01.11.2017 12:19:40

DGAP-News: GK Software investiert in künstliche Intelligenz

GK Software investiert in künstliche Intelligenz

^

DGAP-News: GK Software AG / Schlagwort(e): Firmenübernahme

GK Software investiert in künstliche Intelligenz

01.11.2017 / 12:20

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

* Übernahme der Mehrheitsanteile an der prudsys AG abgeschlossen

* Erweiterung des Omni-Channel-Angebotes durch Lösung auf der Basis von KI

und Machine Learning

Die GK Software AG hat am 1. November die Mehrheitsanteile der prudsys AG

aus Chemnitz übernommen und verstärkt sich dadurch mit umfangreichem

Know-how vor allem in den Bereichen KI (künstliche Intelligenz), Machine

Learning und Cloud-Technologien. Die Übernahme des Spin-offs der Technischen

Universität Chemnitz ist ein weiterer Bestandteil der konsequenten

Unified-Commerce-Strategie von GK Software. Durch sie werden die

Möglichkeiten der GK-Lösungswelt zur kanalübergreifenden, personalisierten

Kundenansprache deutlich erweitert. Die prudsys-Lösung ist international

führend und das Unternehmen wird im Gartner Market Guide for Digital

Personalization Engines als "Representative Vendor" geführt.

Neben der Integration der Lösung von prudsys erwartet sich GK Software von

der Übernahme einen Know-how-Zufluss für die weitere Prozessautomatisierung

im Handel. Denn der Trend, dass immer mehr Entscheidungen auf der Basis

selbstlernender Systeme vorbereitet oder getroffen werden, ist unumkehrbar.

Intelligente Unternehmenssoftware wird deshalb immer stärker auf KI und

Machine Learning beruhen. Damit werden sich die Prozesse im Handel in vielen

Bereichen verändern - von der Sortimentsplanung, über Dynamic Pricing bis

hin zu Themen wie der automatisierten Optimierung des Personaleinsatzes.

Selbstlernende Echtzeit-Lösung für Recommendations, Marketing Automation und

Dynamic Pricing

Die bislang vor allem auf den E-Commerce-Bereich fokussierte prudsys AG

bietet eine marktführende Lösung für die drei Einsatzgebiete

Recommendations, Marketing Automation und Dynamic Pricing. Basis für die

Umsetzung dieser Themen ist die eigenentwickelte prudsys Realtime

Decisioning Engine (prudsys RDE), die über künstliche Intelligenz verfügt

und sich auf eine Vielzahl innovativer, mathematischer Verfahren, wie z.B.

Reinforcement Learning oder Echtzeit-Scoring stützt. Die von der prudsys RDE

verwendeten Algorithmen und Methoden sind flexibel auf die

unterschiedlichsten Anforderungen im Handel anwendbar. Zu den USPs der

prudsys Software gehört, dass es sich um eine selbstlernende Echtzeit-Lösung

handelt, die das Kundenverhalten in jeder Sekunde analysiert und unmittelbar

auf Änderungen reagiert. Passend zur Produktstrategie von GK Software ist

die prudsys Lösung cloudbasiert, internationalisiert und steht als

Software-as-a-Service zur Verfügung.

Marktführende Personalisierungslösung für Omni-Channel-Retailing

Im Rahmen von Omni-Channel-Konzepten ist Personalisierung längst kein reines

E-Commerce Thema mehr. Denn die Konsumenten erwarten an jedem Touchpoint

individualisierte Angebote, die genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten

sind - ob im Webshop, auf dem mobilen Gerät oder am Point of Sale. Durch die

Integration der prudsys-Lösung schließt GK Software diesen Kreis und bietet

auf allen Kanälen konsistente Personalisierung und durchgängige Interaktion

mit den Konsumenten. Ein Beispiel dafür ist die bereits auf den vergangenen

Messen gezeigte Integration der prudsys RDE als App in der POS-Lösung von GK

Software. Dadurch ist es möglich, dem Konsumenten in Echtzeit und auf allen

Kanälen konsistente Empfehlungen anzubieten - vom Webshop, über Smartphones

und Beratungstablets bis hin zur Kasse. Ein weiteres Einsatzszenario sind

individualisierte Coupons, die über die GK-Lösung Mobile Customer Assistant

direkt auf die Smartphones der Kunden geschickt werden.

Die prudsys Lösung

Das prudsys Angebot gruppiert sich um die prudsys RDE, mit der Händler

innovative Echtzeit-Szenarien realisieren, die 1:1 auf die Bedürfnisse des

Handels zugeschnitten sind. Die modular aufgebaute Software bietet drei

wesentliche Bausteine: 1. Die selbstlernende Recommendation Engine

ermöglicht eine personalisierte Kundenansprache über alle Verkaufskanäle.

