15.11.2013 11:47:01
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DGAP-Zwischenmitteilung: Beate Uhse AG
Beate Uhse AG / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 37x WpHG
15.11.2013 11:47
Zwischenmitteilung nach § 37x WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Zwischenmitteilung der Beate Uhse AG
gemäß § 37x WpHG im zweiten Halbjahr 2013
- EBITDA und EBIT des Konzerns steigen im dritten Quartal deutlich; EBIT
mit 0,73 Mio. Euro stark verbessert (Q3/2012: 0,14 Mio. Euro)
- B2C-Sparten Einzel- und Versandhandel mit signifikant verbessertem EBIT
- Versandhandel weiter auf e-Commerce Kurs: Anteil im Versand aktuell 82%
- Leichter Umsatzrückgang nach Trend '50 Shades of Grey' im
Vorjahreszeitraum
- Vorstand hält an Gewinnprognose fest: Zielkorridor zwischen 2 Mio. und
4 Mio. Euro (EBIT)
Der Beate Uhse Konzern schließt auch das dritte Quartal 2013 planmäßig ab. Das Ergebnis (EBIT) stieg deutlich. Alle Vertriebsbereiche des Beate Uhse Konzerns beendeten das abgelaufene Quartal im Plus. Der Vorstand blickt positiv auf das letzte Quartal dieses Jahres, das traditionell als das Stärkste im Jahr gilt.
Umsatz- und Ergebnisentwicklung per 30. September 2013
Konzern
Im Vergleich zum dritten Quartal 2012 verzeichnet der Beate Uhse Konzern im dritten Quartal dieses Jahres einen geringen Umsatzrückgang von 35,1 Mio. Euro auf rund 34,0 Mio. Euro. Diese Entwicklung ist unter anderem vor dem Hintergrund des Hypes rund um die Trilogie '50 Shades of Grey' zu sehen, der im Vergleichszeitraum 2012 den Umsatz der gesamten Branche sehr puschte. Sofern dieser Sondereffekt eliminiert wird, blieb der Umsatz stabil.
Das EBITDA des dritten Quartals von 2,2 Mio. Euro verglichen mit dem Vorjahreswert von 1,8 Mio. Euro zeigt die erfreuliche Veränderung der Ertragskraft des Konzerns. Und auch beim EBIT ist eine deutliche Steigerung auf 0,73 Mio. Euro festzustellen (Q3/2012: 0,14 Mio. Euro). Dies ergibt sich aus den Ergebniserfolgen von Einzel-, Versand- und Großhandel. Vor allem letzterer überzeugte im dritten Quartal dieses Jahres mit einer Umsatzsteigerung sowie einer positiven EBIT-Entwicklung.
Kennzahlen des Beate Uhse Konzerns (IFRS)
Umsatz 33.983 35.098 102.417 103.355 EBITDA 2.155 1.773 6.157 7.007 EBIT 727 136 1.820 1.267
Einzelhandel
Mit Erlösen von 11,5 Mio. Euro konnte der Einzelhandel seinen Umsatz nahezu stabil halten (Q3/2012: 12,0 Mio. Euro). Das EBIT verdoppelte sich annähernd und legte im Betrachtungszeitraum von 0,37 Mio. Euro im Vorjahr auf 0,65 Mio. Euro zu. Die konsequente Arbeit der letzten Quartale an der Ausrichtung des Einzelhandels zahlt sich weiter aus.
Kennzahlen Einzelhandel
Umsatz 11.461 12.003 32.919 32.888 EBITDA 1.045 842 2.519 1.828 EBIT 645 366 1.277 365
Versandhandel
Ebenso hat sich der Umsatz im Versandhandel konstant entwickelt. 13,3 Mio. Euro wurden im dritten Quartal des laufenden Jahres erwirtschaftet. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres wurden Umsätze in Höhe von 13,9 Mio. Euro realisiert. Das EBIT hat sich mehr als verdoppelt und lag zum Ende des Berichtszeitraums bei 0,92 Mio. Euro (Q3/2012: 0,42 Mio. Euro). Im dritten Quartal wurde die neue e-Commerce Plattform in Österreich, Belgien und den Niederlanden freigeschaltet. Die Überarbeitung der Online-Shops der weiteren Länder - darunter auch Key-Markt Deutschland - werden zügig folgen. Dies soll den e-Commerce Bereich weiter stärken, der in den ersten neun Monaten dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahr um rund 20% höhere Umsätze realisierte.
