Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -W-
25.02.2010 08:21:40

EANS-News: Henkel AG & Co. KGaA / Nachhaltigkeitsbericht 2009 veröffentlicht

    EANS-News: Henkel AG & Co. KGaA / Nachhaltigkeitsbericht 2009 veröffentlicht

--------------------------------------------------------------------------------   Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der   Emittent/Meldungsgeber verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------

Düsseldorf (euro adhoc) - Düsseldorf, 25. Februar 2010

Henkel: Nachhaltigkeitsbericht 2009 veröffentlicht

Starke Nachhaltigkeitsbilanz   • 25 Prozent weniger Kohlendioxid-Emissionen*   • 26 Prozent niedrigerer Energieverbrauch*   • 37 Prozent geringerer Wasserverbrauch*   • 12 Prozent weniger Abfälle*

Nachhaltigkeit  gehört  bei  Henkel  zum  Kerngeschäft:  Deshalb  veröffentlicht Henkel    heute    zeitgleich    mit    dem    Geschäftsbericht     auch     den Nachhaltigkeitsbericht  2009.  Er  fasst  die  wesentlichen  ökologischen  sowie gesellschaftlichen und sozialen Entwicklungen im Geschäftsjahr 2009 zusammen.

"Nachhaltigkeit ist eines der herausragenden  Merkmale  von  Henkel  -  und  ein wichtiger Erfolgsfaktor", sagt Kasper Rorsted, Vorsitzender  des  Vorstands  von Henkel auf der Bilanzpressekonferenz für das Jahr 2009. "Unser Anspruch  lautet, bestmögliche    Produktqualität     mit     wirksamem     Umweltschutz     sowie gesellschaftlicher und sozialer Verantwortung  zu  verknüpfen."  Der  40  Seiten starke Nachhaltigkeitsbericht 2009  belegt  die  feste  Verankerung  des  Themas entlang der gesamten Wertschöpfungskette:  Einkauf-  und  Lieferantenmanagement, Produktion und Logistik, nachhaltige  Marken  und  Technologien  gehören  ebenso dazu  wie  der  Umgang  mit  den  Mitarbeitern   sowie   das   gesellschaftliche Engagement.

Starke Nachhaltigkeitsbilanz Henkel arbeitet fortlaufend daran, die eigenen Prozesse so energieeffizient  und Ressourcen schonend wie möglich zu gestalten.  Dazu  hat  sich  das  Unternehmen anspruchsvolle Ziele zur Einsparung von  Wasser,  Energie  und  Abfall  und  der Vermeidung von  Arbeitsunfällen  gesetzt.  Die  Nachhaltigkeitsbilanz  2005-2009 zeigt  den  Erfolg:  So  sanken  zum  Beispiel  der  CO2-Ausstoß  um   25,   der Wasserverbrauch um 37 und die Abfallmenge um 12  Prozent  -  jeweils  pro  Tonne Produktionsmenge. Die Zahl  der  Arbeitsunfälle  verringerte  sich  im  gleichen Zeitraum um 57 Prozent.

Nachhaltigkeit: Aufgabe des globalen Teams - nicht nur der Spezialisten Nachhaltigkeit bei Henkel steht und fällt mit dem Engagement aller  Mitarbeiter. Sie sind es, die weltweit die Grundlagen dafür schaffen.  Zum  Beispiel  in  der Forschung und Entwicklung, im Einkauf, in  der  Produktion,  im  Marketing  oder Vertrieb. Henkel investiert  daher  permanent  in  die  Aus-  und  Weiterbildung seiner Mitarbeiter. So stellt das Unternehmen sicher, dass  sein  globales  Team die Herausforderungen einer nachhaltigen  Entwicklung  mit  seinen  Partnern  in Industrie und Handel meistert.

