19.05.2014 14:32:43
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DGAP-Zwischenmitteilung: Swarco Traffic Holding AG
Swarco Traffic Holding AG / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 37x WpHG
19.05.2014 14:32
Zwischenmitteilung nach § 37x WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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1 Kurzprofil der SWARCO TRAFFIC HOLDING Gruppe
Die SWARCO TRAFFIC HOLDING AG mit Sitz in München ist eine börsennotierte
Holding in der Verkehrstechnologie-Branche. Mit rund 90% ist die
österreichische SWARCO AG Mehrheitsaktionärin der SWARCO TRAFFIC HOLDING
AG. Unter ihrem Dach vereint die SWARCO TRAFFIC HOLDING AG die renommierten
deutschen Traditionsunternehmen SWARCO TRAFFIC SYSTEMS GmbH, DAMBACH-WERKE
GmbH und THOMAS VERKEHRSTECHNIK GmbH mit deren in- und ausländischen
Tochterunternehmen. Im Ausland befinden sich Projekt- und
Vertriebsgesellschaften vornehmlich in Großbritannien, Österreich,
Tschechien, Ungarn, der Schweiz und Polen. Die Kunden stammen mit Ausnahme
des Bereichs 'Corporate Design Elements' überwiegend aus dem öffentlichen
Sektor.
Im Verbund der SWARCO Gruppe wollen wir erste Wahl in Verkehrssicherheit und intelligentem Verkehrsmanagement sein. Die Geschäftsaktivitäten des SWARCO TRAFFIC HOLDING Konzerns konzentrieren sich darauf, den Verkehrsfluss aufrecht zu erhalten und die Verkehrsteilnehmer mit innovativen Produkten und Services zu informieren und zu leiten, um so das steigende Mobilitätsbedürfnis der Gesellschaft zu unterstützen. Wir helfen unseren Kunden dabei, Mobilität zu managen und die Verkehrssicherheit mit qualitativ hochstehenden und umweltfreundlichen Lösungen zu steigern.
Die Unternehmen des SWARCO TRAFFIC HOLDING Konzerns decken dabei das gesamte Spektrum moderner Straßenverkehrstechnik ab, vom statischen Verkehrsschild über innovative Lösungen im urbanen und interurbanen Verkehrsmanagement einschließlich Parken, öffentlicher Personennahverkehr, Detektion und Elektromobilität. Im Bereich der intelligenten Verkehrssysteme sind wir einer der deutschen Marktführer.
Neben einem innovativen Produktportfolio liegt unsere Kompetenz im Projekt- und Systemgeschäft darin, technologisch komplexe Verkehrsleit- und -managementsysteme zu installieren und Produkte und Komponenten in spezifische Verkehrslösungen zu integrieren. Ein engmaschiges Netz an SWARCO Stützpunkten sorgt dabei für eine höchstmögliche Systemverfügbarkeit und Servicequalität.
2 Geschäftsverlauf bis zum 31. März 2014
2.1 Marktumfeld und Geschäftsverlauf
Die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen in unseren Geschäftsfeldern verbessern sich aufgrund der zunehmend robusteren Finanzsituation der öffentlichen Haushalte zusehends. Gleichwohl werden nachhaltig steigende Steuereinnahmen von Bund, Ländern und Kommunen für die weitere Konsolidierung der Haushalte und für sozialpolitische Vorhaben genutzt. Der weitreichende Sanierungsbedarf der Verkehrsinfrastruktur sowie die Notwendigkeit, Mobilität durch intelligente Verkehrstelematiksysteme zu steuern und Umweltbelastungen zu reduzieren, sind allgemein erkannt. Jedoch besteht in der politischen Diskussion auch weiterhin keine Einigkeit, wie die erforderlichen Mittel zur Schließung der Finanzierungslücken für notwendige Verkehrsinvestitionen generiert werden sollen.
Nichtsdestotrotz entwickelte sich das Marktumfeld im 1. Quartal 2014 insofern positiv, als dass wir in einigen Geschäftsbereichen eine erhöhte Anzahl von Ausschreibungen und eine gesteigerte Investitionsbereitschaft auf Kundenseite verzeichnen konnten. Dies ist im 1. Quartal eines Geschäftsjahres eher unüblich, weil vielerorts öffentliche Budgets zu Beginn des Jahres noch nicht genehmigt sind.