Kennzahlen Versandhandel
Umsatz 13.310 13.882 43.438 42.126 EBITDA 1.418 1.102 4.030 4.348 EBIT 915 419 2.525 2.532
Großhandel
Der Beate Uhse Großhandel konnte seinen Umsatz im dritten Quartal 2013 leicht steigern (Q3/2013: 7,6 Mio. Euro, Q3/2012: 7,3 Mio. Euro). Trotz eines schwierigen Marktumfelds konnte wieder ein positives EBIT von TEUR 78 erwirtschaftet werden. Im dritten Quartal des vergangenen Jahres war das EBIT mit TEUR 70 noch negativ. Die Strategie, auf die verstärkte Vermarktung der Beate Uhse Eigenmarken zu setzen, zeichnet sich hier erstmals aus. Die Fokussierung auf diese Eigenmarken rentierte sich für den Großhandel.
Kennzahlen Großhandel
Umsatz 7.634 7.270 20.880 22.052 EBITDA 533 299 2.071 2.114 EBIT 78 -70 748 692
Entertainment
Der Entertainment Bereich verzeichnete einen geplanten Umsatzrückgang um 0,3 Mio. Euro auf 1,6 Mio. Euro im dritten Quartal 2013 aufgrund geringerer Audiotex- und Dienstleistungserlöse. Das EBIT sank im Betrachtungszeitraum auf 0,14 Mio. Euro (Q3/2012: 0,28 Mio. Euro). Grund war das erwartet schwierige Marktumfeld für Telefonmehrwertdienste und Dienstleistungsangebote.
Kennzahlen Entertainment
Umsatz 1.579 1.943 5.181 6.289 EBITDA 183 331 378 1.212 EBIT 139 279 240 1.052
Ausblick
Der Beate Uhse Konzern konnte das EBIT des dritten Quartals 2013 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich von 0,14 Mio. Euro auf 0,73 Mio. Euro verbessern. Die ersten neun Monate des Jahres schließt die Konzerngruppe mit einem EBIT von 1,8 Mio. Euro (9M/2012: 1,3 Mio. Euro). Auf Basis dieser positiven Entwicklung hält der Vorstand auch weiterhin an seiner Prognose für 2013 fest: Für dieses Jahr erwartet er ein operatives Ergebnis von 2,0 Mio. bis 4,0 Mio. Euro. Vor allem das vierte Quartal, das traditionell als das Stärkste gilt, soll zu dieser Entwicklung beitragen.
Mit einem stärkeren Markenbild und attraktiven Einkaufswelten sprechen die wichtigsten B2B-Bereiche Einzel- und Versandhandel vermehrt Frauen und Paare an. Dies wird auch durch die Eröffnung neuer Geschäfte und den Umbau der wichtigsten bestehenden Ladenobjekte deutlich. Der Vorstand geht daher von einer zukünftigen Umsatzsteigerung aus. Für 2014 werden steigende Umsätze erwartet und auch das operative Ergebnis soll weiter einem positiven Trend folgen.
Ereignisse nach Quartalsende
In seiner Sitzung vom 11. November 2013 hat der Aufsichtsrat Herrn Kees Vlasblom mit sofortiger Wirkung in den Vorstand der Beate Uhse Aktiengesellschaft berufen. Herr Vlasblom zeichnet als CFO für die Bereiche Finanzen, IT, Legal, Operations und HR verantwortlich. Der Vorstandsvorsitz liegt weiterhin bei Serge van der Hooft.
15.11.2013 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
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