13.09.2013 08:00:06
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DGAP-News: Wolford AG
DGAP-News: Wolford AG: Umsatz und Ergebnis 1. Quartal 2013/14
13.09.2013 / 08:00
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Presseinformation
Wolford gibt Ergebnisse des 1. Quartals 2013/14 bekannt
- Umsatzrückgang von 2,4 % auf 32,28 Mio. EUR
- Ergebnisse unter Vorjahr
- Anhaltend solide Bilanzstruktur
- Intensivierung des Wholesale- und Optimierung des Retail-Geschäfts
- Ziel für Gesamtjahr: Umsatzwachstum und positives operatives Ergebnis
Wien/Bregenz, 13. September 2013. Die an der Wiener Börse notierte Wolford AG blickt im laufenden Geschäftsjahr trotz eines sich leicht aufhellenden konjunkturellen Umfeldes auf ein herausforderndes erstes Quartal zurück. Die Monate Mai bis Juli 2013 wurden mit einem Umsatzrückgang von 2,4 % auf 32,28 Mio. EUR und einem EBITDA von -3,19 Mio. EUR nach -0,98 Mio. EUR im Vorjahr abgeschlossen. Das EBIT belief sich auf -5,18 Mio. EUR (1. Quartal 2012: -3,01 Mio. EUR), was im Rahmen der Erwartungen lag. Währungsbereinigt betrug der Umsatzrückgang lediglich 1,1 %. Während das Umsatzwachstum an den Retail-Standorten mit plus 5 % zufriedenstellend verlaufen ist und auch die Online Shops erfreuliche Umsatzzuwächse von 19 % erzielten, zeigte sich der Handel in der Berichtsperiode weiterhin sehr zurückhaltend, was zu Umsatzeinbußen von 12 % im Wholesale-Bereich und einer insgesamt negativen Umsatz- und Ergebnisentwicklung führte. Saisonal betrachtet gilt das 1. Quartal allerdings als schwächstes im Wolford Geschäftsjahr, da vergleichsweise geringen Umsätzen überproportional hohe Kosten durch abweichende Produktions- und Auslieferungszeitpunkte gegenüberstehen.
Ergebnisse unter Vorjahr Umsatzzuwächse im eigenen Retail-Geschäft, die flächenbereinigt in Konzernwährung 3 % und währungsbereinigt 4 % erreichten, konnten die gestiegenen Gesamtkosten nicht kompensieren. Dies war unter anderem auf höhere Mietaufwendungen und Personalkosten für bestehende Standorte sowie auf Anlaufkosten für neue Locations zurückzuführen. Weiters mussten negative Wechselkurseffekte von rund 0,7 Mio. EUR verbucht werden. Zusätzliche Werbeaufwendungen in Höhe von 0,4 Mio. EUR trugen ebenfalls zum Rückgang des EBIT im ersten Quartal bei, sind jedoch vor dem Hintergrund der langfristigen Stärkung der Marke Wolford zu sehen.
Anhaltend solide Bilanzstruktur Die Bilanzstruktur der Wolford AG war zum Stichtag 31. Juli 2013 unverändert solide. So weist die Wolford Gruppe ein Eigenkapital von 73,72 Mio. EUR (31.07.12: 81,02 Mio. EUR) aus. Die Eigenkapitalquote belief sich auf 50 % (31.07.12: 53 %) und der Verschuldungsgrad (Gearing Ratio) lag bei 39 % (31.07.12: 31 %).
Regionale Entwicklung uneinheitlich, Umsatzsteigerungen in Wachstumsmärkten Die regionale Betrachtung zeigt ein ambivalentes Bild. Im derzeit umsatzstärksten Kernmarkt USA konnte Wolford deutliches Umsatzwachstum verzeichnen, auch Italien und Spanien wiesen trotz der allgemeinen Konsumzurückhaltung Zuwächse aus, was primär auf die Eröffnung neuer Standorte zurückzuführen ist. Umsatzsteigerungen verzeichnete auch Belgien. In Österreich entwickelte sich der Umsatz konstant und durch die neue Location am Flughafen Schwechat sowie eine zusätzliche Boutique im neuen Terminal wird künftig wieder Umsatzwachstum erwartet. In den Märkten Großbritannien, Skandinavien, Deutschland, Frankreich und den Niederlanden mussten - zum Teil währungsbedingte - Umsatzeinbußen hingenommen werden. Rückgänge verzeichneten auch Zentral- und Osteuropa sowie die Schweiz. Erfreuliche Umsatzsteigerungen im zweistelligen Prozentbereich konnten hingegen in den Wachstumsmärkten Greater China und dem Mittleren Osten erzielt werden.
