das Eigenkapital EUR 73,7 Mio. und lag damit um 16,2 Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres bzw. um 11,1 Prozent über dem Wert zum 31. Oktober 2006. Somit beläuft sich die Eigenkapitalquote auf 51,5 Prozent. Gleichzeitig konnte die Nettoverschuldung im Jahresvergleich von EUR 19,1 Mio. um 6,2 Prozent auf EUR 17,9 Mio. verbessert werden. Der Cashflow aus dem Ergebnis lag zum 31. Januar 2007 bei EUR 10,5 Mio. und damit um 39,6 Prozent über dem Wert nach neun Monaten im Geschäftsjahr 2005/06.
Zweistelliges Umsatzwachstum in den meisten Hauptmärkten Betrachtet nach Regionen konnte die Wolford Gruppe in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres in beinahe allen Märkten zweistellige Umsatzzuwächse erzielen. Mit einer Steigerung um 34,7 Prozent war Wolford vor allem im stark umkämpften US-Markt sehr erfolgreich. Aber auch in den für Wolford bedeutenden europäischen Märkten konnte die Marke mit ihrem Produktportfolio punkten und Steigerungsraten von 25,5 Prozent (UK), 22,7 Prozent (Niederlande), 17,0 Prozent (Deutschland), 15,0 Prozent (Italien), 11,7 Prozent (Skandinavische Märkte) sowie 11,3 Prozent in den Ländern Zentral- und Osteuropas erzielen. Auch im Heimatmarkt Österreich legte die Wolford Gruppe um 11,2 Prozent zu und festigte damit weiter ihre Marktposition. Ebenfalls positiv entwickelten sich der französische Markt mit einer Umsatzsteigerung von 7,5 Prozent und die Schweiz, wo Wolford das Umsatzniveau der Vorjahresperiode halten konnte. Einzig in Spanien musste Wolford einen Rückgang hinnehmen - dies ist vor allem auf ein außerordentlich starkes drittes Quartal im letzten Geschäftsjahr zurückzuführen.
Positiv entwickelte sich das Unternehmen auch in Asien und Ozeanien, wo im Zuge der Reorganisation ein Umsatzwachstum von 37,9 Prozent erzielt werden konnte.
Boutiquen und Kaufhäuser nach wie vor Wachstumstreiber Einmal mehr waren die Wolford Boutiquen im dritten Quartal die bestimmenden Wachstumstreiber. So konnten die 222 Wolford Boutiquen (78 eigene und 144 von Partnern geführte) gesamthaft ihre Erlöse um 27,1 Prozent steigern und leisteten somit weiterhin den größten Beitrag zum Gesamtumsatz, wobei in allen Märkten ein zweistelliger Umsatzzuwachs verzeichnet werden konnte. Die von Wolford selbst betriebenen Standorte (Boutiquen, Shop-in-Shops und Factory Outlets) erzielten insgesamt eine Umsatzsteigerung von 33,1 Prozent gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres. Flächenbereinigt entspricht dies einem erfreulichen Wachstum von 14,4 Prozent. Sehr zufriedenstellend ist die Entwicklung in den eigenen Boutiquen, die ihren Umsatz um 33,9 Prozent oder flächenbereinigt um 17,3 Prozent steigerten.
Die Umgestaltung der Boutiquen mit einem einheitlichen Store Concept wurde auch im Berichtszeitraum zügig vorangetrieben. Seit der Lancierung des neuen Store Concept im August 2005 wurden insgesamt 76 Standorte (36 eigene und 40 von Partnern geführte) im neuen Design eröffnet oder umgestaltet.
Auch das Geschäft in den Kauf- und Warenhäusern wies im dritten Quartal erfreuliche Zuwachsraten auf und legte bis zum Ende des Berichtszeitraumes um 19,2 Prozent zu, wobei sich insbesondere die Kaufhäuser in den USA sehr erfreulich entwickelten. Nach einem relativ starken dritten Quartal mit einem Plus von 6,2 Prozent konnte auch der Umsatz im Fachhandel kumuliert auf ein leichtes Minus verbessert werden.
Fashion-Highlights: Erfreuliches Wachstum in allen Produktgruppen Die beiden wichtigsten Produktgruppen von Wolford, Legwear und Ready-to-wear, konnten im Berichtszeitraum ein zweistelliges Plus erzielen. Insbesondere die Ready-to-wear Linie, die Wolford strategisch sukzessive ausbaut, stößt auf große Akzeptanz im Markt und entwickelt sich weiterhin vielversprechend. Leicht verbessert haben sich die Bereiche Lingerie sowie Bademode. Die neu eingeführte Leder-Accessoire Kollektion zeigte ein erfreuliches Resultat und lässt weiteres Potenzial erkennen. Die ersten Reaktionen des Handels und der Fachwelt auf die Vorlage der neuen Herbst/Winter 07/08-Kollektion sind äußerst positiv und bestätigen den eingeschlagenen Weg der Marke.
