Einfach Bitcoin kaufen: Mit dem Code "FINANZEN" sparen Sie 21% der Gebühren für 6 Monate bei Coinfinity. Jetzt loslegen -w-
30.03.2007 11:22:00

DGAP-News: BIOPETROL Industries AG

DGAP-News : BIOPETROL legt Grundstein in Rotterdam - Drittes Werk wird ab Spätherbst produzieren

BIOPETROL INDUSTRIES AG / Sonstiges/Sonstiges

30.03.2007

Veröffentlichung einer Corporate-News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------

BIOPETROL legt Grundstein in Rotterdam - Drittes Werk wird ab Spätherbst produzieren

30. März 2007 - Die BIOPETROL INDUSTRIES AG hat den Grundstein für ihr neues Biodiesel-Werk in Rotterdam gelegt. Das Unternehmen ist damit der größte europäische Biodiesel-Produzent im bedeutendsten Raffineriezentrum Europas. Die dritte Produktionsstätte von BIOPETROL - nach Schwarzheide (Brandenburg) und Rostock (Mecklenburg-Vorpommern) - wird im Herbst dieses Jahres 51 neue Arbeitsplätze schaffen und eine Jahreskapazität von zunächst 400.000 Tonnen Biodiesel sowie 60.000 Tonnen Glyzerin liefern. Die Gesamtinvestitionen belaufen sich auf ca. 80 Mio. Euro. Ab Mitte 2008 soll die Kapazität auf bis zu 650.000 Tonnen Biodiesel erweitert werden.

Die Inbetriebnahme der ersten beiden Anlagen in Rotterdam ist für Ende des vierten Quartals 2007 geplant. Eine dritte Ausbaustufe befindet sich in der Planungsphase. Die Gesamtkapazität der Gruppe wird sich mit Rotterdam in zwei Stufen ab 2007 auf 750.000 t sowie ab 2008 auf bis zu 1.000.000 t Biodiesel pro Jahr erhöhen.

Über Rotterdam will BIOPETROL die wichtigen Abnehmerregionen in Nord-, West- und Mitteleuropa erschließen und die Kundenbasis verbreitern. Werner Klink, Präsident des Verwaltungsrates der BIOPETROL INDUSTRIES AG: 'Mit Rotterdam forcieren wir unsere Internationalisierung und werden in absehbarer Zeit über eine äußerst starke Marktposition an einem der strategisch günstigsten Standorte in Europa verfügen.' CEO Klaus Henschel fügte hinzu: 'Rotterdam ist ein idealer Standort, weil BIOPETROL jetzt am größten Raffineriezentrum Europas ansässig und damit sehr nah bei unseren Kunden aus der Mineralölindustrie ist. Außerdem befindet sich in Rotterdam das Zentrum des europäischen Pflanzenölmarktes. Die Logistikkosten werden durch See- und Rhein-Anbindung sowie durch Pipelineverbindungen deutlich geringer sein als an jedem anderen Standort.'

Der Neubau in Zahlen: - Gesamtinvestitionssumme: 80 Mio. Euro - Geländegröße: über 30.000 m² - Bebaute Fläche: 15.000 m² - Höhe der Anlage: 30 m - Neue Arbeitsplätze: 51 - Produktionskapazität pro Jahr: 400.000 t Biodiesel und 60.000 t Pharmaglycerin

Zum Unternehmen: Die BIOPETROL INDUSTRIES AG mit Sitz in Zug (Schweiz) produziert und vertreibt mit ihren deutschen und Schweizer Tochtergesellschaften Biodiesel und Pharmaglycerin von höchster Qualität. Zu den Kunden zählen Mineralölindustrie und -handel, große Flottenbetreiber, öffentlicher Nahverkehr sowie Land- und Bauwirtschaft. Darüber hinaus wird die Pharma- und Kosmetikindustrie mit Pharmaglycerin beliefert.

Aktuell stellt die BIOPETROL INDUSTRIES AG in Schwarzheide und Rostock rund 300.000 t Biodiesel sowie 30.000 t Pharmaglycerin pro Jahr her. Ende März wird der Grundstein für eine weitere Produktionsanlage gelegt. Im niederländischen Rotterdam baut BIOPETROL ein Werk mit einer Produktionskapazität von 400.000 t Biodiesel und 60.000 t Pharmaglycerin pro Jahr. Bis Ende 2007 soll die Jahreskapazität auf dann insgesamt 750.000 t Biodiesel verfünffacht werden. Ein weiterer Ausbau der Kapazitäten in Rotterdam wird ebenso geprüft wie das Wachstum durch Zukäufe und die Erweiterung der Produktpalette, basierend auf dem Kuppelprodukt Glycerin.

Disclaimer Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Diese Mitteilung und die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan bestimmt.

Kontakt Karl Steinle Telefon +49 (0) 69 58997-306 Mobil +49 (0) 173 6659838 Mail: karl.steinle@biopetrol-ind.com





DGAP 30.03.2007 ---------------------------------------------------------------------------

Nachrichten zu BIOPETROL Industries AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu BIOPETROL Industries AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!