02.06.2015 14:28:00

DO&CO eröffnet heuer eigene Ausbildungsakademie in Wien

Das Cateringunternehmen DO&CO weitet seine Geschäfte aus und erzielt immer höhere Umsätze. Um die Qualität international halten zu können, will der Konzern für die mittlerweile knapp 8.700 Mitarbeiter weltweit noch heuer ein eigenes Ausbildungszentrum in der Wiener Innenstadt eröffnen. "Es gibt ein Problem, die geeigneten Leute zu finden", begründete Unternehmenschef Attila Dogudan den Schritt.

Auf einer Gesamtfläche von rund 4.000 Quadratmetern in der Akademiestraße sollen künftig berufsbegleitende Fortbildungen angeboten werden - für Controller ebenso wie für Köche. Für den Betrieb hat Dogudan vorerst Ausgaben in Höhe von 5 bis 10 Mio. Euro jährlich budgetiert. "Wir werden auch ein eigenes Mitarbeiterhotel mit 50 Zimmern in der Nähe des Gaudenzdorfer Gürtels machen", gab der Firmenchef bekannt. Mehrere hundert Personen pro Jahr sollen in dem neuen Ausbildungszentrum weitergebildet werden. Unterrichten werden Profi-Lehrer, Gastlehrer und das eigene Management, also auch Dogudan selbst.

"Wir wollen der Louis Vuitton des Essens sein", positioniert sich Dogudan im Luxussegment. Mit den Ausbildungsanstrengungen will er es schaffen, die Qualitätsstandards zu halten bzw. zu verbessern. Derzeit kocht DO&CO in 28 Küchen weltweit. Allein in Wien werden täglich 40.000 bis 50.000 Essen frisch gekocht, in Istanbul sind es im Schnitt 160.000 bis 170.000.

Der Non-Airline-Bereich wird in kleinen Schritten ausgebaut. In Kooperation mit dem weltgrößten Nahrungsmittelkonzern Nestle eröffnet DO&CO heuer sein erstes Nespresso-Caf? in Wien und das nächste in London. Die beiden Kaffeehäuser seien "in Wahrheit ja Testcaf?s" und "nicht grundsätzlich das Endziel", wie man sich vorstellen könne, deutete Dogudan nach einer ein- bis zweijährigen Testphase weitere Expansionsschritte an.

Zu den bereits bestehenden sechs Henry-Imbiss-Outlets in Wien sollen in diesem Geschäftsjahr vier neue hinzukommen. International gebe es bisher vier Henry-Standorte, so Chief Investment Officer Haig Asenbauer.

Hauptabnehmer der kulinarischen Produkte des Konzerns sind zwar immer noch die mehr als 60 internationalen Fluggesellschaften, doch auch Großveranstaltungen wie Grands Prix, ATP-Tennisturniere, Ski-Weltmeisterschaften oder UEFA-Fußball-Champions-League-Spiele beliefert DO&CO mit seinen Gerichten - neben dem dritten Geschäftsbereich Restaurants, Flughafen-Lounges und Hotel. Im Airline-Bereich erzielte DO&CO zuletzt 530,6 Mio. Euro Umsatz, im International Event Catering 101,1 Millionen und im Segment Restaurants, Lounges & Hotel 164 Millionen.

Als nächste Mega-Herausforderung steht die Fußball-EM 2016 in Frankreich auf dem Programm. Dogudan kann sich aber auch durchaus vorstellen, die FIFA-Fußball-WM 2018 zu versorgen: "Wenn uns einer fragt, werden wir etwas tun."

(Schluss) kre/stf

ISIN AT0000818802 WEB http://www.doco.com

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21.01.25 DO buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
08.01.25 DO accumulate Erste Group Bank
13.08.24 DO kaufen Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
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