Performance der Produktlinien mit uneinheitlichem Bild Im Segment Lingerie wird der anhaltende Trend zu Figur formender Wäsche deutlich, was sich in einer positiven Umsatzentwicklung niederschlägt. Auch die Produktgruppen Accessories sowie Handelsware zeigten einen Umsatzanstieg, leicht rückläufig entwickelte sich dagegen der Bereich Ready-to-wear. Der Umsatz im kleinen, exklusiven Segment Swimwear ging saisonal bedingt zurück. Der größte Bereich Legwear entwickelte sich im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres insbesondere im Wholesale-Geschäft deutlich rückläufig.
Intensivierung des Wholesale- und Optimierung des Retail-Geschäfts Vor dem Hintergrund der Geschäftsentwicklung der letzten Quartale hat das Management der Wolford Gruppe einen Prozess angestoßen, der die Ausrichtung des Unternehmens einer eingehenden Prüfung unterzieht und Optimierungspotenziale sowohl im strategischen als auch im operativen Bereich evaluiert. Demzufolge soll dem Wholesale-Bereich künftig wieder verstärkte Aufmerksamkeit zuteilwerden, verbunden mit einer Reallokation von personellen Ressourcen sowie der Etablierung eines Anreiz-/Beitragssystems. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Optimierung des Retail-Geschäfts, wo derzeit an einem Konzept zur Frequenzerhöhung in den eigenen Shops gearbeitet wird. Alle bestehenden Standorte werden zusätzlich einer erneuten kritischen Profitabilitätsprüfung unterzogen. Die Fortsetzung begleitender Marketingmaßnahmen in ausgewählten Märkten soll Wolford sowohl bei den Partnern im Handel als auch den Endkundinnen wieder stärker als führende Fashionmarke im Segment der erschwinglichen Luxusprodukte positionieren.
Internationale Expansion wird fortgesetzt Die Fortsetzung der internationalen Distributionserweiterung steht auch künftig im strategischen Fokus. Hierbei liegen die geografischen Schwerpunkte zum einen auf den Kernmärkten in Europa und Nordamerika, zum anderen auf der Weiterentwicklung der Wachstumsmärkte Greater China und Mittlerer Osten, wo die Eröffnung neuer Standorte geplant ist. Potenzial sieht Wolford auch im Online-Geschäft, dessen positive Entwicklung zeigt, dass in diesem Vertriebskanal mit weiterem Umsatzwachstum zu rechnen ist.
Ziel für Gesamtjahr: Umsatzwachstum und positives operatives Ergebnis Auf Basis der initiierten Maßnahmen erwartet die Wolford Gruppe für den Wholesale-Bereich eine verbesserte Umsatzentwicklung, die den derzeitigen Negativtrend stoppen soll. Im Retail-Geschäft geht das Management von weiteren Umsatzsteigerungen aus. Vor diesem Hintergrund strebt der Vorstand der Wolford AG für das laufende Geschäftsjahr 2013/14 Umsatzwachstum sowie ein positives operatives Ergebnis an. Der Bericht zum 1. Quartal 2013/14 ist unter www.wolford.com/Investor Relations abrufbar.
Rückfragehinweis: Holger Dahmen (Vorsitzender des Vorstandes) Thomas Melzer (Finanzvorstand) +43 (0) 5574 690-1268 (IR) / +43 (0) 5574 690-1477 (PR) investor@wolford.com
Über die Wolford AG Die Wolford AG mit Hauptsitz in Bregenz am Bodensee (Österreich) unterhält 16 Tochtergesellschaften und vertreibt ihre Produktsegmente Legwear, Ready-to-wear, Lingerie, Swimwear, Accessories und Handelsware in rund 70 Ländern über mehr als 260 Monobrand-Verkaufsstandorte (eigene und partnergeführte), ca. 3.000 Handelspartner und online. Das seit 1995 an der Wiener Börse notierte Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2012/13 (1. Mai 2012 - 30. April 2013) mit rund 1.600 Beschäftigten einen Umsatz von 156,47 Mio. EUR. Seit Gründung im Jahr 1950 entwickelte sich Wolford vom lokalen Strumpfhersteller zur globalen Fashionmarke im Segment der erschwinglichen Luxusprodukte.
