14.12.2012 08:01:03

DGAP-News: Wolford AG

DGAP-News: Wolford Gruppe mit Umsatzsteigerung im 1. Halbjahr 2012/13

DGAP-News: Wolford AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis Wolford Gruppe mit Umsatzsteigerung im 1. Halbjahr 2012/13

14.12.2012 / 08:01

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Presseinformation Umsatz und Ergebnis 1. Halbjahr 2012/13

Wolford Gruppe mit Umsatzsteigerung im 1. Halbjahr 2012/13

- Umsatz um 4 % auf 76,59 Mio. EUR gesteigert



- Eigene Standorte mit deutlichem Umsatzplus

- Ergebnis unter anderem aufgrund Vorratsoptimierung unter Vorjahr

- Unverändert solide Kapitalstruktur

- Expansionsstrategie wird fortgesetzt

Wien/Bregenz, 14. Dezember 2012. Die an der Wiener Börse notierte Wolford Aktiengesellschaft hat im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres (1. Mai 2012 bis 31. Oktober 2012) ihren Umsatz um 4 % von 73,56 Mio. EUR auf 76,59 Mio. EUR gesteigert. Das Unternehmen konnte sich damit in einem volatilen Marktumfeld, das durch die Staatsschuldenkrise und die damit einhergehende Verunsicherung der Konsumentinnen geprägt war, gut behaupten. Die erfreuliche Umsatzentwicklung war sowohl auf den fortgesetzten, gezielten Ausbau des internationalen Distributionsnetzwerkes als auch auf flächenbereinigtes Wachstum im eigenen Retailgeschäft zurückzuführen.

Die Entwicklung der Ergebnisse ist dabei im Zusammenhang mit den gezielten, in die Zukunft gerichteten Maßnahmen zur Stärkung der weltweiten Präsenz der Marke zu sehen. Standorteröffnungen und Vorbereitungen für Distributionserweiterungen in China sowie die Optimierung des Lagerstandes haben im ersten Halbjahr - insbesondere bedingt durch das saisonal schwache 1. Quartal - zu einem leicht negativen EBIT von -0,68 Mio. EUR geführt. Wolford konnte jedoch im zweiten Quartal 2012/13 bereits wieder ein deutlich positives EBIT von 2,64 Mio. EUR ausweisen.

'Die nachhaltig positive Umsatzentwicklung zeigt, dass unsere Expansionsstrategie greift. Wir werden den eingeschlagenen Weg konsequent fortsetzen, auch künftig unser eigenes Standortnetz international zu erweitern, die Zusammenarbeit mit Partnern und dem Handel zu intensivieren sowie ergänzend unser Online-Business weiter auszubauen. Für das Geschäftsjahr 2012/13 rechnen wir aus heutiger Sicht mit Umsatzwachstum und einem positiven operativen Ergebnis, das jedoch unter dem Wert des Vorjahres zu liegen kommen wird', sagt Holger Dahmen, Vorsitzender des Vorstandes der Wolford AG.

Unverändert solide Kapitalstruktur Die Vermögens- und Kapitalstruktur der Wolford Gruppe war per 31. Oktober 2012 unverändert solide. Das Eigenkapital der Gruppe lag zum Stichtag 31. Oktober 2012 bei 81,30 Mio. EUR. Die Eigenkapitalquote erreichte solide 52 % und das Gearing errechnete sich mit 31 %. Die Nettoverschuldung lag mit 25,35 Mio. EUR unter dem Vergleichswert des Vorjahres (31. Oktober 2011: 26,83 Mio. EUR).

Eigene Standorte mit deutlichem Umsatzplus - Retail-Umsatzanteil auf 53 % erhöht Wie schon in den vergangenen Quartalen zeigten auch in der Berichtsperiode vor allem die Wolford-eigenen Standorte eine besonders gute Entwicklung. So konnte die Wolford Gruppe den Umsatz über die eigenen Boutiquen, Shop-in-Shops, Factory Outlets und Online-Shops um mehr als 12 % steigern. Damit hat sich der Retail-Anteil am Gesamtumsatz im ersten Halbjahr 2012/13 auf 53 % erhöht.

Insgesamt trugen die von Wolford kontrollierten Distributionskanäle, d.h. jene Points of Sale, an denen ausschließlich Wolford Produkte angeboten werden (eigene Retailstandorte sowie partnergeführte Boutiquen) im ersten Halbjahr 2012/13 nunmehr über 63 % zum Gesamtumsatz bei.

Die regionale Betrachtung zeigt Umsatzsteigerungen in den meisten Kernmärkten. Besonders dynamisch entwickelten sich die Umsätze in den USA, Frankreich, Belgien, Deutschland, der Schweiz und Zentral-Osteuropa. In Italien und Spanien mussten dagegen aufgrund der bekannt schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen Umsatzrückgänge hingenommen werden.