Bedingt durch hohe Auftragsbestände und sehr günstige Witterungsverhältnisse konnten wir im 1. Quartal 2014 zahlreiche Baumaßnahmen voranbringen und so die betriebliche Leistung im Vorjahresvergleich deutlich steigern. Die Auslastung in den Wintermonaten war insgesamt überdurchschnittlich hoch. Während sich die Geschäftsaktivitäten in den ersten Monaten eines Geschäftsjahres sonst üblicherweise auf den Servicebereich und Dienstleistungen konzentrieren, konnten wir zu Beginn des Jahres 2014 auch im Neuanlagen- und Projektgeschäft verstärkt Aufträge bearbeiten und fertigstellen.
Ein Projekthighlight im Anfangsquartal 2014 war die Fertigstellung und Abnahme des Verkehrsmanagementsystems in Skopje (Mazedonien) mit einem Projektvolumen von ca. 2,1 Mio. EUR. Im Januar 2014 hat unsere Beteiligung SWARCO TRAFFIC HUNGARIA Kft. einen Vertrag für ein jahresübergreifendes Verkehrsmanagement-Projekt mit Installationen in ganz Ungarn unterzeichnet. Harmonisierte und adaptive Verkehrsbeeinflussung mit Fernbedienungs- und Service-Funktionalität werden dabei zu einem verbesserten Verkehrsfluss und niedrigeren Schadstoffausstoß beitragen.
Ausschreibungserfolge konnten wir zu Beginn des Geschäftsjahres 2014 auch mit unserem neuen Parkscheinautomaten ParkLine(R) evo² verzeichnen. Nach der erfolgreichen Installation unseres Parkscheinautomaten in Hamburg wird die SWARCO TRAFFIC SYSTEMS GmbH bis Mitte 2014 ca. 170 solarversorgte ParkLine(R) evo² für die Parkraumbewirtschaftung in Berlin liefern und montieren.
Unsere Kompetenz in Verkehrsfragen und unsere Innovationsfähigkeit konnten wir im März 2014 mit sehr positiver Publikumsresonanz auf der größten Branchenmesse in Amsterdam unter Beweis stellen. Im Bereich E-Mobility präsentierten das FRAUNHOFER Institut IAO und SWARCO gemeinsam auf der Messe in Hannover das innovative 'ChargeLounge'-Konzept. 'ChargeLounge' bietet eine attraktive Infrastruktur für das Schnell-Laden von Elektrofahrzeugen mit Gleichstrom. Während das Fahrzeug geladen wird, hat der Fahrer die Möglichkeit, zahlreiche Dienstleistungen (Konferenzraum für Meetings, drahtloses Internet, Verpflegung, etc.) zu nutzen.
2.2 Auftrags- und Ertragslage
Die Auftragseingänge belaufen sich im 1. Quartal 2014 konsolidiert auf 30,8 Mio. EUR und liegen damit geringfügig unter dem Niveau des Vorjahresquartals mit 31,5 Mio. EUR. Der Rückgang liegt unter anderem darin begründet, dass im Vorjahr im Ausland und im Bereich der interurbanen Verkehrstechnik größere Ausschreibungen zu Beginn des Jahres gewonnen werden konnten. Der noch nicht geleistete Auftragsbestand liegt per 31. März 2014 konsolidiert bei 83,1 Mio. EUR (31. Dezember 2013: 84,2 Mio. EUR). Aufgrund der guten Witterungsbedingungen im 1. Quartal 2014 konnten zahlreiche Projekte angearbeitet oder abgeschlossen werden, weshalb der Auftragsbestand im 1. Quartal 2014 entgegen dem sonst üblichen saisonalen Trend im Vergleich zum Bilanzstichtag 2013 nicht angewachsen ist.