Ausblick Die Wolford Gruppe wird auch im vierten Quartal die gesetzten Maßnahmen vor allem in den Bereichen Sortiment und Distribution konsequent vorantreiben und den Roll-out des im November 2006 gestarteten e-Commerce Business im neuen Wirtschaftsjahr fortsetzen.
Seit März 2007 neu im Wolford Team ist Ronald van der Kemp, der in seiner neuen Funktion als Designer bereits mit den Vorbereitungen für die Herbst/Winter Kollektion 2008/09 begonnen hat. Er übernimmt die Agenden von Antonio Berardi, der nach drei sehr erfolgreichen Saisons noch bis einschließlich der Sommerkollektion 2008 für das Wolford Design verantwortlich zeichnet.
Aufgrund der erfreulichen Auftragslage sowie des sehr guten Weihnachtsgeschäfts erwartet der Vorstand für das gesamte laufende Geschäftsjahr eine Erhöhung des Umsatzes auf mindestens EUR 136 Mio. sowie eine überproportionale Verbesserung des operativen Ergebnisses. Übersicht Umsatz- und Finanzkennzahlen 3. Quartal 2006/07 (01.05.2006- 31.01.2007)
3. Quartal kumuliert in Mio. EUR 31.01.2007 31.01.2006 Veränderung in % Umsatz 107,79 92,88 16,1% EBITDA 11,71 8,56 36,8% EBITDA - Marge 10,86% 9,22% - EBIT 6,99 4,20 66,4% EBIT - Marge 6,49% 4,52% - EFGT 5,80 3,17 82,8% Periodenergebnis 5,87 2,66 120,5% Cashflow aus dem Ergebnis 10,51 7,53 39,6% Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit 5,04 4,46 13,0% Ergebnis je Aktie in EUR 1,20 0,56 114,1%
Die detaillierte Bilanz sowie die Gewinn- und Verlust-Rechnung finden Sie unter: www.wolford.com.
Rückfragehinweis: Holger Dahmen, Vorstandsvorsitzender Peter Simma, Stv. Vorsitzender des Vorstandes
Investor@wolford.com Wolford AG, Wolfordstraße 1, A-6901 Bregenz +43 (0) 5574/690-0 www.wolford.com
DGAP 16.03.2007 --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Emittent: Wolford AG Wolfordstraße 1 6901 Bregenz Österreich Telefon: +43/5574/6907434 Fax: +43/5574/6907440 E-mail: investor@wolford.com www: www.wolford.com ISIN: AT0000834007 WKN: 83400 Indizes: ATX Börsen: Amtlicher Markt in Wien; Freiverkehr in Berlin-Bremen, Stuttgart, München; Open Market in Frankfurt Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------
Wolford AG / Quartalsergebnis
16.03.2007
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Meldung, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------
Wolford mit zweistelliger Umsatz- und Ergebnissteigerung in den ersten neun Monaten 2006/07
· Umsatz um 16,1 Prozent gesteigert · EBIT um 66,4 Prozent über dem Vorjahreswert · Ergebnis je Aktie mehr als verdoppelt · Boutiquen und Kaufhäuser weiterhin Wachstumstreiber
Bregenz, 16. März 2007
Mit einer Umsatzsteigerung um 16,1 Prozent auf EUR 107,8 Mio. (Vorjahr EUR 92,9 Mio.) und noch deutlich höheren Steigerungsraten bei EBITDA (Betriebsergebnis vor Abschreibungen), EBIT (Ergebnis der Betriebstätigkeit) und EFGT (Ergebnis aus fortgeführter Geschäftstätigkeit) in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2006/07 bestätigt die börsennotierte Wolford Gruppe eindrucksvoll ihren Erfolgskurs.
'Dieses Ergebnis bestätigt unsere Strategie und verdeutlicht, dass wir den Turnaround nachhaltig geschafft haben,' zeigt sich Wolford Vorstandsvorsitzender Holger Dahmen zufrieden mit dem Ergebnis nach den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres und fügt hinzu: 'Wir ernten jetzt die ersten Erfolge der strategischen Neupositionierung der Marke Wolford, die wir seit etwa drei Jahren sehr konsequent verfolgen. Die Neuausrichtung des Wolford Sortiments und die verstärkte Markenkommunikation resultieren nun in einem zweistelligen Umsatz- und einem überproportionalen Ergebniswachstum. Dieses Wachstum ist zum einen auf die erfolgreiche, behutsame Sortimentserweiterung insbesondere im ‚Ready-to-wear'-Bereich zurückzuführen und zum anderen auf eine verstärkte Fokussierung auf den Point-of-Sale durch das neue Store Concept.'