Wolford Gruppe in Zahlen
Ertragskennzahlen 1.Quartal 1. Quartal Vdg. % 31.07.2013 31.07.2012 Umsatz in Mio. EUR 32,28 33,07 -2 EBITDA in Mio. EUR -3,19 -0,98 >100 EBIT in Mio. EUR -5,18 -3,01 -72 Ergebnis vor Steuern in Mio. EUR -5,49 -3,28 -67 Ergebnis nach Steuern in Mio. EUR -4,35 -2,97 -46 Investitionen in Mio. EUR 1,40 1,30 +8 Free Cashflow in Mio. EUR -12,82 -11,41 -12 Mitarbeiter (im Durchschnitt) FTE 1564 1612 -3
Bilanzkennzahlen 31.07.13 31.07.12 Vdg. % Eigenkapital in Mio. EUR 73,72 81,02 -9 Nettoverschuldung in Mio. EUR 28,61 25,37 +13 Working Capital in Mio. EUR 43,07 44,77 -4 Bilanzsumme in Mio. EUR 147,96 152,70 -3 Eigenkapitalquote in % 50 53 - Gearing (Verschuldungsgrad) in % 39 31 -
Kennzahlen 2012: Anpassung aufgrund vorzeitiger Anwendung von IAS 19
(revised)
Ende der Corporate News
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13.09.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
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Sprache: Deutsch Unternehmen: Wolford AG Wolfordstrasse 1 6900 Bregenz Österreich Telefon: +43/5574/6901268 Fax: +43/5574/6901219 E-Mail: investor@wolford.com Internet: www.wolford.com ISIN: AT0000834007 WKN: 83400 Indizes: ATX Börsen: Freiverkehr in Berlin, München, Stuttgart; Frankfurt in Open Market ; Wien (Amtlicher Handel / Official Market) Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 230281 13.09.2013
DGAP-News: Wolford AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis Wolford AG: Umsatz und Ergebnis 1. Quartal 2013/14
13.09.2013 / 08:00
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Presseinformation
Wolford gibt Ergebnisse des 1. Quartals 2013/14 bekannt
- Umsatzrückgang von 2,4 % auf 32,28 Mio. EUR
- Ergebnisse unter Vorjahr
- Anhaltend solide Bilanzstruktur
- Intensivierung des Wholesale- und Optimierung des Retail-Geschäfts
- Ziel für Gesamtjahr: Umsatzwachstum und positives operatives Ergebnis
Wien/Bregenz, 13. September 2013. Die an der Wiener Börse notierte Wolford AG blickt im laufenden Geschäftsjahr trotz eines sich leicht aufhellenden konjunkturellen Umfeldes auf ein herausforderndes erstes Quartal zurück. Die Monate Mai bis Juli 2013 wurden mit einem Umsatzrückgang von 2,4 % auf 32,28 Mio. EUR und einem EBITDA von -3,19 Mio. EUR nach -0,98 Mio. EUR im Vorjahr abgeschlossen. Das EBIT belief sich auf -5,18 Mio. EUR (1. Quartal 2012: -3,01 Mio. EUR), was im Rahmen der Erwartungen lag. Währungsbereinigt betrug der Umsatzrückgang lediglich 1,1 %. Während das Umsatzwachstum an den Retail-Standorten mit plus 5 % zufriedenstellend verlaufen ist und auch die Online Shops erfreuliche Umsatzzuwächse von 19 % erzielten, zeigte sich der Handel in der Berichtsperiode weiterhin sehr zurückhaltend, was zu Umsatzeinbußen von 12 % im Wholesale-Bereich und einer insgesamt negativen Umsatz- und Ergebnisentwicklung führte. Saisonal betrachtet gilt das 1. Quartal allerdings als schwächstes im Wolford Geschäftsjahr, da vergleichsweise geringen Umsätzen überproportional hohe Kosten durch abweichende Produktions- und Auslieferungszeitpunkte gegenüberstehen.
