31.03.2014 07:25:42
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DGAP-News: Joyou AG
DGAP-News: Joyou AG's diversifizierte Wachstumsstrategie führt zu erfolgreichem Geschäftsjahr 2013
- Das EBIT legte von 50,8 Millionen Euro auf 53,2 Millionen Euro zu und entspricht einer EBIT-Marge von 14,9 Prozent
- Positiver Ausblick: Umsätze sollen im Jahr 2014 zwischen 5 und 10 Prozent steigen
Hamburg, 31. März 2014. Die Joyou AG, ein führender Anbieter von Bad-Komplettlösungen in China, hat ihren soliden Wachstumskurs im Jahr 2013 fortgesetzt. Der Umsatz stieg um 8,6 Prozent auf 357,8 Millionen Euro (2012: 329,6 Millionen Euro), was einer Wachstumsrate von 9,0 Prozent gemessen in der Währung Renminbi (RMB) entspricht.
Das Auslandsgeschäft war der Hauptumsatztreiber, der durch einen robusten Umsatzzuwachs auf dem Heimatmarkt unterstützt wurde. Der Absatz auf den internationalen Märkten stieg im Vorjahresvergleich um 28,7 Prozent auf 41,2 Millionen Euro. Mittlerweile werden Produkte von Joyou auf jedem Kontinent der Welt verkauft - ein Ergebnis der gemeinsamen Bemühungen mit der Grohe Gruppe. Die LIXIL Corporation, Japan's größtem Hersteller von Baustoffen und Hausausstattung, und einer der neuen Eigentümer der Grohe Gruppe, der gemeinsam mit der Development Bank of Japan investiert hatte, eröffnet weitere Wachstumsmöglichkeiten - nicht zuletzt aufgrund des weitverzweigten Vertriebsnetzes in Asien und darüber hinaus. Auch auf dem Heimatmarkt China zeigte Joyou ein robustes Wachstum und steigerte die Umsätze um 6,4 Prozent, die 316,7 Millionen Euro zu dem Gesamtumsatz der Gruppe beitrugen.
Neben der positiven Umsatzentwicklung konnte die Joyou AG ihr operatives Ergebnis (EBIT) verbessern, das um 4,6 Prozent auf 53,2 Millionen Euro anstieg. Das EBIT wurde von einer niedrigeren Bruttomarge des internationalen Geschäfts beeinträchtigt. Binnen Jahresfrist sank die EBIT-Marge um 0,5 Prozentpunkte auf 14,9 Prozent.
Zum Ende des Jahres 2013 wies die Bilanz ein Eigenkapital von 360,2 Millionen Euro aus (31. Dezember 2012: 341,5 Millionen Euro), was einer Eigenkapitalquote von 68,2 Prozent entspricht. Der Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit stieg deutlich von 28,4 Millionen Euro im Jahr 2012 auf 36,1 Millionen Euro im Jahr 2013. Hauptgrund war die erfolgreiche Umsetzung eines Programms zur Verringerung von Vorräten. Demgegenüber blieb der Cashflow aus Investitionstätigkeit mit 37,4 Millionen Euro stabil (2012: 38,3 Millionen Euro). Daher war der freie Cashflow wie geplant leicht negativ während des Geschäftsjahres 2013.
Positiver Ausblick auf 2014
Im Jahr 2014 wird die Joyou AG ihre Investitionen weiterhin auf die Fertigungsanlagen konzentrieren. "Im laufenden Jahr planen wir, in die Ausweitung und Modernisierung unserer Produktionsanlagen zu investieren. Im Zusammenspiel mit einem verbreiterten Vertriebsnetz und der strategischen Partnerschaft mit Grohe und LIXIL sind wir zuversichtlich, einen größeren Marktanteil in der weitweiten Branche für Sanitärwaren zu erreichen", sagt Jianshe CAI, CEO und Vorstandsvorsitzender der Joyou AG.