Ausblick Für die kommenden Monate erwartet das Management der Wolford Gruppe keine wesentliche Änderung der wirtschaftlichen Entwicklung in den für Wolford wichtigsten Absatzmärkten Europas, der USA und Asiens. In diesem Konjunkturumfeld wird die Wolford Gruppe ihre Expansionsstrategie auch im zweiten Halbjahr 2012/13 konsequent fortsetzen und wie bisher einen starken Fokus auf die Erweiterung der Monobrand-Distribution legen. Neben der gezielten Verbesserung und dem Ausbau der Standorte in den Hauptmärkten Europa und Nordamerika konzentriert sich Wolford auf die Erschließung von Wachstumsmärkten insbesondere in Greater China sowie im Nahen und Mittleren Osten. Um das weitere Wachstum der Marke Wolford voranzutreiben, plant das Management zusätzlich verstärkte Marketingmaßnahmen in wesentlichen Märkten.

Für das Geschäftsjahr 2012/13 rechnet der Vorstand mit Umsatzwachstum sowie einem positiven operativen Ergebnis, das jedoch aufgrund der höheren Expansions- und Marketingkosten voraussichtlich unter dem Wert der Vergleichsperiode des Vorjahres zu liegen kommen wird. Auch wenn die Vorhersagbarkeit der Geschäftsentwicklung des Unternehmens in den nächsten Monaten aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sehr eingeschränkt ist, erwartet das Wolford Management auch in Zukunft kontinuierliches und nachhaltiges Wachstum.

Finanzkennzahlen 1. Halbjahr 2012/13 (1. Mai 2012 bis 31. Oktober 2012)



Ertragskennzahlen 05-10/ 05-10/ Vdg. % 2011/12 12 11 in Mio. Umsatz EUR 76,59 73,56 +4 154,06 in Mio. EBITDA EUR 3,41 6,63 -49 15,32 in Mio. EBIT EUR -0,68 2,72 >100 7,00 in Mio. Ergebnis vor Steuern EUR -1,29 1,76 >100 5,17 in Mio. Ergebnis nach Steuern EUR -1,07 1,00 >100 1,36 Ergebnis je Aktie in EUR -0,22 0,20 >100 0,28 in Mio. Investitionen EUR 3,16 4,36 -28 7,94 in Mio. Free Cashflow EUR -8,10 -10,97 +26 0,37 Mitarbeiter im Durchschnitt 1.611 1.671 -4 1) Bilanzkennzahlen 31.10. 31.10. Vdg. % 30.04.20 12 11 12 in Mio. Eigenkapital EUR 81,30 82,64 -2 83,61 in Mio. Nettoverschuldung EUR 25,35 26,83 -6 15,38 in Mio. Capital Employed EUR 123,15 125,74 -2 115,30 in Mio. Working Capital EUR 46,35 45,29 +2 39,77 in Mio. Bilanzsumme EUR 156,60 158,95 -1 145,50 Eigenkapitalquote in % 52 52 - 57 Gearing in % 31 32 - 18



1) Zum Stichtag

Der detaillierte Bericht zum 1. Halbjahr 2012/13 ist unter www.wolford.com, Rubrik Investor Relations, abrufbar.

Rückfragehinweis: Holger Dahmen (Vorsitzender des Vorstandes) investor@wolford.com Wolford Aktiengesellschaft, Wolfordstraße 1, A 6901 Bregenz +43 (0) 5574 690-1477 www.wolford.com

Über die Wolford AG Die Wolford AG mit Hauptsitz in Bregenz am Bodensee (Österreich) unterhält 15 Tochtergesellschaften und vertreibt ihre Produktsegmente Legwear, Ready-to-wear, Lingerie, Swimwear und Accessories in 68 Ländern über mehr als 260 Monobrand-Standorte (eigene und partnergeführte), ca. 3.000 Handelspartner und online. Das seit 1995 an der Wiener Börse notierte österreichische Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2011/12 (1. Mai 2011 - 30. April 2012) mit ca. 1.600 Beschäftigten einen Umsatz von 154,06 Mio. Euro. Seit Gründung im Jahr 1950 entwickelte sich Wolford vom lokalen Strumpfhersteller zur globalen Luxus-Fashionmarke.

Ende der Corporate News

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14.12.2012 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Sprache: Deutsch Unternehmen: Wolford AG Wolfordstraße 1 6901 Bregenz Österreich Telefon: +43/5574/6901268 Fax: +43/5574/6901219 E-Mail: investor@wolford.com Internet: www.wolford.com ISIN: AT0000834007 WKN: 83400 Indizes: ATX Börsen: Freiverkehr in Berlin, München, Stuttgart; Open Market in Frankfurt; Wien (Amtlicher Handel / Official Market) Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 197016 14.12.2012

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