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15.08.2014 08:23:38

DGAP-News: Joyou AG

DGAP-News: Joyou AG hält stetiges Wachstum im ersten Halbjahr 2014 aufrecht

DGAP-News: Joyou AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis Joyou AG hält stetiges Wachstum im ersten Halbjahr 2014 aufrecht

15.08.2014 / 08:23

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Zwischenbericht H1 2014

Joyou AG hält stetiges Wachstum im ersten Halbjahr 2014 aufrecht

- Konzern-Umsätze stiegen um 3,7 % auf Euro-Basis bzw. 9,2 % auf RMB-Basis im ersten Halbjahr 2014



- Internationale Umsätze legten um 84,4 % auf Euro-Basis zu

- EBIT erreichte 26,3 Millionen Euro und entspricht einer EBIT-Marge von 14,6 %

- Positiver Ausblick bestätigt: Umsätze sollen in 2014 zwischen 5 % und 10 % auf RMB-Basis steigen

Hamburg, 15. August 2014. Die Joyou AG, ein führender Anbieter von Badarmaturen und Badezimmereinrichtungen in China, setzt sein operatives und finanzielles Wachstum fort: In den ersten sechs Monaten 2014 stiegen die Umsätze um 3,7 % auf 180,2 Millionen Euro (H1 2013: 173,7 Millionen Euro). Gemessen in der Währung Renminbi (RMB) entspricht das aufgrund der RMB-Abwertung einer höheren Zuwachsrate von 9,2 %. Diese Ergebnisse entsprechen dem Ausblick für das Jahr 2014, der ein Umsatzwachstum zwischen 5 % und 10 % auf RMB-Basis vorsieht.

Obgleich sich das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts Chinas auf 7,4 Prozent (H1 2013: 7,6 %) weiter verlangsamt hat und rückläufige Wachstumsraten während der Berichtsperiode bei den Hauspreisen zu verzeichnen sind, konnte Joyou seine Umsätze im Heimatmarkt China erfolgreich um 0,5 % auf Euro-Basis und 5,8 % gemessen in RMB auf 168,0 Millionen Euro steigern. Der internationale Direktvertrieb trug 12,2 Millionen Euro zum Gesamtumsatz bei (H1 2013: 6,6 Millionen Euro). Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum entspricht das einem Anstieg um 84,4 % auf Euro-Basis und 94,1 % gemessen in RMB. Dieses deutliche Wachstum ist vornehmlich auf einen Anstieg der internationalen Umsätze von Gesellschaften der Grohe Gruppe wie auch Verkäufe an die Grohe Gruppe zurückzuführen.

"Der Vorstand fühlt sich in seiner früheren Einschätzung bestätigt, dass das gemeinschaftliche Geschäftsmodell mit der Grohe Gruppe zu einem nachhaltigen, breit gefächerten Wachstum führen wird. Zudem wird die Übernahme der Muttergesellschaft Grohe Gruppe im Januar 2014 durch eine Joint-Venture-Gesellschaft, die zur LIXIL Gruppe und der Development Bank of Japan Corporation gehört, weitere Wachstumsmöglichkeiten eröffnen ", sagt Jianshe CAI, CEO und Vorstandsvorsitzender der Joyou AG.

Die Wachstumsstrategie stützt sich im Kern auf internationale Umsätze, aus der Projektentwicklung und Umsatzsteigerungen pro Filiale. Diese Säulen bilden die Grundlage dafür, dass das Unternehmen die günstigen makroökonomischen Wachstumsfaktoren, insbesondere die Urbanisierung und die wachsende Käuferschicht Chinas weiterhin nutzen wird.

