artec technologies AG: Internationaler Medienkonzern entscheidet sich für artec-Cloud-Plattform zur TV-Analyse
+ Erster größerer Neukunde nach Start der Cloud-Offensive im Februar
+ Echtzeitanalyse für die europäischen TV-Sender des Kunden
+ Analyse von Echtzeitinformationen aus unterschiedlichsten Quellen erst am Anfang
Diepholz/Bremen - 11. April 2017: Ein internationaler Medienkonzern hat sich für die Dokumentation und Analyse seiner europäischen TV-Sender für die Cloud-Plattform der artec technologies AG (WKN 520958), Spezialist für die Speicherung und Auswertung von Echtzeitinformationen aus unterschiedlichsten Quellen von Fernsehen bis Internet, entschieden. Die Zusammenarbeit erstreckt sich über mehrere Jahre. Es ist der erste größere Neukunde in diesem Segment nach dem artec Start der Cloud-Offensive im Februar 2017. Damit erweitert artec das Geschäftsmodell und entwickelt sich neben dem klassischen Projektgeschäft zu einem Anbieter Cloud-basierter Lösungen in der TV-, Medien- und Werbeindustrie.
"Dass wir schon nach kurzer Zeit den ersten bedeutenden Neukunden von unserer patentierten Technologieplattform XENTAURIX als Cloud-Dienstleistung überzeugt haben, freut uns sehr und zeigt, dass wir mit der Erweiterung unseres Geschäftsmodells auf dem richtigen Weg sind", sagt artec-CEO Thomas Hoffmann. "Dabei stehen wir erst am Anfang. Immer mehr Unternehmen erkennen die Chance, die sich aus der Analyse von Echtzeitinformationen aus unterschiedlichsten Quellen - von TV/Radio bis Social Media - für ihr Geschäft ergeben. artec verfügt auf diesem Gebiet über jahrelange Erfahrung und kann auf dieser Basis unterschiedlichste, individuelle Analysetools anbieten."
SaaS-Cloud-Plattform zur Analyse von TV-Sendern und Social Media
Die als SaaS (Software as a Service) betriebene Cloud-Plattform von artec umfasst europäische TV- und Radio-Sender und ermöglicht die Einbindung analytischer Feedbacks aus der Welt der Social-Media-Plattformen wie Facebook, YouTube, Instagram und Twitter. Im Kern der artec-Leistungen werden Technologien vereint, die nicht nur das automatisierte Wiedererkennen von Bildern, Logos, Texten, Objekten, Gesichtern und Sprachen in Videosequenzen ermöglichen, womit u. a. Rechteinhaber, Medienanstalten und Werbeagenturen die Nutzungsrechte ihre eigenen Inhalte besser überwachen können. Auch die Werbeindustrie profitiert von diesen Diensten. Beispielsweise erlauben Tools zur detaillierteren TV-Zuschauerquotenanalyse tiefergehende Erkenntnisse, die Programmplanern und Redakteuren helfen, entsprechende Anpassungen vorzunehmen, um die eigenen Quoten zu verbessern.
Mittelfristig erwartet artec, dass die gut planbaren und margenstarken Cloud-Umsätze wesentlich zu den Erlösen im Geschäftsbereich Broadcast beitragen werden.
Über die artec technologies AG
Die börsennotierte artec technologies AG (WKN 520958) aus Diepholz (Deutschland) entwickelt und produziert innovative Software- und Systemlösungen für die Übertragung, Aufzeichnung und Auswertung von Video-, Audio- und Metadaten in Netzwerken und Internet. Kunden nutzen seit dem Jahr 2000 die Produktplattformen MULTIEYE(R) für High Definition Videosicherheitslösungen und XENTAURIX(R) für Media & Broadcast Streaming und Recording Anwendungen. artec bietet seinen Kunden einen Komplettservice (Projektierung, Inbetriebnahme, Service & Support) sowohl für die Standardprodukte als auch die Sonderentwicklungen und Cloud-Dienste an. www.artec.de
Kontakt Presse und Investor Relations:
artec technologies AG
Fabian Lorenz
E-Mail: investor.relations@artec.de
Tel.: +49 5441 599516
11.04.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de