Keine Innovation ohne Beitrag zur Nachhaltigkeit Nachhaltigkeit treibt Innovationen voran: Henkel hat  den  Anspruch,  dass  alle neuen Marken und Technologien einen  Beitrag  zur  nachhaltigen  Entwicklung  in mindestens einem der Fokusfelder  "Energie und Klima",  "Wasser  und  Abwasser", "Materialien und Abfall", "Gesundheit und Sicherheit" sowie  "gesellschaftlicher und  sozialer  Fortschritt"  leisten.  So  sind  seit   2008   die   Fokusfelder systematisch  in  dem   unternehmensweit   standardisierten   Innovationsprozess verankert. Beispiele für solche  Innovationen  sind:  Purex  Complete  3-in-1,  ein  Ultra- Konzentrat, das Waschmittel, Weichspüler  und  antistatische  Wirkung  in  einem Tuch kombiniert, oder auch Hautcremes von Diadermine, die von  der  Europäischen Stiftung für Allergieforschung (ECARF) 2009 mit dem  ECARF-Siegel  ausgezeichnet wurden, sowie die halogenfreie Loctite-Linie im Bereich  Klebstoffe  für  mobile Endgeräte.

Nachhaltigen Konsum fördern Henkel will zu  einem  nachhaltigen  Konsum  beitragen.  Denn  der  "ökologische Fußabdruck" vieler Konsumgüter wird neben der Produktion zu  großen  Teilen  von der effizienten  Anwendung  durch  die  Verbraucher  bestimmt.  Die  Marken  und Technologien  von  Henkel   kommen   täglich   in   Millionen   Haushalten   und Industrieprozessen zum Einsatz.  Sie  sollen  es  den  Kunden  und  Verbrauchern ermöglichen, wertvolle Ressourcen wie Energie und Wasser effizient  einzusetzen. Das unterstützt Henkel auch durch gezielte Kommunikationsmaßnahmen.

Den Nachhaltigkeitsbericht, umfassende Informationen über  das  nachhaltige  und gesellschaftlich verantwortliche Wirtschaften von  Henkel  sowie  alle  Rankings und Ratings finden Sie im Internet unter www.henkel.de/nachhaltigkeit.

Fotomaterial finden Sie im Internet unter: http://www.henkel.de/presse

Seit mehr  als  130  Jahren  arbeitet  Henkel  dafür,  das  Leben  der  Menschen leichter, besser und schöner zu machen. Das  laut  Fortune-Magazin  angesehenste Unternehmen Deutschlands zählt zu den 500 umsatzstärksten Unternehmen  der  Welt (Fortune Global 500) und  ist  mit  starken  Marken  und  Technologien  in  drei Geschäftsfeldern  aktiv:  Wasch-/Reinigungsmittel,   Kosmetik/Körperpflege   und Adhesive Technologies (Klebstoff Technologien). Über 50.000 Mitarbeiter in  mehr als 125 Ländern engagieren sich täglich dafür, Henkels Leitmotiv, "A Brand  like a Friend", umzusetzen. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte Henkel  einen  Umsatz  von 13.573 Millionen Euro und  ein  bereinigtes  betriebliches  Ergebnis  von  1.364 Millionen Euro.

Presse-Kontakt Wulf Klüppelholz Dr. Ute Krupp Tel.  +49 211 797 - 1875    Tel.  +49 211 797 - 5641 Fax   +49 211 798 - 4040    Fax   +49 211 798 - 4040

Henkel AG & Co. KGaA -----------------------

                                      [pic]

Rückfragehinweis: Irene Honisch

Assistent Corporate Communications

Tel.: +49 (0)211 797-5668

E-Mail: irene.honisch@henkel.com

Emittent: Henkel AG & Co. KGaA           Henkelstr. 67           D-40191 Düsseldorf Telefon:  +49 (0)211 797-0 FAX:      +49 (0)211 798-4008 WWW:      http://www.henkel.com Branche:  Konsumgüter ISIN:     DE0006048432, DE0006048408 Indizes:  DAX, CDAX, HDAX, Prime All Share Börsen:   Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt, Freiverkehr: Hamburg,           Stuttgart, Düsseldorf, Hannover, München, Regulierter Markt: Berlin Sprache:  Deutsch

Analysen zu Merck KGaAmehr Analysen

18.11.24 Merck Overweight JP Morgan Chase & Co.
15.11.24 Merck Buy Deutsche Bank AG
15.11.24 Merck Buy UBS AG
15.11.24 Merck Buy Goldman Sachs Group Inc.
14.11.24 Merck Buy Goldman Sachs Group Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Henkel AG & Co. KGaA (spons. ADRs) 17,20 -0,58% Henkel AG & Co. KGaA  (spons. ADRs)
Merck KGaA 137,90 -0,25% Merck KGaA