Für das Jahr 2014 erwartet Joyou einen robusten Anstieg des Konzernumsatzes zwischen 5 und 10 Prozent auf RMB-Basis. Das Unternehmen rechnet mit einer sinkenden Bruttomarge und führt das auf einen Anstieg des Auslandsgeschäfts zurück, das sich durch niedrigere Bruttomargen auszeichnet. Dieser Rückgang wird sich auch auf die operative Gewinnmarge im Geschäftsjahr 2014 auswirken. Aufgrund von gewissen Einmaleffekten in den Bereichen Finanzierung und Steuern, welche die Profitabilität im Jahr 2013 negativ beeinflussten und im Jahr 2014 voraussichtlich nicht noch einmal auftreten werden, rechnet Joyou mit einem deutlichen Anstieg des Nettoergebnisses im Vergleich zu 2013. Gleiches gilt für das Ergebnis je Aktie.
Der Geschäftsbericht 2013 der Joyou AG steht auf der Webseite unter www.joyou.de zur Verfügung.
Über Joyou Joyou (ISIN DE000A0WMLD8, WKN A0WMLD, Ticker Symbol JY8) ist ein führender Anbieter von Komplettlösungen für Badezimmer unter der eigenen Marke "Joyou" in China und betätigt sich in den USA, in Europa und einigen Schwellenländern als Hersteller für internationale Sanitärunternehmen, Großhändler und Handelsgesellschaften. Im Jahr 2012 war Joyou gemessen am Umsatz einer der führenden Markenhersteller von Armaturen für Bad und sonstigen Wasserhähnen in China (Quelle: BSRIA China Bathroom Study 2013). Joyou hat in China ein weitreichendes Vertriebsnetz aufgebaut, das am 31. Dezember 2013 über 4.100 Einzelhandelsgeschäfte umfasste.
Joyou hat seinen operativen Sitz in Nan'an, Quanzhou in der Provinz Fujian in China. Zu den neun Hauptproduktgruppen, die überwiegend unter der Marke "Joyou" verkauft werden, zählen: Badarmaturen, Küchenprodukte, Duschprodukte, Keramik und Badewannen, Badmöbel, Badaccessoires, sonstige Badezimmerprodukte und -accessoires, sonstige Armaturen und Sanitärwaren, Kupfer- und Halbfertigwaren und das Grohe-Geschäft. In 2013 erzielte Joyou einen konsolidierten Umsatz in Höhe von 357,8 Millionen Euro, einen operativen Gewinn (EBIT) von 53,2 Millionen Euro und einen Nettogewinn von 24,3 Millionen Euro.
Für weitere Informationen:
Joyou AG Gasstraße 18, Haus 6A 22761 Hamburg Ian M. Oades, tel.: +86-595-8618 8887, ir@joyou.net
Kirchhoff Consult AG Jens Hecht, Tel.: +49 40 60 91 86 0, jens.hecht@kirchhoff.de
oder besuchen Sie die Website des Unternehmens: http://www.joyou.de
Risikohinweis zu den Zukunftsaussagen Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben; sie beruhen stattdessen auf Joyou's derzeitigen Ansichten und Erwartungen und die diesen zugrundeliegenden Annahmen hinsichtlich in der Zukunft liegender Ereignisse. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten naturgemäß zahlreichen Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Der Eintritt jeder dieser Risiken und Unsicherheiten sowie das Herausstellen der Unrichtigkeit der Annahmen, auf welchen die zukunftsgerichteten Aussagen beruhen, könnte zu erheblich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichenden Ergebnissen führen. Joyou übernimmt keine Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren. Jegliche zukunftsgerichtete Aussage bezieht sich deshalb nur auf den Tag, an dem sie gemacht wird.