Die Umsatzerlöse des SWARCO TRAFFIC HOLDING Konzerns belaufen sich im 1. Quartal 2014 auf 31,9 Mio. EUR und liegen damit deutlich über dem Vorjahresquartal mit 27,0 Mio. EUR. Die Betriebsleistung liegt im Anfangsquartal 2014 bei 32,8 Mio. EUR (Vorjahr: 27,7 Mio. EUR). Während im Vorjahr witterungsbedingt bis weit ins 1. Quartal nicht an der Projektrealisierung auf der Straße gearbeitet werden konnte, war dies während des gesamten 1. Quartal 2014 flächendeckend möglich. Die Steigerung beruht zudem hälftig auf der Integration der THOMAS VERKEHRSTECHNIK GmbH in den SWARCO TRAFFIC HOLDING Konzern.
Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit vor Abschreibungen (EBITDA) liegt mit -1,7 Mio. EUR ebenfalls deutlich über dem Vorjahreszeitraum (-2,2 Mio. EUR). Das verbesserte operative Ergebnis liegt einerseits begründet in der gesteigerten Betriebsleistung und den damit einhergehenden Margen des urbanen und interurbanen Geschäfts des Segments 'Region 1' und andererseits in verbesserten Kostenstrukturen des Segments 'Signs and Design Elements'. Das Finanzergebnis liegt mit -0,5 Mio. EUR im 1. Quartal 2014 auf dem Niveau des Vorjahres. Das Periodenergebnis beläuft sich per Ende März 2014 unter Berücksichtigung von aktiven latenten Steuern auf saisonal übliche Verluste im 1. Quartal eines Geschäftsjahres auf -2,1 Mio. EUR (Vorjahr: -2,4 Mio. EUR).
2.3 Vermögens- und Finanzlage
Die Bilanzsumme des SWARCO TRAFFIC HOLDING Konzerns verringerte sich im 1. Quartal 2014 im Vergleich zum 31. Dezember 2013 um 6,6 Mio. EUR auf 95,2 Mio. EUR. Zum Ende des 1. Quartals 2013 lag die Bilanzsumme noch bei 89,0 Mio. EUR.
Es ergeben sich zum 31. März 2014 im Einzelnen folgende Bilanzwerte (EUR):
31.03.2014
Langfristiges Vermögen: 29,8 Mio. Kurzfristiges Vermögen: 60,0 Mio. Vermögenswerte zur Veräußerung: 5,4 Mio. Eigenkapital: 23,5 Mio. Langfristige Verbindlichkeiten: 20,8 Mio. Kurzfristige Verbindlichkeiten: 50,9 Mio.
31.03.2013
Langfristiges Vermögen: 29,0 Mio. Kurzfristiges Vermögen: 58,5 Mio. Vermögenswerte zur Veräußerung: 1,5 Mio. Eigenkapital: 21,8 Mio. Langfristige Verbindlichkeiten: 19,5 Mio. Kurzfristige Verbindlichkeiten: 47,7 Mio.
31.12.2013
Langfristiges Vermögen: 29,3 Mio. Kurzfristiges Vermögen: 67,1 Mio. Vermögenswerte zur Veräußerung: 5,4 Mio. Eigenkapital: 25,7 Mio. Langfristige Verbindlichkeiten: 20,7 Mio. Kurzfristige Verbindlichkeiten: 55,4 Mio.
Wie saisonal üblich wurden im 1. Quartal 2014 Forderungen aus dem Liefer- und Leistungsverkehr beglichen, die im Schlussquartal 2013 nach kundenseitigen Endabnahmen fakturiert wurden (-7,5 Mio. EUR im Vergleich zur Konzernbilanz 2013). Gleichzeitig wurden im Zuge des Anlaufens des Projektgeschäfts Vorräte und Forderungen aus Auftragsfertigung aufgebaut (+4,6 Mio. EUR). Auf der Passivseite der Bilanz führen die angelaufenen Verkehrsprojekte zu einem Anwachsen der kurzfristigen zinstragenden Finanzierungen (+12,2 Mio. EUR). Gleichzeitig wurden die zum Jahresende 2013 üblicherweise angewachsenen Lieferanten- und Umsatzsteuerverbindlichkeiten per 31. März 2014 teilweise zurückgeführt (-15,6 Mio. EUR) zulasten des Finanzmittelbestands und einer Inanspruchnahme des Cash Pools der SWARCO Gruppe.
