05.08.2009 19:08:00
|
EANS-Zwischenmitteilung: Mood and Motion AG
Zwischenmitteilung der Geschäftsführung gemäß § 37x WpHG übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
-------------------------------------------------------------------------------
05.08.2009
Zwischenmitteilung der MOOD AND MOTION AG
Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre,
im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2009 verzeichneten wir gegenüber dem Vorjahresquartal 2008 eine deutlich geringere Auslastung und daraus resultierend ein geringeres Umsatzvolumen. Wir verzeichneten einen spürbaren Rückgang im Geschäft mit Werbeagenturen und Direktkunden, die viele Ihrer Werbefilmprojekte verschoben haben, um zunächst die eigene Liquidität zu schonen und Kosten einzusparen.
Rahmenbedingungen:
Die Abwärtsentwicklung der deutschen Wirtschaft hat sich im ersten Quartal 2009 weiter beschleunigt. Um 3,8% war das Bruttoinlandsprodukt (BIP) nach Angaben des Statistischen Bundesamtes niedriger als im Schlussquartal des Jahres 2008. Im Vergleich zum ersten Vierteljahr 2008 ging das BIP in den ersten drei Monaten des Jahres 2009 sogar um 6,7% zurück. Im Zuge der anhaltenden Rezession verzeichneten die Fernsehsender deshalb Rückgänge bei den TV-Bruttowerbeaufwendungen.
Geschäftsentwicklung:
Die Zahl der Auftragseingänge verharrt seit September 2008 auf einem vergleichsweise bescheidenen Niveau. Im Vergleich zum Vorjahresquartal verzeichneten wir im ersten Quartal 2009 ein geringeres Volumen. Der Konzernumsatz belief sich in den ersten 3 Monaten 2009 auf EUR 6,9 Mio. gegenüber ausgewiesenen EUR 8,5 Mio. im Vergleichszeitraum 2008. Am 10. März 2009 schied der bisherige Finanzvorstand Herr Thomas Schwinger-Caspari aus der MOOD AND MOTION AG aus. Die bisher von ihm verantworteten Aufgabenbereiche wurden auf den verbliebenen Vorstand verteilt.
Im Zuge der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wurde ein Kostensenkungsprogramm mit Einsparungen von TEUR 750 bis TEUR 1.000 für das Gesamtjahr 2009 beschlossen und initiiert. Um dem operativen Geschäft zusätzliche Impulse zu verleihen, trat Herr Tom Gläser, CEO der Gesellschaft, in die Geschäftsführung der Gesellschaft Neue Sentimental Film Frankfurt GmbH, Werbefilmproduktion ein. Seine Ernennung zum Geschäftsführer der Einheit Neue Sentimental Film Berlin GmbH erfolgte im Juni diesen Jahres.
Ausblick
Insgesamt gehen wir weiterhin, wie im Prognosebericht des Lageberichts im Jahresbericht 2008 ausgeführt, von einem sehr schwierigen Geschäftsjahr aus, das durch hohen Wettbewerbs- und Margendruck bei geringeren Auftragsvolumina gekennzeichnet ist. Wir gehen davon aus, dass das 1. Halbjahr im Vergleich zum 2. Halbjahr des Geschäftsjahres wie in den Vorjahren üblich, schwächer ausfallen wird. Für das gesamte Geschäftsjahr muss im Vergleich zum Vorjahr mit einem größeren Umsatzrückgang gerechnet werden.
Die Veröffentlichung des Halbjahresberichtes 2009 ist für den 28.08.2009 vorgesehen. Wir danken Ihnen für das weiter entgegengebrachte Vertrauen in unsere Gesellschaft
Frankfurt, 05. August 2009
Vorstand MOOD AND MOTION AG
Ende der Mitteilung euro adhoc
-------------------------------------------------------------------------------
ots Originaltext: Mood and Motion AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de
Rückfragehinweis:
Branche: Film/Kino ISIN: DE0005341408 WKN: 534140 Index: CDAX, Classic All Share Börsen: Berlin / Freiverkehr Hamburg / Freiverkehr Stuttgart / Freiverkehr Düsseldorf / Freiverkehr Hannover / Freiverkehr München / Freiverkehr Frankfurt / Regulierter Markt/General Standard
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu MOOD AND MOTION AG nach Kapitalherbsetzungmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |