07.01.2009 12:51:00

DGAP-News: bioenergy systems N.V.

DGAP-News: bioenergy systems verkauft zwei bioampere(R)-Komplettanlagen

bioenergy systems N.V. / Vertrag

07.01.2009

News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Herausgeber verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------

Eindhoven, 7. Januar 2009 - Die bioenergy systems GmbH aus Artern (Thüringen) liefert zwei Anlagen zur kostengünstigen Erzeugung von Heizwärme und Strom aus biogenen Reststoffen nach Baden-Württemberg. Für eine dritte Anlage wurde eine Kaufoption vereinbart. Der künftige Betreiber, ein großes Unternehmen aus der Lebensmittelindustrie, wird die dezentral erzeugte Wärme der patentierten Feststoffvergaser in verschiedenen Produktionsprozessen in Form von Warmwasser und Dampf nutzen; der Strom wird ins Netz gespeist. Als Rohstoffe für die Energieerzeugung dienen Waldholzhackschnitzel und Holz aus der Landschaftspflege. So kann thermische Energie zu Preisen erzeugt werden, die um bis zu 20 Prozent unter denen konventioneller Erzeuger liegen.

Ralph Brendler, Geschäftsführer von bioenergy systems, bezeichnete den Vertragsabschluss als 'doppelten Meilenstein' für sein Unternehmen. Die Entscheidung des künftigen Betreibers für die preisgekrönte Lösung aus Thüringen sei ein deutliches Signal zur Ablösung fossiler Energieträger und zur Reduzierung der CO2-Umweltbelastung. Zugleich stärke sie in wirtschaftlich angespannter Zeit einen innovativen Entwicklungs- und Produktionsstandort in Mitteldeutschland. Die in Artern und Merseburg (Sachsen-Anhalt) aktive bioenergy systems verhandelt inzwischen bereits mit Kommunen sowie Unternehmen aus der Energiewirtschaft über den Verkauf weiterer Systeme. Die nahezu emissionsfreien, containerbasierten Anlagen können mit einer Vielzahl regenerativer Reststoffe betrieben und auch innerhalb von Wohnsiedlungen aufgestellt werden. Das Land Thüringen beteiligte sich unlängst am Ausbau der Fertigungskapazitäten in Artern mit 375.000 Euro Fördermitteln.

Nähere Informationen zum Unternehmen finden Sie im Internet unter www.be-sys.com.

Kontakt: bioenergy systems N.V. Ansprechpartner: Daniel Richardt Hallesche Straße 36b 06217 Merseburg

Tel: +49 (0)3461 720603 Fax: +49 (0)3461 720604 daniel.richardt@be-sys.com

07.01.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

---------------------------------------------------------------------------

Nachrichten zu Bioenergy Systems N.V.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Bioenergy Systems N.V.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!