Sie kann aber nicht nur individuelle Produktempfehlungen, sondern auch

personalisierte Inhalte jeder Art - vom Banner über redaktionellen Content

bis hin zu Fotos und Videos - ausgeben. 2. Der Baustein Marketing Automation

dient u.a. der Erstellung von Prognosen des kundenindividuellen

Einkaufsverhaltens unter Einbeziehung aktueller Verhaltensinformationen und

Stammdaten. Im Ergebnis entstehen Antworten auf die Fragen, welche

Marketingmaßnahme zu einem bestimmten Kunden passt oder wer auf ein

bestimmtes Angebot wahrscheinlich reagieren wird. Zu den praktischen

Anwendungsfällen gehören die Ausspielung individueller Incentives im

Onlineshop zur Vermeidung von Warenkorbabbrüchen oder die automatisierte

Selektion der passenden Zielgruppe für eine geplante Kampagne. 3. Das

Dynamic-Pricing-Tool nimmt für Millionen Produkte die bestmögliche

Preisfindung in Echtzeit vor. Die Preise werden dabei vollautomatisiert an

das Kundenverhalten sowie die sich ständig ändernden Markt- und

Unternehmenssituationen angepasst. Dabei werden Preise sowohl für die

Filiale als auch für den Webshop basierend auf der prognostizierten

Preisakzeptanz der Verbraucher berechnet, wobei der Wettbewerberpreis als

wichtiger Faktor mit einfließt.

Über die prudsys AG

Die prudsys AG ist ein führender Anbieter für Omni-Channel-Personalisierung

im Handel. Die prudsys RDE ermöglicht es, den Kundenwert über alle Kanäle in

Echtzeit zu maximieren. Das 1998 gegründete Unternehmen ist ein Pionier auf

dem Gebiet der Echtzeit-Personalisierung und gestaltet die Entwicklung des

Onlineshoppings von Anfang an aktiv mit. Durch die enge Verzahnung von

Recommendations, Marketing Automation und Dynamic Pricing verschafft die

prudsys RDE Kunden in über 200 Onlineshops weltweit ein einzigartiges

Einkaufserlebnis. Die prudsys AG ist Inhaber mehrerer Patente und pflegt

seit vielen Jahren eine intensive Zusammenarbeit mit renommierten

wissenschaftlichen Einrichtungen. Das Unternehmen ist Mitglied in den

Standardisierungsgremien DMG und OMG und nimmt damit direkten Einfluss auf

die Entwicklung der Leitlinien in der intelligenten Datenanalyse. Zu den

Kunden von prudsys gehören u.a. führende Händler wie babywalz, bonprix,

Conrad, Coop, Douglas, Klingel, Otto, Obi, SportScheck, Thalia oder Würth.

Über die GK Software AG

Die GK Software AG ist ein global agierender Entwickler und Anbieter von

Standard-Software für den Einzelhandel und zählt 20 Prozent der 50 weltweit

größten Einzelhändler zu ihren Kunden. Laut einer von RBR 2017

veröffentlichen Studie ist das Unternehmen der Marktführer in Zentral- und

Osteuropa und gehört weltweit zu den führenden Anbietern von POS-Software.

Die Gesellschaft bietet ein umfassendes Lösungsangebot für mittlere sowie

große Einzelhändler und ist führend bei der Umsetzung von modernen

Omni-Channel-Konzepten. Durch die offenen und plattformunabhängigen

Software-Lösungen der GK/Retail Suite hat sich die Gesellschaft als

Technologie- und Innovationsführer am Markt etabliert. Das Produktportfolio

der Gesellschaft ermöglicht großen filialisierten Einzelhändlern optimierte

Geschäftsprozesse und erhebliche Kundenbindungs- und

Kostensenkungspotenziale zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit. Die GK

Software bietet seinen Kunden neben den selbstentwickelten Softwarelösungen

auch ein umfassendes Angebot an Implementierungs- Servicedienstleistungen.

Die GK Software AG akquirierte 2013 die AWEK GmbH und 2015 das

Retail-Segment der DBS Data Business Systems, Inc.

Am Hauptsitz in Schöneck sowie an weiteren Standorten in Deutschland, der

Tschechischen Republik, der Schweiz, Südafrika, Russland und den USA

beschäftigt das Unternehmen 944 Mitarbeiter (Stand: 30. Juni 2017). GK

Software verfügt über namhafte deutsche und ausländische

Einzelhandelskunden, darunter Galeria Kaufhof, Parfümerie Douglas, Coop

(Schweiz), EDEKA, Hornbach, JYSK Nordic, Lidl, Loblaw, Migros, Netto

Marken-Discount und Tchibo. In mehr als 40 Ländern ist die Software mit rund

239.000 Installationen in über 41.700 in- und ausländischen Filialen im

Einsatz. Die Gesellschaft ist seit dem Börsengang im Jahr 2008 um mehr als

das Siebenfache gewachsen und hat im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von

77,3 Mio. EUR erreicht. Seit 1990 haben die beiden Gründer Rainer Gläß (CEO)

und Stephan Kronmüller (Stellvertretender Vorstand), zusammen mit einem

erfahrenen Managementteam die GK Software zu einem stark wachsenden,

profitablen Unternehmen geformt.

Weitere Informationen zum Unternehmen: www.gk-software.com

Kontakt:

Investor Relations

GK Software AG

Dr. René Schiller

Tel.: +49 (0)37464-84-264

Fax: +49 (0)37464-84-15

E-Mail: rschiller@gk-software.com

---------------------------------------------------------------------------

01.11.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch

Unternehmen: GK Software AG

Waldstraße 7

08261 Schöneck

Deutschland

Telefon: +49 (0)3 74 64 84 - 0

Fax: +49 (0)3 74 64 84 - 15

E-Mail: info@gk-software.com

Internet: www.gk-software.com

ISIN: DE0007571424

WKN: 757142

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, München, Stuttgart, Tradegate

Exchange

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

---------------------------------------------------------------------------

624129 01.11.2017

°

Nachrichten zu GK SOFTWARE SEmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu GK SOFTWARE SEmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!