Ende der Corporate News
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31.03.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
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Sprache: Deutsch Unternehmen: Joyou AG Gasstraße 18, Haus 6 A 22761 Hamburg Deutschland E-Mail: ir@joyou.net,andreas.friedemann@kirchhoff.de Internet: www.joyou.de ISIN: DE000A0WMLD8 WKN: A0WMLD Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 260513 31.03.2014
DGAP-News: Joyou AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Joyou AG's diversifizierte Wachstumsstrategie führt zu erfolgreichem
Geschäftsjahr 2013
31.03.2014 / 07:25
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Jahresergebnis 2013
Joyou AG's diversifizierte Wachstumsstrategie führt zu erfolgreichem
Geschäftsjahr 2013
- Umsatzerlöse der Gruppe stiegen 2013 um 8,6 Prozent auf 357,8 Millionen
Euro
- Internationale Umsätze stiegen um 28,7 Prozent
- Das EBIT legte von 50,8 Millionen Euro auf 53,2 Millionen Euro zu und entspricht einer EBIT-Marge von 14,9 Prozent
- Positiver Ausblick: Umsätze sollen im Jahr 2014 zwischen 5 und 10 Prozent steigen
Hamburg, 31. März 2014. Die Joyou AG, ein führender Anbieter von Bad-Komplettlösungen in China, hat ihren soliden Wachstumskurs im Jahr 2013 fortgesetzt. Der Umsatz stieg um 8,6 Prozent auf 357,8 Millionen Euro (2012: 329,6 Millionen Euro), was einer Wachstumsrate von 9,0 Prozent gemessen in der Währung Renminbi (RMB) entspricht.
Das Auslandsgeschäft war der Hauptumsatztreiber, der durch einen robusten Umsatzzuwachs auf dem Heimatmarkt unterstützt wurde. Der Absatz auf den internationalen Märkten stieg im Vorjahresvergleich um 28,7 Prozent auf 41,2 Millionen Euro. Mittlerweile werden Produkte von Joyou auf jedem Kontinent der Welt verkauft - ein Ergebnis der gemeinsamen Bemühungen mit der Grohe Gruppe. Die LIXIL Corporation, Japan's größtem Hersteller von Baustoffen und Hausausstattung, und einer der neuen Eigentümer der Grohe Gruppe, der gemeinsam mit der Development Bank of Japan investiert hatte, eröffnet weitere Wachstumsmöglichkeiten - nicht zuletzt aufgrund des weitverzweigten Vertriebsnetzes in Asien und darüber hinaus. Auch auf dem Heimatmarkt China zeigte Joyou ein robustes Wachstum und steigerte die Umsätze um 6,4 Prozent, die 316,7 Millionen Euro zu dem Gesamtumsatz der Gruppe beitrugen.
Neben der positiven Umsatzentwicklung konnte die Joyou AG ihr operatives Ergebnis (EBIT) verbessern, das um 4,6 Prozent auf 53,2 Millionen Euro anstieg. Das EBIT wurde von einer niedrigeren Bruttomarge des internationalen Geschäfts beeinträchtigt. Binnen Jahresfrist sank die EBIT-Marge um 0,5 Prozentpunkte auf 14,9 Prozent.
Zum Ende des Jahres 2013 wies die Bilanz ein Eigenkapital von 360,2 Millionen Euro aus (31. Dezember 2012: 341,5 Millionen Euro), was einer Eigenkapitalquote von 68,2 Prozent entspricht. Der Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit stieg deutlich von 28,4 Millionen Euro im Jahr 2012 auf 36,1 Millionen Euro im Jahr 2013. Hauptgrund war die erfolgreiche Umsetzung eines Programms zur Verringerung von Vorräten. Demgegenüber blieb der Cashflow aus Investitionstätigkeit mit 37,4 Millionen Euro stabil (2012: 38,3 Millionen Euro). Daher war der freie Cashflow wie geplant leicht negativ während des Geschäftsjahres 2013.
Positiver Ausblick auf 2014
Im Jahr 2014 wird die Joyou AG ihre Investitionen weiterhin auf die Fertigungsanlagen konzentrieren. "Im laufenden Jahr planen wir, in die Ausweitung und Modernisierung unserer Produktionsanlagen zu investieren. Im Zusammenspiel mit einem verbreiterten Vertriebsnetz und der strategischen Partnerschaft mit Grohe und LIXIL sind wir zuversichtlich, einen größeren Marktanteil in der weitweiten Branche für Sanitärwaren zu erreichen", sagt Jianshe CAI, CEO und Vorstandsvorsitzender der Joyou AG.