Überproportionale Ergebnisverbesserung Noch positiver als der Umsatz entwickelten sich die Ergebniskennzahlen und damit die Profitabilität des österreichischen Luxuslabels. So steigerte Wolford in den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres das EBITDA von EUR 8,6 Mio. auf EUR 11,7 Mio. und erzielte damit eine Steigerung von 36,8 Prozent im Vergleich zu den ersten drei Quartalen 2005/06. Das EBIT wurde um 66,4 Prozent von EUR 4,2 auf EUR 7 Mio. erhöht. Noch erfreulicher entwickelte sich das EFGT, das um 82,8 Prozent von EUR 3,2 Mio. auf EUR 5,8 Mio. in den ersten neun Monaten gesteigert werden konnte. Diese Ergebnisentwicklung ist umso positiver zu bewerten, als insbesondere beginnend mit dem 3. Quartal, aufgrund der hohen Nachfrage und der dadurch nötigen Kapazitäts-ausweitung, mehr als 100 neue Mitarbeiter in den Produktionsprozess integriert werden mussten, was Auswirkungen auf die Produktivität und die Kostensituation hat.
Die EBITDA-Marge erreichte demzufolge nach den ersten neun Monaten 10,9 Prozent gegenüber 9,2 Prozent in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Die EBIT-Marge belief sich im gleichen Zeitraum auf 6,5 Prozent nach 4,5 Prozent in den ersten drei Quartalen 2005/06.
Das Ergebnis je Aktie erreichte nach neun Monaten EUR 1,20 und hat sich damit gegenüber der Vergleichsperiode 2005/06 mehr als verdoppelt.
Solide Eigenkapitalausstattung Zum Stichtag 31. Januar 2007 betrug das Eigenkapital EUR 73,7 Mio. und lag damit um 16,2 Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres bzw. um 11,1 Prozent über dem Wert zum 31. Oktober 2006. Somit beläuft sich die Eigenkapitalquote auf 51,5 Prozent. Gleichzeitig konnte die Nettoverschuldung im Jahresvergleich von EUR 19,1 Mio. um 6,2 Prozent auf EUR 17,9 Mio. verbessert werden. Der Cashflow aus dem Ergebnis lag zum 31. Januar 2007 bei EUR 10,5 Mio. und damit um 39,6 Prozent über dem Wert nach neun Monaten im Geschäftsjahr 2005/06.
Zweistelliges Umsatzwachstum in den meisten Hauptmärkten Betrachtet nach Regionen konnte die Wolford Gruppe in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres in beinahe allen Märkten zweistellige Umsatzzuwächse erzielen. Mit einer Steigerung um 34,7 Prozent war Wolford vor allem im stark umkämpften US-Markt sehr erfolgreich. Aber auch in den für Wolford bedeutenden europäischen Märkten konnte die Marke mit ihrem Produktportfolio punkten und Steigerungsraten von 25,5 Prozent (UK), 22,7 Prozent (Niederlande), 17,0 Prozent (Deutschland), 15,0 Prozent (Italien), 11,7 Prozent (Skandinavische Märkte) sowie 11,3 Prozent in den Ländern Zentral- und Osteuropas erzielen. Auch im Heimatmarkt Österreich legte die Wolford Gruppe um 11,2 Prozent zu und festigte damit weiter ihre Marktposition. Ebenfalls positiv entwickelten sich der französische Markt mit einer Umsatzsteigerung von 7,5 Prozent und die Schweiz, wo Wolford das Umsatzniveau der Vorjahresperiode halten konnte. Einzig in Spanien musste Wolford einen Rückgang hinnehmen - dies ist vor allem auf ein außerordentlich starkes drittes Quartal im letzten Geschäftsjahr zurückzuführen.
Positiv entwickelte sich das Unternehmen auch in Asien und Ozeanien, wo im Zuge der Reorganisation ein Umsatzwachstum von 37,9 Prozent erzielt werden konnte.
Boutiquen und Kaufhäuser nach wie vor Wachstumstreiber Einmal mehr waren die Wolford Boutiquen im dritten Quartal die bestimmenden Wachstumstreiber. So konnten die 222 Wolford Boutiquen (78 eigene und 144 von Partnern geführte) gesamthaft ihre Erlöse um 27,1 Prozent steigern und leisteten somit weiterhin den größten Beitrag zum Gesamtumsatz, wobei in allen Märkten ein zweistelliger Umsatzzuwachs verzeichnet werden konnte. Die von Wolford selbst betriebenen Standorte (Boutiquen, Shop-in-Shops und Factory Outlets) erzielten insgesamt eine Umsatzsteigerung von 33,1 Prozent gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres. Flächenbereinigt entspricht dies einem erfreulichen Wachstum von 14,4 Prozent. Sehr zufriedenstellend ist die Entwicklung in den eigenen Boutiquen, die ihren Umsatz um 33,9 Prozent oder flächenbereinigt um 17,3 Prozent steigerten.