Während der Bruttogewinn um 0,8 Millionen Euro auf 49,9 Millionen Euro im Vergleich zu den ersten sechs Monaten 2013 stieg, zeigte die Bruttogewinnmarge einen leichten Rückgang um 0,5 Prozentpunkte auf 27,4 %. Diese Entwicklung ist hauptsächlich der Tatsache geschuldet, dass internationale Umsätze eine niedrigere Bruttomargen haben. Das operative Ergebnis (EBIT) sank im Vorjahresvergleich um 7,5 % auf 26,3 Millionen Euro. Die EBIT-Marge erreichte 14,6 %, verglichen mit dem ersten Halbjahr 2013 entspricht das einem Rückgang um 1,8 Prozentpunkte. Dies ist das Ergebnis einer niedrigeren Bruttomarge sowie gestiegener betrieblicher Aufwendungen, insbesondere Aufwendungen für Marketing und Vertrieb.

Das Nettoergebnis verbesserte sich deutlich um 13,5 %: Es stieg von 13,2 Millionen Euro auf 14,9 Millionen Euro, insbesondere aufgrund eines außerordentlichen Steueraufwands, der im zweiten Quartal 2013 verbucht wurde. Der Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit stieg deutlich von 17,3 Millionen Euro auf 27,1 Millionen Euro während des Berichtszeitraums 2014.

Zudem investierte Joyou weiterhin in die in die Produktionsanlagen. Die Investitionen umfassten eine Modernisierung der Messingfabrik in Luncang, der zweiten Keramikfabrik in Meiyu, Investitionen in die Kunststofffertigung in Luncang und eine Erweiterung der Verzinkungsanlage in Yongsheng.

Insgesamt behielt die Joyou AG behielt ihre starke Finanzlage bei: Ende Juni 2014 betrug das Eigenkapital 370,1 Millionen Euro (31. Dezember 2013: 360,2 Millionen Euro), was einer Eigenkapitalquote von 66 Prozent entspricht. Die liquiden Mittel stiegen von 128,0 Millionen Euro zum Ende des Jahres 2013 auf 136,3 Millionen Euro am 30. Juni 2014.

Der vollständige Bericht zum 1. Quartal 2014 der Joyou AG steht auf der Webseite unter www.joyou.de zur Verfügung.

Über Joyou Joyou (ISIN DE000A0WMLD8, WKN A0WMLD, Ticker Symbol JY8) ist ein führender Anbieter von Komplettlösungen für Badezimmer unter der eigenen Marke "Joyou" in China und betätigt sich in den USA, in Europa und einigen Schwellenländern als Hersteller für internationale Sanitärunternehmen, Großhändler und Handelsgesellschaften. Im Jahr 2012 war Joyou gemessen am Umsatz einer der führenden Markenhersteller von Armaturen für Bad und sonstigen Wasserhähnen in China (Quelle: BSRIA China Bathroom Study 2013). Joyou hat in China ein weitreichendes Vertriebsnetz aufgebaut, das am 31. Dezember 2013 über 4.100 Einzelhandelsgeschäfte umfasste.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Joyou AG Gasstraße 18, Haus 6A 22761 Hamburg Ian M. Oades, tel.: +86-595-8618 8887, ir@joyou.net

Kirchhoff Consult AG Jens Hecht, Tel.: +49 40 60 91 86 0, jens.hecht@kirchhoff.de

oder besuchen Sie die Website des Unternehmens: http://www.joyou.de

Risikohinweis zu den Zukunftsaussagen Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben; sie beruhen stattdessen auf Joyou's derzeitigen Ansichten und Erwartungen und die diesen zugrundeliegenden Annahmen hinsichtlich in der Zukunft liegender Ereignisse. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten naturgemäß zahlreichen Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Der Eintritt jeder dieser Risiken und Unsicherheiten sowie das Herausstellen der Unrichtigkeit der Annahmen, auf welchen die zukunftsgerichteten Aussagen beruhen, könnte zu erheblich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichenden Ergebnissen führen. Joyou übernimmt keine Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren. Jegliche zukunftsgerichtete Aussage bezieht sich deshalb nur auf den Tag, an dem sie gemacht wird.



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Sprache: Deutsch Unternehmen: Joyou AG Gasstraße 18, Haus 6 A 22761 Hamburg Deutschland E-Mail: ir@joyou.net,andreas.friedemann@kirchhoff.de Internet: www.joyou.de ISIN: DE000A0WMLD8 WKN: A0WMLD Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 282450 15.08.2014

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