Für das Jahr 2014 erwartet Joyou einen robusten Anstieg des Konzernumsatzes zwischen 5 und 10 Prozent auf RMB-Basis. Das Unternehmen rechnet mit einer sinkenden Bruttomarge und führt das auf einen Anstieg des Auslandsgeschäfts zurück, das sich durch niedrigere Bruttomargen auszeichnet. Dieser Rückgang wird sich auch auf die operative Gewinnmarge im Geschäftsjahr 2014 auswirken. Aufgrund von gewissen Einmaleffekten in den Bereichen Finanzierung und Steuern, welche die Profitabilität im Jahr 2013 negativ beeinflussten und im Jahr 2014 voraussichtlich nicht noch einmal auftreten werden, rechnet Joyou mit einem deutlichen Anstieg des Nettoergebnisses im Vergleich zu 2013. Gleiches gilt für das Ergebnis je Aktie.
Der Geschäftsbericht 2013 der Joyou AG steht auf der Webseite unter www.joyou.de zur Verfügung.
Über Joyou Joyou (ISIN DE000A0WMLD8, WKN A0WMLD, Ticker Symbol JY8) ist ein führender Anbieter von Komplettlösungen für Badezimmer unter der eigenen Marke "Joyou" in China und betätigt sich in den USA, in Europa und einigen Schwellenländern als Hersteller für internationale Sanitärunternehmen, Großhändler und Handelsgesellschaften. Im Jahr 2012 war Joyou gemessen am Umsatz einer der führenden Markenhersteller von Armaturen für Bad und sonstigen Wasserhähnen in China (Quelle: BSRIA China Bathroom Study 2013). Joyou hat in China ein weitreichendes Vertriebsnetz aufgebaut, das am 31. Dezember 2013 über 4.100 Einzelhandelsgeschäfte umfasste.
Joyou hat seinen operativen Sitz in Nan'an, Quanzhou in der Provinz Fujian in China. Zu den neun Hauptproduktgruppen, die überwiegend unter der Marke "Joyou" verkauft werden, zählen: Badarmaturen, Küchenprodukte, Duschprodukte, Keramik und Badewannen, Badmöbel, Badaccessoires, sonstige Badezimmerprodukte und -accessoires, sonstige Armaturen und Sanitärwaren, Kupfer- und Halbfertigwaren und das Grohe-Geschäft. In 2013 erzielte Joyou einen konsolidierten Umsatz in Höhe von 357,8 Millionen Euro, einen operativen Gewinn (EBIT) von 53,2 Millionen Euro und einen Nettogewinn von 24,3 Millionen Euro.
Für weitere Informationen:
Joyou AG Gasstraße 18, Haus 6A 22761 Hamburg Ian M. Oades, tel.: +86-595-8618 8887, ir@joyou.net
Kirchhoff Consult AG Jens Hecht, Tel.: +49 40 60 91 86 0, jens.hecht@kirchhoff.de
oder besuchen Sie die Website des Unternehmens: http://www.joyou.de
Risikohinweis zu den Zukunftsaussagen Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben; sie beruhen stattdessen auf Joyou's derzeitigen Ansichten und Erwartungen und die diesen zugrundeliegenden Annahmen hinsichtlich in der Zukunft liegender Ereignisse. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten naturgemäß zahlreichen Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Der Eintritt jeder dieser Risiken und Unsicherheiten sowie das Herausstellen der Unrichtigkeit der Annahmen, auf welchen die zukunftsgerichteten Aussagen beruhen, könnte zu erheblich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichenden Ergebnissen führen. Joyou übernimmt keine Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren. Jegliche zukunftsgerichtete Aussage bezieht sich deshalb nur auf den Tag, an dem sie gemacht wird.
Ende der Corporate News
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31.03.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
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Sprache: Deutsch Unternehmen: Joyou AG Gasstraße 18, Haus 6 A 22761 Hamburg Deutschland E-Mail: ir@joyou.net,andreas.friedemann@kirchhoff.de Internet: www.joyou.de ISIN: DE000A0WMLD8 WKN: A0WMLD Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 260513 31.03.2014
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