Im Zuge der Zusammenführung regionaler Standorte und Strukturen konnte im April 2014 eine bis dahin zur Veräußerung gehaltene Immobilie der DAMBACH-WERKE GmbH für 0,9 Mio. EUR veräußert werden.
Die Ausweitung der Bilanzsumme um 6,2 Mio. EUR im Vergleich zum 31. März 2013 resultiert aus dem Erwerb der THOMAS VERKEHRSTECHNIK GmbH im Juli 2013. Bereinigt um den Erwerb konnte die Bilanzsumme maßgeblich resultierend aus dem Umlaufvermögen in einer Größenordnung von 1,8 Mio. EUR reduziert werden.
Die liquiden Mittel in der Bilanz belaufen sich zum 31. März 2014 auf 1,3 Mio. EUR und liegen damit auf dem Niveau des Bilanzstichtags 2013 (1,5 Mio. EUR). Die Finanzierungsquellen des SWARCO TRAFFIC HOLDING Konzerns sind unverändert zum 31. Dezember 2013. Die erhöhten Mittelabflüsse zu Beginn eines Geschäftsjahres werden maßgeblich gedeckt über eine Inanspruchnahme des SWARCO Cash Pools. Der SWARCO TRAFFIC HOLDING Konzern verfügt unverändert über ausreichende Kreditlinien und Liquidität.
Trotz der saisonal üblichen Verluste im ersten Quartal eines Geschäftsjahres liegt die Eigenkapitalquote des SWARCO TRAFFIC HOLDING Konzerns zum 31. März 2014 mit 24,7% nur geringfügig niedriger als zum Bilanzstichtag 2013.
2.4 Mitarbeiter und Personal
Zum 31. März 2014 waren im SWARCO TRAFFIC HOLDING Konzern 935 Mitarbeiter (Vorjahr: 893, per 31. Dezember 2013: 950) beschäftigt, davon 34 Auszubildende und Praktikanten (Vorjahr: 34). Der Anstieg der Beschäftigtenzahl gegenüber dem März 2013 ist maßgeblich bedingt durch den Erwerb der THOMAS VERKEHRSTECHNIK GmbH im Juli 2013.
Der Vorstandsvorsitzende Martin Lenz wurde vom Aufsichtsrat der SWARCO TRAFFIC HOLDING AG einstimmig bis zum 30. September 2016 wieder bestellt.
Im April 2014 hat das Vorstandsmitglied Andreas Rößlhuber dem Aufsichtsrat gegenüber den Wunsch geäußert, bereits vor Ablauf der Bestellungsdauer seine Funktion aus privaten Gründen zurückzulegen. Der Aufsichtsrat und Herr Rößlhuber haben sich in der Folge nach eingehenden Beratungen darauf verständigt, dass Herr Rößlhuber demgemäß im besten gegenseitigen Einvernehmen im Laufe des 3. Quartals seine Tätigkeit für die SWARCO TRAFFIC HOLDING AG beendet. Über eine organisatorische Nachfolgeregelung wird in den kommenden Wochen entschieden.
3 Änderungen der Konzernstruktur und Delisting der Aktien
3.1 Gesellschaftsrechtliche Maßnahmen
Die SWARCO SHARED SERVICE GmbH wurde mit Rechtswirksamkeit im März 2014 auf die SWARCO TRAFFIC SYSTEMS GmbH verschmolzen. Mit notarieller Beurkundung im April 2014 wurde die M-UNICOMP VERKEHRSSYSTEME GmbH ebenfalls auf die SWARCO TRAFFIC SYSTEMS GmbH verschmolzen.
Die SWARCO TRAFFIC HOLDING AG hat mit der Lenz & Partner Management und Beteiligungs GmbH zur Sicherung eines Darlehens im März 2014 eine Call-Option über die Geschäftsanteile (6%) an der THOMAS VERKEHRSTECHNIK GmbH in notarieller Form abgeschlossen.
3.2 Delisting der Aktien der SWARCO TRAFFIC HOLDING AG
Der Vorstand hat mit Zustimmung des Aufsichtsrates der SWARCO TRAFFIC HOLDING AG am 4. April 2014 beschlossen, die Zulassung der Aktien der SWARCO TRAFFIC HOLDING AG (WKN: 723630) zum Börsenhandel zu widerrufen (Delisting).