Ergebnisse unter Vorjahr Umsatzzuwächse im eigenen Retail-Geschäft, die flächenbereinigt in Konzernwährung 3 % und währungsbereinigt 4 % erreichten, konnten die gestiegenen Gesamtkosten nicht kompensieren. Dies war unter anderem auf höhere Mietaufwendungen und Personalkosten für bestehende Standorte sowie auf Anlaufkosten für neue Locations zurückzuführen. Weiters mussten negative Wechselkurseffekte von rund 0,7 Mio. EUR verbucht werden. Zusätzliche Werbeaufwendungen in Höhe von 0,4 Mio. EUR trugen ebenfalls zum Rückgang des EBIT im ersten Quartal bei, sind jedoch vor dem Hintergrund der langfristigen Stärkung der Marke Wolford zu sehen.
Anhaltend solide Bilanzstruktur Die Bilanzstruktur der Wolford AG war zum Stichtag 31. Juli 2013 unverändert solide. So weist die Wolford Gruppe ein Eigenkapital von 73,72 Mio. EUR (31.07.12: 81,02 Mio. EUR) aus. Die Eigenkapitalquote belief sich auf 50 % (31.07.12: 53 %) und der Verschuldungsgrad (Gearing Ratio) lag bei 39 % (31.07.12: 31 %).
Regionale Entwicklung uneinheitlich, Umsatzsteigerungen in Wachstumsmärkten Die regionale Betrachtung zeigt ein ambivalentes Bild. Im derzeit umsatzstärksten Kernmarkt USA konnte Wolford deutliches Umsatzwachstum verzeichnen, auch Italien und Spanien wiesen trotz der allgemeinen Konsumzurückhaltung Zuwächse aus, was primär auf die Eröffnung neuer Standorte zurückzuführen ist. Umsatzsteigerungen verzeichnete auch Belgien. In Österreich entwickelte sich der Umsatz konstant und durch die neue Location am Flughafen Schwechat sowie eine zusätzliche Boutique im neuen Terminal wird künftig wieder Umsatzwachstum erwartet. In den Märkten Großbritannien, Skandinavien, Deutschland, Frankreich und den Niederlanden mussten - zum Teil währungsbedingte - Umsatzeinbußen hingenommen werden. Rückgänge verzeichneten auch Zentral- und Osteuropa sowie die Schweiz. Erfreuliche Umsatzsteigerungen im zweistelligen Prozentbereich konnten hingegen in den Wachstumsmärkten Greater China und dem Mittleren Osten erzielt werden.
Performance der Produktlinien mit uneinheitlichem Bild Im Segment Lingerie wird der anhaltende Trend zu Figur formender Wäsche deutlich, was sich in einer positiven Umsatzentwicklung niederschlägt. Auch die Produktgruppen Accessories sowie Handelsware zeigten einen Umsatzanstieg, leicht rückläufig entwickelte sich dagegen der Bereich Ready-to-wear. Der Umsatz im kleinen, exklusiven Segment Swimwear ging saisonal bedingt zurück. Der größte Bereich Legwear entwickelte sich im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres insbesondere im Wholesale-Geschäft deutlich rückläufig.
Intensivierung des Wholesale- und Optimierung des Retail-Geschäfts Vor dem Hintergrund der Geschäftsentwicklung der letzten Quartale hat das Management der Wolford Gruppe einen Prozess angestoßen, der die Ausrichtung des Unternehmens einer eingehenden Prüfung unterzieht und Optimierungspotenziale sowohl im strategischen als auch im operativen Bereich evaluiert. Demzufolge soll dem Wholesale-Bereich künftig wieder verstärkte Aufmerksamkeit zuteilwerden, verbunden mit einer Reallokation von personellen Ressourcen sowie der Etablierung eines Anreiz-/Beitragssystems. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Optimierung des Retail-Geschäfts, wo derzeit an einem Konzept zur Frequenzerhöhung in den eigenen Shops gearbeitet wird. Alle bestehenden Standorte werden zusätzlich einer erneuten kritischen Profitabilitätsprüfung unterzogen. Die Fortsetzung begleitender Marketingmaßnahmen in ausgewählten Märkten soll Wolford sowohl bei den Partnern im Handel als auch den Endkundinnen wieder stärker als führende Fashionmarke im Segment der erschwinglichen Luxusprodukte positionieren.