Die Umgestaltung der Boutiquen mit einem einheitlichen Store Concept wurde auch im Berichtszeitraum zügig vorangetrieben. Seit der Lancierung des neuen Store Concept im August 2005 wurden insgesamt 76 Standorte (36 eigene und 40 von Partnern geführte) im neuen Design eröffnet oder umgestaltet.
Auch das Geschäft in den Kauf- und Warenhäusern wies im dritten Quartal erfreuliche Zuwachsraten auf und legte bis zum Ende des Berichtszeitraumes um 19,2 Prozent zu, wobei sich insbesondere die Kaufhäuser in den USA sehr erfreulich entwickelten. Nach einem relativ starken dritten Quartal mit einem Plus von 6,2 Prozent konnte auch der Umsatz im Fachhandel kumuliert auf ein leichtes Minus verbessert werden.
Fashion-Highlights: Erfreuliches Wachstum in allen Produktgruppen Die beiden wichtigsten Produktgruppen von Wolford, Legwear und Ready-to-wear, konnten im Berichtszeitraum ein zweistelliges Plus erzielen. Insbesondere die Ready-to-wear Linie, die Wolford strategisch sukzessive ausbaut, stößt auf große Akzeptanz im Markt und entwickelt sich weiterhin vielversprechend. Leicht verbessert haben sich die Bereiche Lingerie sowie Bademode. Die neu eingeführte Leder-Accessoire Kollektion zeigte ein erfreuliches Resultat und lässt weiteres Potenzial erkennen. Die ersten Reaktionen des Handels und der Fachwelt auf die Vorlage der neuen Herbst/Winter 07/08-Kollektion sind äußerst positiv und bestätigen den eingeschlagenen Weg der Marke.
Ausblick Die Wolford Gruppe wird auch im vierten Quartal die gesetzten Maßnahmen vor allem in den Bereichen Sortiment und Distribution konsequent vorantreiben und den Roll-out des im November 2006 gestarteten e-Commerce Business im neuen Wirtschaftsjahr fortsetzen.
Seit März 2007 neu im Wolford Team ist Ronald van der Kemp, der in seiner neuen Funktion als Designer bereits mit den Vorbereitungen für die Herbst/Winter Kollektion 2008/09 begonnen hat. Er übernimmt die Agenden von Antonio Berardi, der nach drei sehr erfolgreichen Saisons noch bis einschließlich der Sommerkollektion 2008 für das Wolford Design verantwortlich zeichnet.
Aufgrund der erfreulichen Auftragslage sowie des sehr guten Weihnachtsgeschäfts erwartet der Vorstand für das gesamte laufende Geschäftsjahr eine Erhöhung des Umsatzes auf mindestens EUR 136 Mio. sowie eine überproportionale Verbesserung des operativen Ergebnisses. Übersicht Umsatz- und Finanzkennzahlen 3. Quartal 2006/07 (01.05.2006- 31.01.2007)
3. Quartal kumuliert in Mio. EUR 31.01.2007 31.01.2006 Veränderung in % Umsatz 107,79 92,88 16,1% EBITDA 11,71 8,56 36,8% EBITDA - Marge 10,86% 9,22% - EBIT 6,99 4,20 66,4% EBIT - Marge 6,49% 4,52% - EFGT 5,80 3,17 82,8% Periodenergebnis 5,87 2,66 120,5% Cashflow aus dem Ergebnis 10,51 7,53 39,6% Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit 5,04 4,46 13,0% Ergebnis je Aktie in EUR 1,20 0,56 114,1%
Die detaillierte Bilanz sowie die Gewinn- und Verlust-Rechnung finden Sie unter: www.wolford.com.
Rückfragehinweis: Holger Dahmen, Vorstandsvorsitzender Peter Simma, Stv. Vorsitzender des Vorstandes
Investor@wolford.com Wolford AG, Wolfordstraße 1, A-6901 Bregenz +43 (0) 5574/690-0 www.wolford.com
DGAP 16.03.2007 --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Emittent: Wolford AG Wolfordstraße 1 6901 Bregenz Österreich Telefon: +43/5574/6907434 Fax: +43/5574/6907440 E-mail: investor@wolford.com www: www.wolford.com ISIN: AT0000834007 WKN: 83400 Indizes: ATX Börsen: Amtlicher Markt in Wien; Freiverkehr in Berlin-Bremen, Stuttgart, München; Open Market in Frankfurt Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------
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