Der Beschluss des Vorstands geht einher mit der Straffung von Organisation und Prozessen mit dem Ziel der Effizienzsteigerung. Die Aktien der SWARCO TRAFFIC HOLDING AG wurden bis dato an den regulierten Märkten der Börsen Frankfurt am Main (General Standard) und Stuttgart sowie im Freiverkehr der Börsen Berlin, Düsseldorf, Hamburg und München gehandelt.
Die Geschäftsführungen der Wertpapierbörsen Frankfurt und Stuttgart haben der SWARCO TRAFFIC HOLDING AG zwischenzeitlich mitgeteilt, dass sie die Zulassung der Aktien der SWARCO TRAFFIC HOLDING AG zum regulierten Markt jeweils entsprechend dem Antrag der Gesellschaft widerrufen haben. Der Widerruf wird in beiden Fällen mit Ablauf des 5. Novembers 2014 wirksam und der Handel von Aktien der Gesellschaft am regulierten Markt damit vollständig beendet.
Die Börsen Düsseldorf und Berlin (Freiverkehr) werden den Handel der Aktie zeitgleich mit den Börsen Frankfurt und Stuttgart, also mit Ablauf des 5. November 2014 beenden. Die Börsen Hamburg und München (Freiverkehr) haben den Handel der Aktie der SWARCO TRAFFIC HOLDING AG mit Ablauf des 6. Mai 2014 eingestellt.
4 Ausblick
Wir waren zum Konzernabschluss 2013 von einer Steigerung der Betriebsleistung in einer Größenordnung von 4-6% und einer Steigerung des EBITDA von mindestens 10% für das Geschäftsjahr 2014 ausgegangen. Diese erwarteten Verbesserungen können wir aktuell aufgrund eines vergleichsweise umsatzstarken ersten Quartals sicherlich bekräftigen.
Die weitere Entwicklung des Geschäftsjahres 2014 wird maßgeblich vom weiteren Ausschreibungsvolumen und den konkreten Aufträgen abhängen, die wir zu unseren Gunsten entscheiden können. Unsicherheiten bestehen im interurbanen Geschäft hinsichtlich weniger großer Ausschreibungen, die oftmals über den Erfolg entscheiden. Zudem birgt das Verkehrstelematik-Projektgeschäft im In- und Ausland aufgrund seiner technischen und organisatorischen Komplexität zahlreiche Risiken hinsichtlich der Durchführung und Fertigstellung. Im urbanen Bereich ist abzuwarten, inwieweit sich die bislang positive Ausschreibungssituation verstetigt oder wir bislang lediglich von Vorzieheffekten profitieren konnten. Die Auftragslage ist zum Ende des 1. Quartals 2014 insgesamt unverändert gut.
Ein Schwerpunkt des Geschäftsjahres 2014 liegt in der weiteren Optimierung der Kosten und Prozesse im Segment 'Signs and Design Elements'. Übergreifend über alle Geschäftsaktivitäten des SWARCO TRAFFIC HOLDING Konzerns sollen Strukturen gestrafft und Funktionsbereiche zusammengeführt werden. Es geht insgesamt um die Steigerung der Effizienz, die Senkung von Prozesskosten und die Umsetzung von weiteren ergebnissteigernden Maßnahmen. Etwaig anfallende Sonderkosten in diesem Zusammenhang sind aktuell noch nicht abschätzbar.
Zudem geht es darum, unsere Innovationskraft weiter zu stärken und Chancen in neuen Geschäftsfeldern zu nutzen. Wachstumschancen bieten sich unverändert auf außereuropäischen Auslandsmärkten, auf denen wir aktuell größere potenzielle Geschäftsmöglichkeiten und Aufträge eruieren und verhandeln.
Mittelfristig erwarten wir aufgrund des stetig anwachsenden Sanierungs- und Nachholbedarfs in der Verkehrsinfrastruktur nachhaltig steigende Investitionsvolumina in die Straßennetze und damit für unsere Geschäftsfelder der Verkehrstelematik und Elektromobilität. .
München, den 19. Mai 2014
Martin Lenz Vorstandsvorsitzender (CEO)
Andreas Rößlhuber Vorstand Finanzen (CFO)
19.05.2014 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
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