Internationale Expansion wird fortgesetzt Die Fortsetzung der internationalen Distributionserweiterung steht auch künftig im strategischen Fokus. Hierbei liegen die geografischen Schwerpunkte zum einen auf den Kernmärkten in Europa und Nordamerika, zum anderen auf der Weiterentwicklung der Wachstumsmärkte Greater China und Mittlerer Osten, wo die Eröffnung neuer Standorte geplant ist. Potenzial sieht Wolford auch im Online-Geschäft, dessen positive Entwicklung zeigt, dass in diesem Vertriebskanal mit weiterem Umsatzwachstum zu rechnen ist.
Ziel für Gesamtjahr: Umsatzwachstum und positives operatives Ergebnis Auf Basis der initiierten Maßnahmen erwartet die Wolford Gruppe für den Wholesale-Bereich eine verbesserte Umsatzentwicklung, die den derzeitigen Negativtrend stoppen soll. Im Retail-Geschäft geht das Management von weiteren Umsatzsteigerungen aus. Vor diesem Hintergrund strebt der Vorstand der Wolford AG für das laufende Geschäftsjahr 2013/14 Umsatzwachstum sowie ein positives operatives Ergebnis an. Der Bericht zum 1. Quartal 2013/14 ist unter www.wolford.com/Investor Relations abrufbar.
Rückfragehinweis: Holger Dahmen (Vorsitzender des Vorstandes) Thomas Melzer (Finanzvorstand) +43 (0) 5574 690-1268 (IR) / +43 (0) 5574 690-1477 (PR) investor@wolford.com
Über die Wolford AG Die Wolford AG mit Hauptsitz in Bregenz am Bodensee (Österreich) unterhält 16 Tochtergesellschaften und vertreibt ihre Produktsegmente Legwear, Ready-to-wear, Lingerie, Swimwear, Accessories und Handelsware in rund 70 Ländern über mehr als 260 Monobrand-Verkaufsstandorte (eigene und partnergeführte), ca. 3.000 Handelspartner und online. Das seit 1995 an der Wiener Börse notierte Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2012/13 (1. Mai 2012 - 30. April 2013) mit rund 1.600 Beschäftigten einen Umsatz von 156,47 Mio. EUR. Seit Gründung im Jahr 1950 entwickelte sich Wolford vom lokalen Strumpfhersteller zur globalen Fashionmarke im Segment der erschwinglichen Luxusprodukte.
Wolford Gruppe in Zahlen
Ertragskennzahlen 1.Quartal 1. Quartal Vdg. % 31.07.2013 31.07.2012 Umsatz in Mio. EUR 32,28 33,07 -2 EBITDA in Mio. EUR -3,19 -0,98 >100 EBIT in Mio. EUR -5,18 -3,01 -72 Ergebnis vor Steuern in Mio. EUR -5,49 -3,28 -67 Ergebnis nach Steuern in Mio. EUR -4,35 -2,97 -46 Investitionen in Mio. EUR 1,40 1,30 +8 Free Cashflow in Mio. EUR -12,82 -11,41 -12 Mitarbeiter (im Durchschnitt) FTE 1564 1612 -3
Bilanzkennzahlen 31.07.13 31.07.12 Vdg. % Eigenkapital in Mio. EUR 73,72 81,02 -9 Nettoverschuldung in Mio. EUR 28,61 25,37 +13 Working Capital in Mio. EUR 43,07 44,77 -4 Bilanzsumme in Mio. EUR 147,96 152,70 -3 Eigenkapitalquote in % 50 53 - Gearing (Verschuldungsgrad) in % 39 31 -
Ende der Corporate News
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Sprache: Deutsch Unternehmen: Wolford AG Wolfordstrasse 1 6900 Bregenz Österreich Telefon: +43/5574/6901268 Fax: +43/5574/6901219 E-Mail: investor@wolford.com Internet: www.wolford.com ISIN: AT0000834007 WKN: 83400 Indizes: ATX Börsen: Freiverkehr in Berlin, München, Stuttgart; Frankfurt in Open Market ; Wien (Amtlicher Handel / Official Market) Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 230281 13.09.2013
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